Hallo,
ich bin heuer bis in den Juli mit den Winterpneus auf meinem Firmenauto (Sharan)gefahren. Hatte einmal auf der Autobahn eine Vollbremsung aus 120 und bin gerutscht (trotz ABS und so) wie auf Eis. Es ging sich haarscharf aus, ein Mitarbeiter der bleich daneben saß hat dann nur gemeint: "Winterreifen?". Nach dieser Erfahrung muss ich davon abraten Winterpneus im Sommer zu fahren wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist.
In Gerilu`s Situation würde ich mir das Umstecken allerdings auch sparen und mit den Winterpatschen fahren.
Allwetter ist für mich überhaupt kein Thema weil das m.A. nach immer ein schlechter Kompromiss ist (die eierlegende Wollmilichsaureifen gibt's einfach nicht). Habe selber einen Crash mit einem Volvo XC90 mit Allwetterpneus auf Schneefahrbahn gesehen. Ich bin damals mit dem Passat auf Winterreifen gemütlich durch die Kurve, während das Allradviech hinter mir mit der gleichen Geschwindigkeit offensichtlich wegen der Bereifung aus der Spur gekreiselt ist....
Wenn`s wirklich nur ein Platz/Komfortthema ist, dann würde ich auch empfehlen die paar € in Reifenlager/Umstecken beim Händler zu investieren!
lG.