Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Bankomat in Kroatien

Standard Bankomat in Kroatien

Nachdem es jetzt ein Weilchen her ist, dass ich in Kroatien war, würde mich interessieren, wie es heute mit den Bankomaten ausschaut. Damals mußte ich sehr lange suchen, bis ich einen gefunden hatte. Ich denke, es wird heute auch schon genug Bankomaten geben. Wieviel darf man abheben? Und die Bezahlung auf den Campingplätzen? Bankomatzahlungen üblich oder Kreditkarte?
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

Standard Bankomat

Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Nachdem es jetzt ein Weilchen her ist, dass ich in Kroatien war, würde mich interessieren, wie es heute mit den Bankomaten ausschaut. Damals mußte ich sehr lange suchen, bis ich einen gefunden hatte. Ich denke, es wird heute auch schon genug Bankomaten geben. Wieviel darf man abheben? Und die Bezahlung auf den Campingplätzen? Bankomatzahlungen üblich oder Kreditkarte?
    Hallo Stefferl!
    waren 2010 auf Pag (Camping Simuni) konnten weder mit Kredit noch mit Bankomatkarte bezahlen,mußten vom Bankomat der zwei Meter neben der Kassa stand geld abheben und bar bezahlen.l.G. Fritz
    Ingrid u.Fritz : Wenn wir unterwegs sind dann mit einem "PÖSSL DUO" PEUGEOT BOXER

Standard

Hallo!

Bankomaten gibt es inzwischen genug!

Kreditkarten: an Tankstellen zumindest kein Problem;

CP habe ich bar bezahlt!

Abheben kann man (glaube ich) soviel wie Du selbst auch zu Hause erlaubt hast?? Limit?? Da solltest Du aber Deine Bank fragen!

In irgendeinem Beitrag wird von "privaten" Bankomaten und enormen Kosten bei Abhebungen "gewarnt"! Es ging da um einen Bankomat von Raiffeisen, aufgestellt bei der Raststation "plitvice"; Lucka (oder Loka)?), Nähe Zagreb!

Sag mal - fährst Du nach HR - als "eingefleischter" Italien-"Fan"??
    servus,
    Bertl

www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

router1981 Gast

Standard

Nimm lieber Kuna mit oder wechsle vor Ort. Auf keine Fall mit Bankomatkarte beheben. Der Wechselkurs ist zur Zeit 7,28 obwohl 7,5 vor Ort bekommst. Bei Kreditkartentransaktionen zahlst zwar weniger Gebühren wir in Österreich. Der Kurs ist allerdings auch sehr schlecht. Nimm EUR mit wenns dir nicht zu gefährlich ist mit so viiieeeel Bargeld .

PS: arbeite an der Quelle...

Standard

Wir waren 2008 am Simuni, haben dort aber mit der Kreditkarte zahlen können, aber der Bankomat ist dort ja e auch gleich ums Eck!

Kreditkarte ist dort aber eher üblich, waren in Novalja im Hypermarkt einkaufen, ebenfalls mit der Kreditkarte, und sogar der kleine Shop am Campingplatz hat sie genommen, dort haben wir aber immer bar bezahlt!
    Florian aus dem Wald4tel

unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

Standard

Hallo

also bankomaten hast genug, und bezahlung mit kreditkarte ist auch kein problem und bei den kreditkartenabrechnungen fährst du nicht schlecht, abgesehen wenn man noch das risiko miteinrechnet wenn man beklaut wird, also für mich ist bargeld im urlaub ein absolutes no go!!!!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

router1981 Gast

Standard

Hallo
    Mein Posting hat sich natürlich nur auf die "Wirtschaftlichkeit" bezogen.

