Jetzt heats amol auf mit dea semparei!!
Im Ernst: Aus Sicht eines CP Betreibers ist diese Vorgangsweise aus vielerlei Gründen verständlich!
1.) Es gibt genug Gäste, die es mir (als CP – Betreiber) bezahlen. Also warum Kohle liegen lassen.
2.) Es ist ein ziemlicher Aufwand genau eine bestimmte Parzelle in einer bestimmten Zeit freizuhalten. Das Risiko für den CP-Betreiber ist, dass er eventuell Gäste absagen muß, weil die freien Parzellen in 3 Tagen von Reservierenden bezogen werden. Die Gäste, welche ohne Reservierung – die jetzt an der Rezeption stehen - wollen aber vielleicht auch länger auf einem CP bleiben und fahren dann zu einem anderen weiter – so bleibt die reservierte Parzelle frei und die Kasse leer.
3.) Von 4 reservierenden Gästen kommt mind. 1 nicht, weil ……. Goldfisch krank, Wellensittich Husten etc., also keine Einnahmen – Parzelle bleibt mind. 1 Tag Frei
4.) So wie im Vorjahr war der Juni und Juli wettermäßig bescheiden, und der August hat nun mal nur 31 Tage. Wie soll die Anlage in Schuss gehalten werden, alles gesäubert sein und alles bezahlt werden. Die Saison dauert halt nur von Mai bis September. Sobald die Duschen kalt, das WC und die Wege schmutzig sind, kann man dies in zig Foren lesen und der Ruf ist -in Zeiten des Internets - schnell ruiniert.
5.) Wenn jemand genau die Parzelle X in der Zeit von Y bis Z haben – dann soll er ruhig dafür bezahlen. Wenn er nichts zahlen will, kann er gerne kommen und schauen ob eine passende Parzelle frei ist oder sonst muss er eben weiter fahren.
So ist das Spiel, entweder der Gast akzeptiert dies oder nicht. Es wird ja keiner dazu gezwungen.
Wir haben auch viele Jahre reserviert und haben dann damit aufgehört. Es passiert jeden Urlaub, dass wir auf mindestens einem CP keinen Platz finden und dann fahren wir eben weiter. Das ist die Freiheit, die ich als Camper haben möchte.
Jeder größere – und gut ausgestattete Platz entlang der kroatischen Adria – handhabt das so (bis auf einige Ausnahmen, welche ich aber nicht nenne – weil ich auch ohne Reservierung weiterhin einen guten Platz dort bekommen möchte **ggggggggggggg**.