Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 254

Thema: Auf den Hund kommen, aber auf welchen ...?

Standard

unser Wachhund!
    heinz mit lilo und hund happy

Standard

Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    Bin kein Rassekenner, waren nur klein-weiss und laut und gehört hab ich sie aus der Nähe
    JO
    Also ich fasse zusammen: klein weiß und laut=Zwergpudel....das geht
    Lg Matthias und Doris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
    -----------------------------------------------------------------
    Matthias(39), Doris (38), Ulli (17), Maxi (13) und unsere zwei Pudel Josi und Xenia
    Unterwegs mit Bürstner Ventana Avantgarde 490 TK, gezogen von unserem KIA Sportage

18. Forumstreffen am CP Breznik

, wir waren dabei

Standard

Zitat Zitat von maetti Beitrag anzeigen
    Hallo!

Also das stimmt so auch nicht ganz. Wir haben z.b. zwei Pudel (Zwerg und Königspudel) und die haaren nicht. Deshalb sind Pudel auch für Allergiker bestens geeignet. Der, ich sag jetzt mal "Nachteil", dieser Rasse ist, dass man sie ca. alle 6 Wochen scheren muss. Gerade deswegen werden Pudel gerne mit Hunderassen die haaren gepaart, weil die daraus entstehenden Welpen eben nicht haaren. Ich weiß nicht wie schnell es gehen soll dass ihr Familienzuwachs bekommt, aber ihr solltet euch genug Zeit lassen die für euch richtige Rasse zu finden. Besucht doch eventuell die Hundeaustellung in Tulln, da könnt ihr mit verschiedenen Züchtern reden. Für meinen Teil kann ich nur sagen dass wir mit unseren Pudel
    glücklich sind.
    Hallo

die Rassen die nicht Haaren kannst auf einer Hand aufzählen...die anderen Haaren alle....
    Der einzige der in Abo's grösse passen würde wäre der Königspudel...

Mich würde der Kromfohrländer sehr reizen......
    aber ob die noch Züchten...???

http://www.kromfohrlaenderzucht.at/v...enau/News.html
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Standard

[QUOTE=AndyT;173131]Hallo

die Rassen die nicht Haaren kannst auf einer Hand aufzählen...die anderen Haaren alle....
    Der einzige der in Abo's grösse passen würde wäre der Königspudel...

Da hst du recht, viele sind es nicht!
    Diese hier habe ich im I-net gefunden:

Pudel

Barbet

Lagotto Romagnolo

Schnauzer

Foxterrier

Schapendoes

Labradoodle (Kreuzung Labrador-Königspudel)

Chinesischer Schopfhund
    Lg Matthias und Doris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
    -----------------------------------------------------------------
    Matthias(39), Doris (38), Ulli (17), Maxi (13) und unsere zwei Pudel Josi und Xenia
    Unterwegs mit Bürstner Ventana Avantgarde 490 TK, gezogen von unserem KIA Sportage

18. Forumstreffen am CP Breznik

, wir waren dabei

Standard

Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ist das so?
    tja, deshalb frag ich ja auch hier
    das ist auch gut so. du hast halt teilweise behauptungen aufgestellt, die ein hundekenner so einfach nicht stehenlassen kann.

*peace*
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Standard

Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Mich würde der Kromfohrländer sehr reizen......[/COLOR][/FONT][/B]
    aber ob die noch Züchten...???

http://www.kromfohrlaenderzucht.at/v...enau/News.html

hi

nein
    tun sie nicht mehr

es gibt noch zwei weitere registrierte zuchtstellen fuer die in AT
    aber bei denen auch kein nachwuchs derzeit

da muss man wie gesagt rauf nach DE
    was die sache auch ned einfacher macht

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Standard

Zitat Zitat von maetti Beitrag anzeigen
    Diese hier habe ich im I-net gefunden:

Foxterrier
    Beim Foxi kann es definitiv nur der Drahthaar sein. Unser Glatthaar mausert zeitweise ganz schön.

LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

Standard

Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Also ich empfehle einen Mops.
    Das kennt der Gerhard nur in der Mehrzahl und bei den dann angedachten hat er dann wahrscheinlich ziemlichen Smog - Alarm daheim...(also dicke Luft und kkein Verkehr)
    lg,

Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Standard

Hallo abo!Wir sind vor ca. 5 Jahren vor der selben Entscheidung gestanden. Hund vom Züchter, vom Tierheim oder vom Bauernhof???Auch wir haben uns dann für den Züchter entschieden. Hauptgrund war wohl der das es unser Ersthund ist. Wir haben uns vom Züchter ein sowohl Anatomisch als auch Psychisch gesundes Tier erwartet das laut den HP´s auch immer perfekt sozialisiert ist. Dem war bis auf die Sozialisierung auch so. Muss noch erwähnen das es ein fast 1-Jähriger Junghund war der wegen eines Hodenfehlers nicht zur Weiterzucht verwendet werden konnte. Der Vortreil: Das Tier war stubenrein, naja, fast..Und es konnte steh..! Ist ja das wichtigste für die Ausstellungen.. Ansonst hatten wir uns ein pubertierenden Sturkopf eingetreten an dem wir die ersten Monate fast verzweifelt wären. Zur Auswahl:Natürlich Literatur über die Rassehunde, ihre Standarts us.w. Dann im Internet die einzelnen in fragekommenden Rassen und deren Züchter gesucht.., da ist jeder Hund der beste, klügste, liebste und lernbegierigste Familienhund.Sind dann wegen der größe, der Beschreibung als Familienhund mit leichtem Jagdtrieb der geringen Krankheitsanfälligkeit beim Beagle hängengeblieben. Der Beagle ist wegen seiner Gesundheit, vor allem aber wegen der Eigenheit nichts krumm zu nehmen oder schnell wieder zu verzeihen und seiner Robustheít leider einer der beliebtesten Laborhunde.OK, wie es weiterging kann man ja auf meiner Seite unter www.ferdls-seite.at/BeagleA.htm weiterlesen.Solltet ihr euch für einen Rassehund entscheiden, sucht im Internet nach entsprechenden Foren. Nahezu jede Rasse hat ihre Kommunity und da wird hauptsächlich über die Probleme gepostet (ähnlich einen Automarkenforum). Hier werden dann auch die häufigsten Krankheiten, Erb und Erziehungsrobleme besprochen. Da kennst du schon in etwa erahnen was auf dich zu kommt. Der Kromi war auch bei uns in sehr enger Auswahl, mangels langer Wartezeit schied er dann aber aus. Im Nachhinein gelesen haben die Kromis einen sehr hohen Epileptikeranteil. Wir treffen des öffteren beim Spazierengehen einen solchen. Macht einen guten Eindruck werde mal nachfragen wie es um die Gesundheit und die Charaktereigenschaften steht.Von der Größe sind die Halbhohen wie es auch unserer einer ist super zu handeln, als Taschenhund für Besichtigungen,Museen u.s.w. sind sie allerdings zu groß.Eigentlich würde ich nun so sehen wie STO, Tierheim oder Bauer und eine ordentliche Untersuchung beim Tierarzt.Viel Glück bei der suche nach EUREM Hund. Was daraus wird liegt bei fast allen Rassen und Mischlingen in den Händer der Hundehalter...lg Ferdl
    Geändert von Ferdlnand (07.05.2012 um 14:45 Uhr)
    lg Ferdl

Standard

Hallo abo
    wir hattenviele JAhre einen Mischlingshund - Collie-Schäfer. Ein wunderbarer Hund, gelehrig, anhänglich, brav, kein Pantoffelzereisser, einfach ein toller Hund. Wir haben ihn von einer Famielie genommen, die in Saison gegangen ist.
    Im Sommer lustig, im Winter toll mit ihm zu gehen. Im Gasthaus und bei Festen ist er immer in unserer Nähe ohne Leine geblieben. Wenn wir ausgegangen sind haben wir ihm ein Paar unserer Schuhe zum Lager gegeben und er hat immer auf uns gewartet. Jahrelang ist er mit uns im Urlaub unterwegs gewesen. ob I, D, oder sonstwo. Er war einfach toll. Man muss sich aber auch intensiv mit ihm gerade in der Wachstumsfase beschäftigen und Du wirst eine Freude damit habern.
    Nachteil: auch er wird älter. Wir haben ihn die letzten Jahre immer ins Auto heben müssen, weil er schon etwas lahm war und eines Tages ist er nicht mehr aufgestanden, Das war dann unser Freund und sein Hundeleben. In den Orten bist heute nicht mehr so gerne gesehen wie es früher einmal war.
    Alles ist zu bedenken.
    Wir haben keinen Hund mehr. Einen wie ihn hätten wir nicht bekommen und dann war natürlöich auch das Urlaubfahren. Jetzt ohne Hund ist es viel einfacher.
    Noch etwas: zuerst kommt der Hund und dann Du und die anderen, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

Standard

hi

nein
    tun sie nicht mehr

lg
    g
    Hallo

na das sollte aber auch kein Problem sein. Der Hundevater von unseren Felix...wurde aus Berlin vom Züchter als Welpe geholt.....Billigflug hin/retour damals 129€
    Das Weibchen wurde von der Züchterin aus DE zur Hundausstellung mit nach Graz genommen und dann Vorort besichtigt...gekauft und Bezahlt.
    wie du siehst, es gibt immer einen Weg.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Standard

hi

nein
    tun sie nicht mehr

lg
    g
    Naja, da mach dich am besten im Net a bisserl schlau, die D Kromizüchter sind ein ziemlich zerstrittener Haufen. Die einen wollen vermehren und die anderen gesunde Tiere, das ist halt schwer bei einer Rasse die erst seit relativ kurzer Zeit wiederentdeckt wurde...
    Ich würde jene Rassen auschließen die von vornherein mit Erbkrankheiten belegt sind.
    Ein krankes Tier zu pflegen ist mindestens so Aufwendig wie ein kranker Mensch und geht zusätzlich gehörig ans Börserl. Als nach Möglichkeit Finger weg von HD und Co....

lg Ferdl
    lg Ferdl

Daumen hoch

Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    du redest wie ein Blinder von der Farbe... Sorry ...(was Hunde angeht )

Und wenn du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden willst:

http://www.animalhope-nitra.at/index...obi2&Itemid=26

Da gibt's Welpen von Profis, die Beratung ist kompetent und weder gewinnorientiert noch Hoerensagenwissen. Keine faulen Eier...
    Wir recht du doch hast!!!

Hallo!
    Puh... ich hab mir das jetzt gar nimmer alles durchgelesen...
    Wollt ihr wirklich einen Hund? Einen mit Fell, vier zeitweise dreckigen Pfoten, der mitunter auch nachts mal raus muss? Einen Welpen, der anfangs noch viel öfter mal raus muss? Und manchmal wird´s zu knapp und es passiert drinnen? Dass Kinder viel versprechen, ist lieb und im Moment sicher auch ehrlich gemeint - das liegt in der Natur der Kinder (und das sind sie bis sie von daheim ausziehen ), dass sie im Hier und Jetzt leben und alles eben auch gerade jetzt im Moment seine Richtigkeit hat...

Eigenschaften wie "familienfreundlich", "familientauglich", "kinderlieb", usw. sind absolut keine Rassebeschreibungen oder genetische Rassemerkmale eines Hundes. Jeder Dackel kann zum Beißer werden, wenn man ihn (mitunter auch unabsichtlich) falsch behandelt oder einfach nicht richtig versteht...

Ein Berner Sennenhund in einer Wohnung... *g* ich hab eine Pinsch-Irgendwas-Mix-Hündin und einen Mudi-Mix - da gibt es zur Zeit im ganzen Haus Haare, Haare, Haare...
    Pudel haaren angeblich am wenigsten bis gar nicht, sollen auch für Allergiker geeignet sein... manche Leute entwickeln ja bald nach einem Hundekauf solche Allergien. Also, wenn ihr darüber noch nicht Bescheid wisst, lasst euch doch mal testen oder geht mit dem Pudel auf Nr. Sicher...

Unsere Hunde haben uns ausgesucht. Wir waren in der Tierpension Schandl. Die Hündin war davor auch in Nitra. Der Rüde wurde von einem Mann "als gefunden" abgegeben... im Alter von 5 Wochen!!! Irre, was manche Menschen tun! Ja, beide haben uns ausgesucht. Wir sind einfach nur hingefahren, langsam von Zwinger zu Zwinger gegangen und jedesmal war einer da, der ganz still wurde, uns nicht mehr aus den Augen ließ und wir gar nicht mehr anders konnten, als zu spüren: "Bitte, nimm mich mit!"

