Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hymercamp 51

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30

    Standard Hymercamp 51

    Hallo Leute,

    ich bin praktisch neu hier und drauf und dran, einen Hymercamp 51, BJ 94, zu kaufen. Das Basisfzg. ist ein Ducato mit 82 PS.

    Das Auto steht mehrere Hundert km von mir entfernt und der ARBÖ hat leider keinen Ankaufstest-Termin frei, wenn ich Zeit hab, das WoMo anzusehen.

    Deshalb frag ich mal hier nach einer Art Checkliste, anhand welcher ich selber beurteilen kann, ob ein Kauf sinnvoll ist, oder nicht. So eine Art Kaufberatung also. Bzw. ist vllt. sogar jemand mit dem selben WoMo hier, der mich mit heißen Infos versorgen kann. Pro/Contra/Stärken/Schwächen.

    DANKE!!

    LG Paul

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von soifen Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin praktisch neu hier und drauf und dran, einen Hymercamp 51, BJ 94, zu kaufen. Das Basisfzg. ist ein Ducato mit 82 PS.

    Das Auto steht mehrere Hundert km von mir entfernt und der ARBÖ hat leider keinen Ankaufstest-Termin frei, wenn ich Zeit hab, das WoMo anzusehen.

    Deshalb frag ich mal hier nach einer Art Checkliste, anhand welcher ich selber beurteilen kann, ob ein Kauf sinnvoll ist, oder nicht. So eine Art Kaufberatung also. Bzw. ist vllt. sogar jemand mit dem selben WoMo hier, der mich mit heißen Infos versorgen kann. Pro/Contra/Stärken/Schwächen.

    DANKE!!

    LG Paul
    Hallo Paul,
    Ein Öamtc Ankaufstest hilft dir nur bedingt, ich bin einmal 300km weit gefahren um ein Fahrzeug anzusehen das laut Ankaufstest soweit technisch in Ordnung war. Bei der Besichtigung habe ich als erstes die Schalen mit Kaffepulver im Auto gesehen um den Modergeruch zu übertünchen.
    Der Aufbau war innen bei disem Fahrzeug total Schrott ein kapitaler Wasserschaden hat den Aufbau zerstört.
    Die Technik dieser Fahrzeuge ist recht simpel und recht preiswert instandzusetzen
    Schäden am Aufbau hingegen übersteigen bei Instansetzung meist den Zeitwert.

    anfällig am Basisfahrzeug:
    Getriebe 5.Gang
    Zylinderkopf
    Rost in den Radhäusern vorne und an den Radläufen

    Alternativ zum ÖAMTC könntest du das Fahrzeug zu einem Campinghändler zur Begutachtung stellen, der kann auch den zustand des Aufbaus besser beurteilen
    lg
    Franz

  3. #3
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke, Campinghändler bzw. WoMo Werkstätten in der Umgebug vom Verkäufer hab ich auch schon probiert. Es wird kein Weg dran vorbeiführen, dass ich den Zustand so gut wie möglich selber beurteile...

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    PS: Mit "Schäden am Aufbau" meinst du gröbere Dellen/Pfuschreperaturen, die man als Laie wohl auch sofort sieht, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.219

    Standard

    Wasserschäden...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.323

    Standard

    Hallo

    zb. aufgeweicktes holz, wasserflecken an den wänden bzw. decke.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

    www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    194

    Standard

    Also ich würd kein Auto ohne Ankaufstest kaufen....bin ein Laie und kann den Zustand des Wagens wirklich nicht beurteilen und allein da können arge Reparaturen auf einen zukommen.

    Wir haben uns erst unlängst unser erstes Wohnmobil gekauft und uns extra auch ein Feuchtigkeitsmessgerät in dieser Art zugelegt:


    Es gibt ganze Listen von Punkten, auf die man achten sollte und trotzdem waren wir nicht ganz sicher, ob wir einen guten Kauf tätigen....aber wir scheinen Glück gehabt zu haben.

    Schau mal in bisserl im www - vielleicht ist zB das hilfreich
    http://wohnwagen-otto.jimdo.com/typische-wasserschäden/

    Viel Glück beim Kauf!
    Campergruß
    unterwegs im Hymer Swing 544 - immer dabei Bronci & Kessy



  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    @Hawky: Unter dem Link finden sich eher Wohnwägen. Danke trotzdem...

    Falls hier zufällig wer rumgeistert, der genau das selbe Modell besitzt, wär ich dankbar für ein paar Meinungen bzw. Tipps aus erster Hand.

    Feuchtigkeitsmesser hab ich keinen, aber ich werd mal mein Spürnäschen in alle Winkel des Womos stecken, wo Wasser ist, da modert's normalerweise auch...

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.323

    Standard

    Hallo

    wo bist du zu hause?, wo steht das womo?, vielleicht besteht auch die möglichkeit das sich ein erfahrener mit dir das womo besichtigt!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

    www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von soifen Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin praktisch neu hier und drauf und dran, einen Hymercamp 51, BJ 94, zu kaufen. Das Basisfzg. ist ein Ducato mit 82 PS.

    Das Auto steht mehrere Hundert km von mir entfernt und der ARBÖ hat leider keinen Ankaufstest-Termin frei, wenn ich Zeit hab, das WoMo anzusehen.

    Deshalb frag ich mal hier nach einer Art Checkliste, anhand welcher ich selber beurteilen kann, ob ein Kauf sinnvoll ist, oder nicht. So eine Art Kaufberatung also. Bzw. ist vllt. sogar jemand mit dem selben WoMo hier, der mich mit heißen Infos versorgen kann. Pro/Contra/Stärken/Schwächen.

    DANKE!!

    LG Paul
    hei Paul,,ich hoffe du hast einen Turbodiesel mit 82 Ps und keinen normalen Saugdiesel,,denn sonst bist ein armer schlucker unterwegs mit dieser Leistung,,ggggglg Hermi

  11. #11
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    @westbahnmichi: das wär natürlich eine option. wenn sich da wer finden könnte, wär ich natürlich dankbar. wir wohnen im salzburgerland und das womo steht in der nähe von st. pölten (30 km)

    @hermi: ja, der hat den 82 ps td drin... und (noch) hab ich ja nix gekauft!

  12. #12
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    PS: die besichtigung wäre übermorgen, am feiertag. wenn nix dazwischen kommt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •