Die einzig richtige Reaktion wurde von den Vorschreibern schon ausführlich erklärt:

Das Gespann bei möglichst gerader Ausrichtung abbremsen (gilt für gebremste Anhänger)

Ich hab doch schon einige Anhängerunfälle zu bearbeiten gehabt und noch nie hat es jemand auch nur annähernd geschafft ein pendeldes Gespann mit Gasgeben zu stabilsieren.
Solche Theorien sind eher etwas für den Stammtisch als für die Strasse

Auch bei den diversen Fahrtechnik Lehrgängen haben trotz etlicher Versuche selbst die erfahrensten Instruktoren faktisch keine Chance nur mit Gasgeben oder gar Gegenlenken ein pendelndes Gespann abzufangen.

Den wichtigsten Satz hat aber Franz geschrieben:
Vorher die richtige Geschwindigkeit wählen ist die mit Abstand sicherste Variante.
Da können auch andere Faktoren wie Seitenwind, Ladung usw. nicht so schnell kritische Situationen hervorrufen.

Ich zähle mich zumindest schon berufsbedingt zu den "eher erfahreneren" Gespannfahrern, aber mir kommt mehrmals im Jahr der kalte Schauer über den Rücken wenn ich auf der Autobahn sehe was manche Urlaubspiloten zusammenfahren
Und bei der Unfallaufnahme wird dann ganz blass etwas von möglichen Reifendefekten, mangelnden Stabilisatorleistungen, plötzlichen Sturmböen usw. usw. herumgestottert
Die Physik kann man nicht überlisten, daher soll man sie auch nicht herausfordern ....