Selbst verursachen kannst du den Hund ja sowieso nicht , also ist es egal, ob er dies- oder jenseits der einen oder anderen Grenze geboren wurde. Aber bitte überlegt es lieber noch drei Mal öfter, ob ihr ein haariges, vierbeiniges Familienmitglied adopTIERen wollt! Und bitte denkt auch noch daran, dass man auch bei höchster Menschenintelligenz den Besuch einer Hundeschule nicht ganz außer Acht lassen sollte - und das fordert Zeit...

So, tut mir leid, aber das war mir jetzt mal wichtig, weil ich einfach viel zu viele mails bekomme, in welchen Hunde ein Zuhause suchen... und immer wieder sind es Probleme, wie "doch zu wenig Zeit", "plötzlich auftretende Allergie", "Probleme mit dem Vermieter oder Nachbarn", "Änderung der Familienstruktur", "Arbeitsplatz- oder Wohnungswechsel"... und immer sind die Probleme unlösbar und der Hund sitzt auf der Straße...

Gut, dich/euch kenne ich nicht und ich möchte euch gar keine schlechten Absichten unterstellen und die Tatsache, dass du hier fragst, scheint ja zu zeigen, dass du wirklich Interesse an der Rasse hast.
    Von 18.-20. Mai ist in Salzburg die World-Dog-Show. Infos findest du unter www.oekv.at
    Dort kann man euch sicher bestens beraten, die einzelnen Rassevereine haben dort ihre Stände und Menschen, die sich mit der jeweiligen Rasse schon lange beschäftigen und auskennen.
    Aber auch Tierschutzorganisationen haben dort ihre Vertreter und vielleicht habt ihr doch auch für diese ein paar Minuten Zeit, um zu einem weiteren Informations- und Wissensstand zu kommen.
    Welche Rasse für euch geeignet ist, müsst ihr ganz allein selbst rausfinden - mein Tipp ist nur: Lasst euch Zeit!

Ein herzliches Wuff und wau, wau!
    Geändert von Elisabeth. (07.05.2012 um 17:09 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Elisabeth

Standard

Noch ein Tipp: Beim WUFF-Stand kann man dir sicher auch helfen. Seit langem gibt es in jeder Ausgabe des Magazins ein Rasse-Portrait und die sind, da unabhängig von irgendeinem Verein, sehr objektiv!
    Liebe Grüße,
    Elisabeth

Standard

Zitat Zitat von Elisabeth. Beitrag anzeigen
    .....
    Von 18.-20. Mai ist in Salzburg die World-Dog-Show. Infos findest du unter www.oekv.at
    Dort kann man euch sicher bestens beraten, die einzelnen Rassevereine haben dort ihre Stände und Menschen, die sich mit der jeweiligen Rasse schon lange beschäftigen und auskennen.
    Aber auch Tierschutzorganisationen haben dort ihre Vertreter und vielleicht habt ihr doch auch für diese ein paar Minuten Zeit, um zu einem weiteren Informations- und Wissensstand zu kommen.
    Welche Rasse für euch geeignet ist, müsst ihr ganz allein selbst rausfinden - mein Tipp ist nur: Lasst euch Zeit!
    ....

hallo

ja, nach salzburg fahren wir sicher
    hab ueber einen anderen kanal heute privaten kontakt zu wei unterschiedlichen leuten bekommen die beruflich mit kynologie zu tun haben

mal sehen ob das was bringt

vorerst danke fuer eure meinungen

@ferdl:
    ihr habt einen beagel ?
    die rasse hatten wir schon mal im auge vor einem jahr
    und dann haben wir mal kurz in den beagle foren quergelsen ...
    ein beagle kommt ned ins haus
    no way
    ;-)

und auch @ alle anderen:
    ich hatte schon befuerchtet dass sich der aspekt "hund aus dem tierheim" hier im forum ned wird vermeiden lassen
    wir sind dazu aber innerhalb der famile (und nur die kann das entscheiden) ziemlich einig

wir sind durch unsere regelmaessigen pflegehunde unserer freunde ect die wir jedes jahr regelmaessig teiols wochenlang beherbergen durchaus in der lage zu erkennen was da auf uns zukommt.

