Nur wenn man auf Glücksspiel steht. Da kann man zwar gewinnen, aber die Chancen sind doch eher mau. Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn man ein Land schon sehr gut kennt und alle offensichtlichen Ziele bereits gesehen hat oder einfach nur an den Strand will ohne weitere Randbedingungen.
Ich plane normal relativ genau vor, weil ich nur sehr begrenzt Zeit habe. Einer der Gründe ist, wenn ich gewisse Fixtermine habe (Fähre, Veranstaltung). Auch ist es oft sicherer sich über Besichtigungsorte vorher zu informieren. Z.B. Öffnungszeiten. Gerade in Norwegen im Spätsommer waren die Öffnungszeiten teilweise recht begrenzt und nicht mal da war unbedingt auf. Außerdem will ich wissen, wie lange ich zu fahren habe. Da ich der einzige Fahrer bin, ist die Tagesentfernung begrenzt und ich habe keine Lust, dann erst zu suchen zu beginnen, weil ich feststelle, ich komme nicht mehr weiter.
Was nicht heißt, daß ich stur dem Plan folge. Letztes Jahr habe ich den Planung unterwegs komplett umgedreht, weil wir zu spät weggekommen waren. Mit genug Vorplanung habe ich die Informationen, das einfach zu machen.
Das ist ein Spruch, den ich noch nie verstanden habe. Warum sollte ich unschöne Erinnerungen hoch halten ? Wenn ich schon die Vergangenheit nicht ändern kann, will ich mich später wenigstens so wenig wie möglich daran erinnern (außer um so eine Situation in Zukunft zu vermeiden).
RK