Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wassertemperaturkontrollleuchte leuchtet!

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    500

    Standard Wassertemperaturkontrollleuchte leuchtet!

    hallo autoschrauber!

    ich habe ein kühlungsproblem, vielleicht könnt ihr mir bei der fehlersuche und schadensbehebung behilflich sein. es handelt sich um einen citroen C25 bj.91 mit 2l benin-motor.

    die symptome:

    nach kurzer fahrt (<10km) im stadtverkehr leuchtet die temperatur-kontrollleuchte, thermometer zeigt etwas über 90°. lüfter schaltet sich nicht ein. nach abkühlphase zeigt thermometer ca. 60°, kontrollleuchte leuchtet noch immer.

    prüfung bis jetzt:

    kühmittelstand OK, motoröl OK, kein dampf aus auspuff, an elektrischen kontakten gerüttelt (ohne ergebnis), heizug heizt normal, motor und kühler nicht übermäßig heiß, sicherungen nicht geprüft, thermostat hat unbekanntes alter

    meine fragen:

    haben thermometer und kontrollleuchte verschiedene geber?
    wie wird der lüfter angesteuert, wo sitzt das relais?
    thermostat: bis jetzt war ich der meinung, ein defekter thermostat bleibt auf jeden fall in der "geöffnet" position, stimmt das?
    kann man einen thermostat ohne zerlegen prüfen?
    welche geber gibt es (habe zweí gefunden, einen am kühler, einen am motor) und wo sitzen sie?
    wenn es ein elektrisches problem ist, müsste doch nach vollständiger abkühlung die leuchte noch immer leuchten?
    kann man die ZKD irgendwie prüfen, z.b. kompressionsprüfung?

    ich hoffe auf eure erfahrungen und wertvollen tipps!

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    hallo autoschrauber!

    ich habe ein kühlungsproblem, vielleicht könnt ihr mir bei der fehlersuche und schadensbehebung behilflich sein. es handelt sich um einen citroen C25 bj.91 mit 2l benin-motor.

    die symptome:

    nach kurzer fahrt (<10km) im stadtverkehr leuchtet die temperatur-kontrollleuchte, thermometer zeigt etwas über 90°. lüfter schaltet sich nicht ein. nach abkühlphase zeigt thermometer ca. 60°, kontrollleuchte leuchtet noch immer.

    prüfung bis jetzt:

    kühmittelstand OK, motoröl OK, kein dampf aus auspuff, an elektrischen kontakten gerüttelt (ohne ergebnis), heizug heizt normal, motor und kühler nicht übermäßig heiß, sicherungen nicht geprüft, thermostat hat unbekanntes alter

    meine fragen:

    haben thermometer und kontrollleuchte verschiedene geber?
    wie wird der lüfter angesteuert, wo sitzt das relais?
    thermostat: bis jetzt war ich der meinung, ein defekter thermostat bleibt auf jeden fall in der "geöffnet" position, stimmt das?
    kann man einen thermostat ohne zerlegen prüfen?
    welche geber gibt es (habe zweí gefunden, einen am kühler, einen am motor) und wo sitzen sie?
    wenn es ein elektrisches problem ist, müsste doch nach vollständiger abkühlung die leuchte noch immer leuchten?
    kann man die ZKD irgendwie prüfen, z.b. kompressionsprüfung?

    ich hoffe auf eure erfahrungen und wertvollen tipps!

    lg
    loup
    Die Kontrolleuchte und die Wassertemperaturanzeige haben 2 verschiedene Sensoren.
    Der Thermostat muss für die Prüfung ausgebaut werden würde ihn aber gleich ersetzen meistens kostet so ein Thermostat nicht all zu viel
    ZKD kann mann Prüfen entweder mittels einer Reagenz die ins Kühlwasser kommt und dort Verbrennungsgase nachweist oder es werden die Zündkerzen ausgeschraubt und jeder Zylinder in OT bei eingelegtem Gang und gedrückter Bremse mit Druckluft beaufschlagt, wenn im Ausdehnungsgefäß Luftblasen austreten ist die ZKD hin.
    Wenn der untere Kühlerschlauch bei heißem Motor kalt bleibt ist das auch ein Indiz das die ZKD defekt ist (deswegen rennt auch der Lüfter nicht da der Kühler unten kalt bleibt) Meistens stehen die Kühlerschläuche bei defekter ZKd auch unter Druck, Kühlerschläuche bei kaltem und warmen Motor vergleichen

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo,
    wenn es ein Fiat wäre, würde ich auch auf die Masseanschlüsse schauen.
    Bei meinem ehemaligen 280er kochte nach Angabe der Anzeige das Wasser, im Motorraum war es aber ruhig.
    In der Werkstätte wurde lange nach dem Fehler gesucht, bis wir zufällig entdeckten, dass jedes Mal, wenn das Radio eingeschaltet wurde, die Anzeige nach oben ging.
    Daraufhin wurden alle - es sind tatsächlich mehrere - Massepunkte kontrolliert und siehe da, ich hatte bezüglich Temperatur meine Ruhe.
    Ob das nur auf Fiat beschränkt ist, weiß ich nicht, vielleicht hilft es auch bei der Suche nach deinem Fahrzeugproblem.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    500

    Standard wasserpumpe?

    hallo, danke erstmal für eure antworten!

    die massepunkte hatte ich voriges jahr bereits gereinigt/geschmirgelt und gefettet da ich einen masseschluß am scheinwerfer hatte. die kontakte an den temperaturgebern sehen allerdings auch schon etwas vergammelt aus.
    den thermostat wollte ich nicht gleich ausbauen, weil danach ja das kühlsystem wieder entlüftet werden muß, da trau' ich mich nicht drüber.
    jetzt hab' ich noch eine frage zur wasserpumpe- ist vermutlich noch die erste, ca. 105tkm: ist es möglich/wahrscheinlich dass sie nicht mehr ordentlich arbeitet? die kühlflüssigkeit ist stark rostgefärbt, kommt das eher vom motor oder von der pumpe?

    jedenfalls muß ich das problem vor der nächsten größeren fahrt behoben sein, ich möchte nicht irgendwo mit durchgebrannter ZKD liegen bleiben.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hey

    Schau dochmal ob die Isolierung der Kabel noch gut ist die bricht manchmal insbesonders unter der schwarzen Kabelführung.

    Lg Jessi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •