Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: wowa crash S1, vorgestern ..

Standard

und selbst wenn die betroffenen selber schuld sind, egal ob die potentiellen
    organspender auf den schweren bikes oder mit überladenen wowa, es trifft
    NIE nur die verursacher, die einem auf anhieb "nicht leid tun". aber wenn man
    ein bissi darüber nachgrübelt, haben auch die alle familien, eltern, kinder,
    partner, freunde - und die alle sind auch schwer mitbetroffen, oft nur emotional,
    sehr oft aber auch finanziell, oder?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Standard

Ma bist du deppad, das ist ja wild.Da wird man wieder nachdenklich.Wünschen tut man sowas Keinem auch wenn er selber Schuld war.Es gibt zwar viele Spinner auf der Strasse die fahren als wenns kein Morgen gäbe,da fang sogar ich zum fluchen an,aber wenn der Lenker auch oftmals ein Trottel ist und durch sein Verhalten womöglich auch noch Unschuldige mitrein reisst sowas ist einfach nur schlimm.So ein Hornochse ist mir am Mo auch begegnet und hab mir nur gedacht :Hoffentlich ist der bald weit Weg!!!!!und hoffentlich bleibt seine Familie heil.Wenn er sich dastest ist das sei Bier aber die Anderen können ja nix dafür.In Diesem Sinne :Allen eine gute Fahrt und kommt gesund wieder nach Hause,Blech ist ersätzbar Menschenleben nicht.
    Liebe Grüße
    Heidi&Co

Frage dein Herz was du tun musst, frage deinen Verstand, wie du es tun sollst

Standard

Hallo!

Was da passiert ist weiss nur der zum Glück nur leicht verletzte Lenker.
    Aber alles was man nur falsch machen kann dezidiert diesen Bildern zuzuordnen find ich einfach nicht richtig!
    Der Fahrer selbst könnte da mitlesen, Familie, Freunde, Feinde..., Kunden..........u.u.u...

Wenn ihr auf die Gefahren beim Wowafahren hinweisen wollt wäre es m.E. sinnvoller einen eigenen Thread zu öffnen.
    Wahnsinnige auf der Straße gibt es mit allen Verkehrsmittel, da genau auf dieser Situation herum zu hacken, wobei keiner die Ursache genau kennt..., naja..., imerhin geht es um einen Camperkollegen der bei einer der angeführten Ursachen ohnehin genug Schaden hat.

lg Ferdl
    lg Ferdl

0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf

Standard WAS - genau - MACHEN ... WENN der Hänger zu PENDELN beginnt ?!?!?

UND was "besser NICHT" ... ?!?!?!?

BIN auf diesen Thread gestossen mit dem Suchbegriff "PENDELN";
    und da ich nicht "blind" einen neuen starten wollte UND mich die Bilder betroffen mach(t)en ... und ich auch "brav alles gelesen habe", stelle ich die FRAGE hier:

WAS TUN - bzw. was "genau NICHT" ... ,
    ... WENN der Hänger zu PENDELN beginnt ?!?

Es dürften ja einige Erfahrene und Fachleute hier im Forum "unterwegs" sein;
    und mich interessiert "diese FRAGE" wirklich - bzw. deren Beantwortung !

Bilder zu einem Ereignis dessen "ursprüngliche Ursache" ein zu pendeln beginnender Hänger war
    {oder sein könnte zumindest ;-) - wobei dann offenbar die "Gegenmaßnahmen" nicht die richtigen waren, oder so :-( ...},
    gibt's hier:
    http://feuerwehr-stvalentin.at/?ID=30&bID=2324

Dass dem dem Thread zugrunde liegenden Ereignis auch ein pendeln des Hängers/WoWa "voranging" ...
    ... halte ich zumindest für "denkbar" :-/ ... .

Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ... Den Berg HINUNTER immer LANGSAMER fahren als hinauf. Bergauf passiert da kaum jemals etwas, weil das Gespann auf Zug ist, ... So halte ich es seit 25 Jahren und gut ist es so.
    Sind ja schon gute Gedankenanstösse;
    aber wie gesagt bzw. gefragt: WAS tun WENN ... ?!?!?!?

Gibt's ANTWORTen auf meine FRAGEn ?!?!?

