Wow, ich danke euch für euer großes Interesse und eure informativen Antworten. Schön auch, dass sich hier einige aus der KFZ-Branche zu Wort melden, das macht das ganze noch ein wenig aufschlussreicher.

Also sprechen sich letztlich fast alle gegen Alljahresreifen aus, wenn ich das richtig gesehen habe. Im Endeffekt sind der Platz und die finanzielle Seite nur ein geringes Übel, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet wird.

Vielleicht werde ich es doch so machen, wie es einige von euch geraten haben, das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren.

Vielen Dank noch einmal für eure Erfahrungsberichte, die werden mir bei meiner Entscheidungsfindung definitv helfen!