Zitat Zitat von MichiM. Beitrag anzeigen
Ich überlege auch, eine Klima bei mir zu verbauen.
Interessant und auch etwas preisgünstiger wie die Dachlimas sind die Stauraumklimageräte.
Könnte mir vorstellen, dass die auch von der Geräuschkulisse her angenehm sind..............
https://www.truma.com/de/de/klimasys...imasysteme.php
Hallo Michi,

ich habe uns ein Truma Saphir Comfort einbauen lassen, das Hautpgerät liegt unter die hintere Sitzbank des Dinettes, und die drei Gebläse sind in die ganze lange des Wagens verteilt. Bei 5,5 meter Wohnfläche war für uns wichtig, die Kälte überall verteilen zu können. Also ich habe eine Gebläse hinten Mitte, eine über die Dinette quasi in die Mitte des Wagens, und die dritte vorne bei dem Querbett. Gut ist, dass in meinem Wagen die drei Abteilungen (Schlafzimmer vorne, Küche + Dinette in die Mitte und Stockbetten hinten) auch mit Vorhänge abteilen kann, plus ich mit alle Gebläse noch spielen kann, also entlang den ganzen wagen überall die gewünschte Klima herrscht. Für die hintere Teil wegen die Kinder haben wir eine extra Schalldämpfer eingebaut, damit es noch leiser wird. So hat die Maschine fast kein Geräusch, ist sehr bequem Tag & Nacht.