Na ja;
solch "komische Vögel" kenne ich einige

!
HIER im Forum lese ich erstmals vom BREMSEN - sogar vom STARK bremsen

.
ICH habe mich erstmals konkret mit dem Thema "WAS tun WENN er PENDELT bzw. beginnt zu pendeln?!?" beschäftigt ...
... nachdem mir ein 2ax-Hänger der bei kaum 50 zu pendeln begann ... durch auskuppeln und Lenkrad fest halten nicht mehr unter Kontrolle zu kriegen war ... den "BERLINGO" in die Leitplanke geknallt hat und auch selbst gelegen ist

... .
DAMALS wurde mir von verschiedenen(!) Leuten gesagt, daß "GERADE ZIEHEN" die einzige Chance wäre (und DANN natürlich BREMSEN).
DASS Bremsen ... siehe mein obiges Posting: "Ganz schlecht" wäre UND:
Daß "Gegenlenken" praktisch sowieso in die Hose gehe ... hat eh auch schon weiter oben jemand geschrieben !
Das Ereignis selbst hat mich zwar, mangels Kasko, voll getroffen - mußte ich aber "abhaken", da die "GewichtsProblematiken" ... mich, als Techniker

, ... schlicht dazu zwangen.
ABER:
ICH wollte den Fehler, falsch zu reagieren (bei technisch untadeligen Verhältnissen

!), mir NIE mehr vorwerfen müssen;
also daher für mich das Fazit:
WENN er zu pendeln anfängt, DANN ... NICHT auskuppeln oder BREMSEN ... !!!!!
14 Tage nach dem besagten Ereignis hatte ich einen mit ca. 100kg beladenen (aber extrem ungünstig hohem Schwerpunkt = 3m lange Gleis-Schablone auf 2m langem Hochborder [=entsprechend schräg] verzurrt) "750kg-Hänger" ...
... mit'nem "AX(!)" gezogen.
Die Fuhre geriet mir prompt in's Pendeln

...
... und es gelang mir mit Runterschalten auf die 4. und VOLL-GAS doch tatsächlich die Fuhre wieder "hinzukriegen".
Die in einem andren Posting weiter oben erwähnten "rauchenden Reifen" habe ICH damals auch erlebt - sinngemäß

... !
Aber ich GLAUBE - echt - daß es damals die einzige Chance war.
Ich würde mir nicht anmaßen, aufgrund von 4 "FFW-Fotos", ein "beginnendes Pendeln" zu "diagnostizieren".
Es darf davon ausgegangen werden, daß ich "in dem Fall" "intimere Infos" haben muß

.
FAKT ist ...
... daß das "Gespann von km 148" rund 50km "zuvor" ...
... durchaus durch "Runter auf die 4. + vollGas" ... wieder stabilisiert werden konnte.
ALSO ganz daneben kann die Theorie nicht sein.
JETZT ... bin ich aber durch EUCH
... durchaus verunsichert
.....
Es darf durchaus noch weiter "ERZÄHLT"/diskutiert/"durchgerechnet

" werden.
Ich bin immer noch total gespannt und "am Thema" intressiert !!!!!