DANKE für Eure Antworten/Statements !
    Geändert von DampfBahner (03.03.2012 um 20:58 Uhr)
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

Standard Pendeln

Na ich weis aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass es ausser einer angepassten Geschwindigkeit kein Patentrezept gibt, dazu gibt es leider viel zu viele Parameter. Einer davon ist die vorhandende Fahrbahnbreite, ein weiterer ist möglicher Gegenverkehr, Seitenwind, auch nach dem Windschatten eines überholten Lastwagens, Radstand und Gewicht des Zugfahrzeuges, Deichsellänge usw. Am meisten Chance hat man, wenn , wir mir schon passiert auf der Autobahn 3 freie Spuren hat, da konnte ich die Fuhre schön mit einer Mischung aus "Gas weg", lenken und leichtem Bremsen stabilisieren. Aber ich brauchte alle 3 Spuren. Ein anderes mal auf einer schmalen Landesstrasse mit einem falsch beladenen Hänger, nach dem Überholen eines langsam fahrenden Mopeds mit nur ca60 km/h Eigengeschwindigkeit lag ich nach 50 m im Graben. Passiert ist zum Glück nichts. Schuld war ich jedesmal selbst, weil überladen bzw. falsche Gewichtsverteilung. Das Ganze ist jetzt fast 30 Jahre her, seitdem ist mir nichts mehr passiert, denn ich Achte auf die kleinsten Schwingungen des WoWa. Das "Popometer" hilft da schon sehr. Auch die Antischlingerkupplung war ihr Geld wert, das Fahrverhalten ist nicht mehr vergleichbar.

Wünsche allen eine unfallfreie Saison !
    peterv

Standard

hallo

ich hab ja in letzter zeit auch oft einen haenger

und ich glaube auch dass es kein patentrezept dagegen gibt
    speed kills ....

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Standard

Hallo!

Also grundsätzlich hört man immer NIE DAS GESPANN DURCH GEGENLENKEN STABILISIEREN! Da es sich dann durch falsches Gegenlenken noch viel mehr aufschaukelt und der Crash vorprogrammiert ist.

Meine persönlichen Erfahrungen:
    Auf der Autobahn hat es bei mir noch immer gereicht wenn ich einfach vom Gas gegangen bin, auf der Bundesstraße hat sich das Pendeln (ausgelöst durch einen zu schnellen Spurwechsel) von selbst wieder beruhigt.

Auch wird immer gesagt: Im zweifelsfall immer BREMSEN!

Ich würde empfehlen: Fahrsicherheitskurs!
    LG Gerry!

Standard

hallo,

OT on
    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ...ich hab ja in letzter zeit auch oft einen haenger
    in deinem alter???
    wird wohl der stress sein ...
    ... ich glaube auch dass es kein patentrezept dagegen gibt...
    dohoch.
    da es sich hier nicht um ein tragisches einzelschicksal handelt, hat sich die pharmaindustrie echt mühe gegeben, abhilfe zu schaffen: http://usermeds.com/static/c8b2e9a45...c96ccc2caf.jpg

OT off

SCNR

lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

Reden

Zitat Zitat von pnj03 Beitrag anzeigen
    hallo,

OT on

in deinem alter???
    wird wohl der stress sein ...

dohoch.
    da es sich hier nicht um ein tragisches einzelschicksal handelt, hat sich die pharmaindustrie echt mühe gegeben, abhilfe zu schaffen: http://usermeds.com/static/c8b2e9a45...c96ccc2caf.jpg

OT off

SCNR

lg v d ützis

leider zu spät gelesen sonst wäre diese antwort von mir gekommen ....

lg von angela und wolfgang unterwegs mit womo carado t338

seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....

Standard

Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    ...
    Bilder zu einem Ereignis dessen "ursprüngliche Ursache" ein zu pendeln beginnender Hänger war
    {oder sein könnte zumindest ;-) - wobei dann offenbar die "Gegenmaßnahmen" nicht die richtigen waren, oder so :-( ...},
    gibt's hier:
    http://feuerwehr-stvalentin.at/?ID=30&bID=2324

...

DANKE für Eure Antworten/Statements !
    Also dass bei dem verlinkten Unfall ein Pendeln vorausging würde ich aufgrund der Kürze des Hängers und vor allem wegen der Doppelachse bezweifeln (auch wenn der Hänger ziemlich beladen war)
    gänzlich ausschließen tu ichs natürlich nicht, aber vielleicht hat ja wer mehr Erfahrung mit Doppelachsern.

Ich war zum Glück noch nie in einer derartigen brenzliegn Situation, aber ich würde versuchen das Lenkrad festzuhalten und "beherzt" abzubremsen
    Dass ich dadurch jemanden hinter mir gefährde glaube ich nicht, denn der sollte selber schon längst auf der Bremse stehen!!!
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

--------------------------------------------------

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Standard

Weis man eigentlich, was bei dem Unfall beim ersten Beitrag rausgekommen ist - also die Ursache?