und wir wissen was wir wollen und was wir nicht wollen

es ist sicher ein schoenes und lohnendes ziel einem armen leidenden tier ein neues zuhause zu geben

tut es doch einfach!

aber wir sehen uns dazu ausserstande

der hund wird alles bekommen was er braucht
    welche dimension dass bei einem reinrassigen welpen in etwa annimmt ist uns bewusst
    und wenn es mehr wird als erwartet dann wird dass eben auch gehen

wir haben uns genug zeit wegreserviert um einem welpen die noetige praegung im ersten lebensjahr zu geben. die noetige geduld und zuwendung die er braucht, die die erfoderliche konsequenz die fuer eine ordentliche erziehung notwenig ist

als gleichzeitig selbststaendig und unselbststaendig berufstaetige famile mit pubertierenden kids sind wir aber ned in der lage seelisch und koerperlich beeintraechtigen tieren wieder in die bahn zu helfen (und in vielen foren in denen ich zu dem thema jetzt so querlese werden diese tiere aus dem tiergefaengnissen mit noch ganz anderen attributen belegt...)

waere ich in der pension oder haette ich einen job mit geregelten arbeitszeiten und genug zeitlichem freiraum dann koennte ich mir allerdings durchaus vorstellen einen hund aus dem tierheim zu nehmen

aber zur derzeitigen anschaffung ist das thema hunde oder welpe aus dem tierheim definitiv durch

auch sind die folgekosten bei aufnahme von tieren aus tierheimen meist unberechenbar
    fast alle hundeerkrankungen (Fehlbildungen, HD, ED, Allergien,....) sind erbkrankheiten
    ein definierter und nachvollziehbarer stammbaum schuetz weitgehend vor derartigen folgekosten

von der muehe und energie die man aufwenden muss um die meist vorhandenen psychticks in den griff zu bekommen noch garned zu reden

lg
    g

PS:
    ausbildung und trainig fuer den hund ist aus meiner sicht logisch
    ich denke dass das gut ist
    alleine schon um ihn auszulasten
    welpenschule
    grundausbildung
    gebrauchshundepruefungen
    evt jagdliche pruefungen wenn die rasse passt
    evt schafft er ja
    macht ihm sicher spass
    und dem flegel sicher auch ..
    Geändert von abo (07.05.2012 um 19:55 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Standard

@ferdl:
    ihr habt einen beagel ?
    die rasse hatten wir schon mal im auge vor einem jahr
    und dann haben wir mal kurz in den beagle foren quergelsen ...
    ein beagle kommt ned ins haus
    no way
    ;-)

g

Wir haben uns beim FT nur kurz begrüßt, wär ein interessantes Thema geworden, einige CF-Mitglieder kennen unseren Beagle mitlerweile und ich denk allzuviel Grund zu Beanstandungen gibt es nicht.
    Mit der heutigen Erfahrung würde ich gerne eine Beaglewelpe erziehen.., würde um einiges leichter fallen. Leider wurde der Beagle in letzte Zeit duch einige Kinofilme zum Modehund und gerät dadurch in falsche "Kinderhände". Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Einkehr in den Familienverband definitiv zu jung für einen Beagle und hatte sich das Zusammenleben bestimmt ganz anders vorgestellt. Seit ca. 1 Jahr funktioniert auch dieses Verhältnis bei weitem besser. Beim Alter deiner Kids sollte das kein Problem mehr darstellen. Heute sind wir froh einen derat fröhlichen und ideenreichen Hund zu haben der dennoch ständige Konsequenz verlangt und immer wieder gefordert werden will. Aber gerade das macht es sooo spannend.
    Möchte aber wirklich niemanden zu einen Beagle überreden der einen einfacheren Knopfdruckhund haben will. Der ist beim Schäfer besser aufgehoben.

