-
Hallo!
Ich habe zwar kein Wohnmobil (und auch keine Lust, eines zu kaufen), trotzdem unsere Erfahrungen mit Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen:
Unser altes Zugfahrzeug hatte anfangs Sommer- und Winterreifen. Die Sommerreifen (von einer "Qualitätsfirma", schon ab Werk drauf) waren nach ziemlich kurzer Zeit dermaßen hart und rutschig, dass ich mich sogar in Griechenland im Hochsommer zu fürchten begonnen habe. (Vorher ist´s mir nicht aufgefallen, sonst hätte ich die unsäglichen Dinger vor dem Urlaub entsorgt.)
Danach habe ich einfach die alten Winterreifen im Sommer weiter benützt, mit guten Erfahrungen. Die hatten auch in der Hitze bessere Fahreigenschaften als die Sommerreifen.
Unsere letzten Winterreifen waren zwar auch in Griechenland sicher zu fahren, hatten aber ziemlich hohen Abrieb. (Für den Serena waren keine Ganzjahresreifen zu bekommen.)
Am Caddy, unserem neuen Zugfahrzeug, konnten wir endlich Ganzjahresreifen montieren lassen. Wir haben uns für den teuersten Reifen des damals letzten Konsument-Tests entschieden und sind absolut zufrieden damit. Die Reifen halten das Gespann sicher auf der Fahrbahn, im Sommer wie im Winter. Und der Abrieb ist bescheiden. Wenn die Reifen einmal abgenutzt sind, kaufe ich gerne die gleichen wieder.
lg!
georgf.