Oh sorry, du hast natürlich recht.
Ich habe die Daten in einer Grafik eingegeben ohne auf die Benennung zu achten in der Meinung das das jeder versteht. Aber es ist natürlich falsch!

Richtigstellung:

Ein Dreieck.

a: 6 b: 3999.995 c: 4000
alpha: 0.086 beta: 89.914
gamma: 90
Ha: 3999.995 Hb: 6 Hc: 6
Sa: 3999.997 Sb: 2000.007 Sc: 2000
Wa: 3999.997 Wb: 8.479 Wc: 8.473
Flächeninhalt: 11999.986

Ändert nur leider nix am Ergebnis.

Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
aber vielleicht sollten wir uns vertrauensvoll an allesfahrer wenden, der dürfte sich damit auskennen.
Wenn man einen fixen Schwerpunkt hat sollte die Berechnung der Verschiebung des Schwerpunktes nicht so schwer sein, nur bin ich nicht so prepotent wie du das ich immer recht haben muss und lass mich auch hier gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte mit Nachweis.

WoMo mit 3.500KG GesGW Achslast hinten 2500kg vorne 1000kg und dem Schwerpunkt 1m über der Achse (die ja der Drehpunkt ist) da komme ich bei einer Anhebung bei der Hinterachse um 6cm auf eine Entlastung der Hinterachse um ca 1,3kg (ca 0,05%)

du widmest dich wieder dingen, die du besser kannst, der pseudomoderation.
Könntest du bitte mit Zitaten erklären was du meinst?

zum schluss noch, in meiner wortspende habe ich nie davon gesprochen, dass zig kilo da hin und her verschoben werden, sondern lediglich behauptet, dass es zu einer entlastung der ha kommt. die diskussion über quantitative relevanz und signifikanz wurden mir anschließend ja fast schon bedingungslos aufs auge gedrückt.
wennst mehr gladen hast das hekk heben dei achs entlasten.
Und nur so nebenbei, vielleicht kannst ja mal so schreiben das es nicht beleidigend wird.

Edit: Bei einer Brückenwaage mit einer Teilung von 10kg glaube ich kaum das du die Lastverschiebung nachweisen kannst.