Bezüglich Pendeln. Hatte in nun 8 Jahren, die ich mit Wohnwagen unterwegs bin und doch sehr viel damit fahre, erst einmal ein leichtes Pendeln.
    Was die Ursache war, kann ich nicht sagen.
    Bin doch auch öfters schneller unterwegs, aber bei diesem mal gar nicht mal so schnell. ich glaube, es waren 110km/h.
    Aber ein kurzer Tritt aufs Bremspedal und sofort war wieder alles gut.
    Also der Tip an alle: wenn man merkt, daß der Wohnwagen sich verändert, sofort vom Gas und wenn nötig, zusätzlich auf die Bremse.
    Übrigens gebe ich dem Flüsterer recht.
    Bergauffahren ist immer sicherer als Berabfahren.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

Standard

Anhängerpendeln vermeiden:

Ausnützen der höchsten Stütz- bzw. Deichsellast

Schwere Gegenstände am Boden lagern und sichern

Nicht einseitig beladen

Möglichst flache Lastwechselreaktionen (Spurwechsel)

Kurven ausfahren, nicht anschneiden und nachlenken

Pendelnden Anhänger wieder stabilisieren:

Lenkung festhalten und kein Versuch, das Pendeln durch Gegenlenken abzufangen

Fuß langsam vom Gas nehmen

Bremsen nur, wenn sich der anhänger GENAU HINTER dem Zugfahrzeug befindet. Und zwar KURZ und FEST. Wenn ein Knick im Gespann ist führt jede Bremsung höchstwahrscheinlich zu einem Abknicken des Gespanns und zum unkonntrollerbaren Reaktionen.

Wenn erforderlich, die kurze Bremsung wiederholen.

Trotz dieser Anleitung gibt es keine Garantie, dass der Anhänger nicht doch umkippt. Einfachste Abhilfe ist langsamer fahren.

lg Franz

Standard

ist das wirklich ein Golf?. Ohne jetzt die experten in frage zu stellen. Aber die Heckpartie des autos sieht doch aus wien beim Sharan..

Hoffentlich sind die Passagiere nicht alzuschwer verletzt. Wenn ich mir aber die Beifahrerseite ansehe....
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

Standard

hallo

speed kills ....

lg
    g
    Solltest das nicht bei einem Arztgespräch klären....???

Tschuldigung, passt ned zum ernsten und wichtigen Thema - oba der is a Steilvorglage....werde sofort wieder ernsthaft werden...
    lg,

Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Standard

Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    ist das wirklich ein Golf?. Ohne jetzt die experten in frage zu stellen. Aber die Heckpartie des autos sieht doch aus wien beim Sharan..

hi

die beiden haben dieselbe bodengruppe
    das selbe fahrwerk

technik aus dem 90igern
    zu weich gefedert
    kurzer radstand
    und hohe karosserie

nicht gut wenns mal fahrdynamisch zur sache geht
    kippt leicht um

lg
    g

PS:
    an die witzbolde aus der potenzfraktion:
    ich dachte immer aber der lebensmitte misst man die maennlichkeit eines mannes an der hoehe des bankkontos?
    ;-)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Standard

Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Also dass bei dem verlinkten Unfall ein Pendeln vorausging würde ich aufgrund der Kürze des Hängers und vor allem wegen der Doppelachse bezweifeln (auch wenn der Hänger ziemlich beladen war)
    gänzlich ausschließen tu ichs natürlich nicht, aber vielleicht hat ja wer mehr Erfahrung mit Doppelachsern.