Folgendes Beispiel:
    Hauptsaison 2 Erwachsene, 2 Kinder, 14 Tage
    Barzahlung 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,50 = 700 Euro
    Kreditkarte 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,24 = 725 Euro + Bearbeitungsgebühr ca.3 Eur macht rund 30 Euro Mehrbelastung. Dann kommt noch Sprit, Lebensmittel usw. In Kroatien zahlt mann auch bei der Tankstelle eine Bearbeitungsgebühr bei Kreditkartenzahlung was ich eigentlich auch nicht verstehe, aber gut.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist natürlich Bargeld nie sinnvoll, obwohl meine Kasko bis 1000 im Wohnwagen und 3000 im KFZ zahlt.

Lg

Standard

Ja, hab ich nicht dazugeschrieben, dass mein Sohn diesmal nach Kroatien fahren will. Und da die Mutter eben mehr Zeit hat, holt sie die Erkundigungen ein. Vor allem denkt sie auch an ausgefallenere Sachen. Er ist ja eh Mitglied im Campingforum, aber er liest nur die Sachen, die ich ihm per Link in einem E-Mail sende. Ist doch bequemer. Ich fahre nicht mit. Wüßte auch gar nicht, ob es in Kroatien die Sauerstoffversorgung gibt wie in Italien. Dort klappt es vorzüglich.

Standard

Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mein Posting hat sich natürlich nur auf die "Wirtschaftlichkeit" bezogen.

Folgendes Beispiel:
    Hauptsaison 2 Erwachsene, 2 Kinder, 14 Tage
    Barzahlung 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,50 = 700 Euro
    Kreditkarte 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,24 = 725 Euro + Bearbeitungsgebühr ca.3 Eur macht rund 30 Euro Mehrbelastung. Dann kommt noch Sprit, Lebensmittel usw. In Kroatien zahlt mann auch bei der Tankstelle eine Bearbeitungsgebühr bei Kreditkartenzahlung was ich eigentlich auch nicht verstehe, aber gut.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist natürlich Bargeld nie sinnvoll, obwohl meine Kasko bis 1000 im Wohnwagen und 3000 im KFZ zahlt.

Lg
    Hallo

ist natürlich alles ansichtssache, aber € 3,-- habe ich noch niergens bezahlt wenn ich wo mit kreditkarte bezahlt habe!!!!

bargeldbehebung mit kreditkarte stimmt es schon das es nicht gebührenfrei ist, ist auch im inland nicht sinnvoll!!!!

ich denke nur wir reden hier über ca. € 1,80 pro tag im urlaub, und wenn es mir auf die schon ankommt ist es sicher besser ich bleib zu hause und spar mir überhaupt den urlaub!!!!

war doch überhaupt die ausgangsfrage von stefferl ob es schon genügend bankomaten in kroatien gibt!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

router1981 Gast

Standard

Hallo,

Park Umag vor 2 Wochen EUR 3,75 Bearbeitungsentgelt
    OMV Umag, EUR 1,5 Bearbeitungsentgelt
    Maut Kroatien, auch Bearbeitungsgebühr. Zwar weniger, aber doch

Die letzte Frage von Stefferl war: Bankomatzahlungen üblich oder Kreditkarte? und auf die hab ich mich bezogen. Hab auch gemeint dass mein Posting sich auf wirtschaftliche Überlegungen bezogen hat.

Ich bin ca. 70 Nächte im Jahr beruflich in Kroatien und dann macht dass schon was aus. Für einen Wochenendtrip wird der Kursverlust verkraftbar sein.

lg

Standard

Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo
    ist natürlich alles ansichtssache, aber € 3,-- habe ich noch niergens bezahlt wenn ich wo mit kreditkarte bezahlt habe!!!!
    hallo

muttu kreditkartenabrechnung durchrechnen

wird ja erst bei der umrechnung draufgeschlagen
    bei der zahlung merkst du das ja ned

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Standard

Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    .. Ich bin ca. 70 Nächte im Jahr beruflich in Kroatien....
    nachtarbeiterIn ?
    ;-)

ich dachte eher die kommen von da unten rauf zu uns nach oesterreich zu dem zweck ..
    ;-)

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

router1981 Gast

Standard

Natürlich fahr ich nicht nur zum Schlafen nach Kroatien.