Kann Elisabeth aber in all ihren Zeilen nur zustimmen!

lg Ferdl
    lg Ferdl

Standard

Hallo
    Kurz ein paar kleine Anmerkungen zu Deiner Hundewahl
    MDR1 Defekt eine sog Ivermectine Unverträglichkeit (Medikament zum Entwurmen Räudebek.)
    Nachdem ursprünglich die Mutation - ein GABA Defekt - nur bei Colliehunden beschrieben war, kennt man heute eine Vielzahl von Hunderassen und Mischlingen, bei denen der Defekt nachgewiesen wurde. Betroffene Rassen
    Collie (Kurz-Langhaar), Australian Shepherd, English Shepherd, Sheltie, Bobtail, Border Collie, Weißer Schäferhund, Wäller, Longhaired Whippet und Silken Windhound

Nachdem jene hervorgehobenen Hunderassen einen ausgesprochen hohen Beliebtheitsgrad erlangt haben, sind Diese aber sehr schwierig medikamentell zu behandeln, da die Verbreitung dieses Defektes sehr häufig ist - aus eigener Erfahrung (Umgebung) würde ich es mit jedem Dritten beziffern (Offizielle UG-ergebnisse weisen einen niedrigeren Wert auf)
    Nebenbei sind diese Rassen für Wohnung mit oder ohne Garten nicht geeignet.
    An Deiner Stelle würde ich mich an Labrador orientieren, aber geh doch zu einer Hundeaustellung und laß die versch. Rassen auf Dich wirken und entscheide aus dem Bauch heraus . Laß Dich nicht von den Züchtern beeinflussen - Sie wollen doch nur verkaufen. Verantwotungsvolle Züchter würden Dir wahrscheinlich sowieso von Deinen Rasseüberlegungen Border / Bärenhunde abraten.
    Warum aber nicht auch ein Tierheim besuchen - auch dort sind Welpen zu erstehen.
    Falls Du Fragen zu einer Rasse hast, geh doch zu einen Tierarzt in Deiner Umgebung und informiere Dich. Zumindest über einige Mindestvoraussetzungen wird er Dich aufklären können und mit Sicherheit ist es der falsche Weg dem Sohn nachzugeben, jener wird das Elternhaus irgenwann verlassen meist ohne Hund . Dann ist es trotzdem Eurer!
    Viel Glück bei Eurer Such eund bei Eurer Wahl
    MFG stmichael

Standard

hallo

naja

hab heut noch ein paar telefonate
    aber so wie es aussieht kann ich mir das thema baeren- und jaegdhund eh abschminken

und der border collie stand eh von haus aus ned ganz vorne
    wobei mich wundert dass du meinst er waere fuer eine wohnung mit garten ned geeignet
    das stimmt nicht mit meinen bisherigen infos ueberein
    aber egal
    seis drum ..

dann sieht es doch so aus als ob es in richtung kromfahrlaender geht ...
    bzw evt pinscher

der retriver ist uns eigentlich zu gross ehrlich gesagt
    weenn dann nur einer aus der gebrauchshundeline iund ned aus der showline, das liegt uns ned wirklich
    weiss ned ob es da welche mit geringerer baugroesse gibt ..?

lg
    g

Standard

weiss ned ob es da welche mit geringerer baugroesse gibt ..?

lg
    g
    Gerhard - der da wäre nix?
    (ich weiß - wohl aufgrund unserer Nähe zur CH so auf Sennhunde "fixiert" )

http://www.sennenhunde.at/entlebucher/01.html

gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Standard

dann sieht es doch so aus als ob es in richtung kromfahrlaender geht ...
    bzw evt pinscher

Hallo
    Die Rasse kenne ich zuwenig , aber aufgrund der Verwandtschaft zu seinen Ahnen - Foxterrier - ist es keine Rasse die mich persönlich sofort anspricht
    In Deinen Fall mußt Du aber wohl damit rechnen, daß er bei Deinen Kunden sofort an den Beinen hochhüpft oder im schlimmsten Fall auch mal einwenig zwickt,
    In der Tierarztpraxis sind Foxterrier nicht allzu beliebt - Stich und Biß.
    Aber vom Charakter sicherlich liebenswürdig und nicht zu bremsen, man muß die etwas hektische Art mögen.
    Auf Deiner Suche noch viel Glück
    LG michael