-
Hallo!
Laut einem Konsument-Test (der, den ich meine, ist jetzt ca. 2 Jahre alt, die Reifen dürfte es aber großteils noch geben) gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Das ziemlich unabhängig vom Preis und dem "Namen" der Hersteller, wenn man davon absieht, dass Billigst-Reifen nie gut abschneiden.
Das war sowohl bei Sommer- wie bei Winterreifen der Fall, bei Ganzjahresreifen war der Unterschied noch größer. Deshalb haben wir uns für die teuersten Ganzjahresreifen entschieden, die mit klarem Abstand auch am besten abgeschnitten hatten. (Ich weiß allerdings nicht, ob "unsere" Reifen auch in Wohnmobil-Dimensionen und mit deren nötiger Tragkraft zu bekommen sind.)
Es lohnt also vielleicht auch, von der Industrie unabhängige Tests anzuschauen. Nur, weil ein Reifen einer Art (Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen) mies war, spricht das nicht gegen andere der gleichen Art. Das habe ich selbst schon erlebt: Der eine Winterreifen war auch im Sommer völlig unproblematisch, der andere, teurere, zwar sicher zu fahren, der Abrieb war aber zum Weinen.
lg!
georgf.