Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Klimaanlagen - Prinzipfrage

Baum-Darstellung

Standard

Hallo!

Wir haben zuerst eine Dachklima gehabt und haben jetzt eine Staukastenklima.
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall eine Dachklima bevorzugen.

Schau mal in Gebäude die Klimatisiert sind wo die Klimaanlagen montiert sind.
    Es wird an der Decke die saubere warme Luft angesaugt und die Kalte ausgeblasen, genau wie bei einer Dachklima.
    Eine Staukastenklima saugt die kühlere Luft am Boden an und mit ihr aber auch den ganzen Schmutz. Dann muss die kalte Luft aufwändig durch irgendwelche Schläuche im oberen Teil des WoWa verteilt werden, das kostet Energie durch Strömungswiederstand und die abgekühlte Luft erwärmt sich auch wieder bis zum Ausströmer.

Natürlich steigt der Schwerpunkt theoretisch durch eine Dachklima an, es gibt da allerdings soviele wichtigere Faktoren zB bei der Beladung oder beim Transport von Fahrrädern das das zu vernachlässigen ist.
    Ich habe keinen wirklichen Unterschied nach der Montage der Dachklima bemerkt!

Dazu kommt der Mehraufwand bei der Montage mit der ganzen Verlegung der Schläuche und den Ausschnitten im Boden unter der Klima.
    Und der Verlust an Stauraum durch die Klima selbst. Dabei ist eine genaue Luftverteilung auch nur schwer zu erreichen weil du bei der Führung der Schläuche auch daran gebunden bist wo Platz ist.

@ Thomas :
    Wenn du das Vorzelt klimatisieren willst empfehle ich dir 2! Standgeräte mit Abluftschlauch und wünsche dir eine Stromabrechnung nach kW/h.
    Das schafft bei dem k-Wert von einem Vorzelt keine Klima.
    Und sonst wäre es auch egal welche Klima im WoWa verbaut ist, einfach Tür und Fenster im Vorzelt offen lassen.

Edit:
    Die Warme Luft die abgeführt werden muss bläst eine Dachklima in die Luft und eine Staukastenklima unter den WoWa.
    Geändert von Allesfahrer (01.07.2016 um 23:28 Uhr)
    LG Gerry!

Stichworte