Ich bin beruflich viel in Bosnien, Serbien, Montenegro, Kroatien usw. unterwegs. Alle zwei Monate in einen andere Land. Die halbe Woche im Durchschnitt bin ich am Balkan, leider hauptsächlich nur in den Hauptstädten.

Und seid August 2011 auch als Camper hier zu finden..

lg

Standard

Hallo

Ich habe gerade meine VISA-Abrechnung durchgesehen und bei der Autobahngebühr Zagreb (Macelj) - Karlovac wurden für 33.- Kuna 4,55.- Euro abgezogen. Umgerechnet wurde mit 7,248 und als Bearbeitungsgebühr wurden 0,07.- Cent verrechnet.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Kurs günstig ist oder nicht, jedenfalls habe ich mir an diesem Knotenpunkt aber den Stau vor den Kassen für die Barzahlungen erspart.
    Beste Grüße
    Karl

Standard

Es gibt ja schon einige Zeit keine Lire mehr. Aber ich erinnere mich, wenn ich in Italien in einem Geschäft mit VISA bezahlt habe war dann der Umrechnungskurs auf der VISA-Rechnung inklusive Gebühren noch immer günstiger als wenn ich in Italien auf Lire umgewechselt hätte. Ebenso bei Bankomat.

router1981 Gast

Standard

Eigentlich ist der Witz ja das überhaupt Bearbeitungsgebühren eingehoben werden. Ich hab auch blöd geschaut wie mir über 3 Eur am CP abgebucht werden. Die Kreditkartenfirmen verdienen an der Währung kräftig mit und neuerlich ist es modern (vermehrt im Ausland) dass akzeptierende Stellen wie Tankstellen usw. Bearbeitungsgebühren mitstreifen. Damit ist der Sprit bei Tankstellen im Ausland aufgerechnet auch nicht mehr so viel günstiger.

lg

Standard

ich muss hier mal kurz den thread missbrauchen! *liebschau*

brauch ich wenn ich ins ausland auf einem CP urlaub machen möchte eine Kreditkarte?
    oder reicht da die Bankomat karte?
    kann ich da trotzdem alles zahlen?
    oder sollte ich mir eine Kreditkarte besorgen?
    bin da noch immer ein wenig unschlüssig.

lg

router1981 Gast

Standard

Kommt sicherlich auf den CP an. Am Besten auf der HP checken. Grundsätzlich ist es schon von Vorteil wenn man eine Kreditkarte mitführt.
    Desweiteren hat man bei einigen Kreditkarten bzw. Kreditkartenausformungen auch einen Reiseschutz bzw. eine Reiseversicherung.
    Ich hab immer eine Kreditkarte im Wowa versteckt und eine Zweitkarte im Auto gebunkert .

lg

Standard

Hallo Mephista

Auf den kleinen CP wird in den meisten Fällen noch keine Kreditkarte akzeptiert. Ich habe die Kreditkarte nur anstelle einer anderen Versicherung. Mir wurde vor Jahren in Slowenien am Parkplatz der Postojna Höhlen das Womo aufgebrochen und eigentlich nur belangloses Zeug (2 Regenjacken, 1 Fernglas, 1 Taschenlampe, 1 Multifunktionswerkzeug) gestohlen, da wir das Bargeld und die sonstigen Wertsachen bei uns hatten. Inklusive dem Schaden an der Tür wurde vom Kreditkartenunternehmen der entstandene Schaden zur Gänze abgegolten.
    Beste Grüße
    Karl

router1981 Gast

Standard

Blöde Geschichte so ein Einbruch. Ich hoffe dass das uns nicht passiert. Meine Frau ist schon immer wieder ein wenig ängstlich wenn wir zwischen den LKW´s parken und uns die Füße vertreten.

Meinst du die Raststätte "ravbarkomanda" die heißt ja schon so verdächtig...
    Geändert von router1981 (19.07.2012 um 09:50 Uhr) Grund: RS Fehler