Ich war zum Glück noch nie in einer derartigen brenzliegn Situation, aber ich würde versuchen das Lenkrad festzuhalten und "beherzt" abzubremsen
    Dass ich dadurch jemanden hinter mir gefährde glaube ich nicht, denn der sollte selber schon längst auf der Bremse stehen!!!
    Aus eigener ERfahrung heraus kann ich Dir versichern, dass ein Doppelachser, wenn er falsch beladen ist, und das Zugfahrzeug eine Nummer zu klein ist (obwohl es sich gesetzlich und theoretisch ausgegangen ist...) und der LKW überholt wurde, weil die Karre genug Leistung hatte zu einem wunderschönen Aufschaukeln des WoWa führte samt kurzzeitigem fast querstehen des Wowa mit rauchenden Reifen. Ich habe nicht gegengelenkt, sondern in dem MMoment, wo der WoWa wieder ziemlich gerade hinterm Zugfzg stand, kurz eine Vollbremsung hingelegt. Hat sich innerhalb einer halben Sekunde stabilisiert. Die AB in Ungarn war damals GSD frei, der LKW Fahrer hat blitzartig mitgedacht und ist in die Mitte gefahren und hat mich dadurch abgeschirmt und hat gebremst, dadurch ist mir eben nichts passiert. Aber das muß man vorher doch üben und verinnerlichen, dass man in so einer Situation eben NNICHT instinktiv gegenleckt, sondern Ruhe bewahrtm NICHTS macht und abwartet und erst dann BEHERZT in die Eisen steigt. Und danach auf einem Parkplatz das Adrenalin abbaut. Hätte ich jemals geraucht, wäre das wohl der Zeitpunkt gewesen, wo ich eine ganze Packung weggeraucht hätte.....
    Wie ich schon weiter oben mal ausgeführt habe, es sind immer viele Faktoren, die zu einem Unfall oder eben dem Beginn davon führen - wenn ein Faktor wegfällt, dann passiert eben noch gar nix. Also Zugfahrzeug passt zum Anhänger, Beides richtig beladen, Geschwindigkeit passt zu Straßen- Verkehrs- und Windverhältnissen, Ladung ist gesichert, bergab immer ein bissler langsamer als bergauf (hier ist wieder das Zugfahrzeug wichtiger, weil es irgendwie eine psychologische Gschicht ist, mit zu kleinem/schwachem Fahrzeug die "verlorene" Zeit wieder aufzuholen).
    lg,

... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf

Standard GEGEN-Massnahmen bei (bereits einsetzendem) PENDELN !?!?

Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Also dass bei dem verlinkten Unfall ein Pendeln vorausging würde ich aufgrund der Kürze des Hängers und vor allem wegen der Doppelachse bezweifeln (auch wenn der Hänger ziemlich beladen war) ...
    Doch, doch ... da war "einsetzendes Pendeln" ... "im Spiel" ...
    ... aber dann offenbar die "Gegenmaßnahme" ... nicht wirklich "zielführend" .....
    ... ich würde versuchen das Lenkrad festzuhalten und "beherzt" abzubremsen
    ICH habe immer gehört, daß abBREMSEN - zumal beherztes - genau das FALSCHE ist, WEIL man(n) den Hänger (den mit den Gummiradln dran !) praktisch NIE "erwischt", wenn er grade "GENAU auf Linie" ist ...
    ... und damit die Sache eher verschlimmert bzw. das Gespann "abknickt".

WAS is nun wirklich richtig ..... ?!?!?
    {Bloß auskuppeln wirkt jedenfalls nicht ... - wie ich aus "teurer Erfahrung" weiß !}

Zustimmung zum 2. Satz !
    Die "Hintermänner" müßten das Pendeln bemerken und "Abstand halten" - gar keine Frage !
    --------------------
    --------------------

Standard

Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Anhängerpendeln vermeiden:

Ausnützen der höchsten Stütz- bzw. Deichsellast

Schwere Gegenstände am Boden lagern und sichern

Nicht einseitig beladen

Möglichst flache Lastwechselreaktionen (Spurwechsel)

Kurven ausfahren, nicht anschneiden und nachlenken

Pendelnden Anhänger wieder stabilisieren:

Lenkung festhalten und kein Versuch, das Pendeln durch Gegenlenken abzufangen

Fuß langsam vom Gas nehmen

Bremsen nur, wenn sich der anhänger GENAU HINTER dem Zugfahrzeug befindet. Und zwar KURZ und FEST. Wenn ein Knick im Gespann ist führt jede Bremsung höchstwahrscheinlich zu einem Abknicken des Gespanns und zum unkonntrollerbaren Reaktionen.

Wenn erforderlich, die kurze Bremsung wiederholen.

Trotz dieser Anleitung gibt es keine Garantie, dass der Anhänger nicht doch umkippt. Einfachste Abhilfe ist langsamer fahren.

lg Franz
    JAWOLL - bis auf die Sache mit der Stütz/Deichsellast - die ist, wie ich schon oft betont habe - durchaus auch den Gegebenheiten am Zugfahrzeug anzupassen.

Hinterachsgeometrie des Zugfahrzeugs beachten. Starrachsen verändern keinen Sturz/keine Spur - können vollgeknallt werden.
    Schrägleker/Zentrallenker/Raumlenkerhinterachsen aber bitte nur, wenn eine Niveauregulierung vorhanden ist, da durch den veränderten Sturz an der HA die Reifen nur auf der Innenkante laufen, was zum Einen einen extremen Verschleiss der Hinterreifen bedeutet, anderereits eine eher unruhige Hinterachse bedeutet. Vor allem, wenn der Kofferraum zum Bersten voll ist und hinten auch noch zwei Personen sitzen und dann noch 80 kg auf die HA drücken und der Tank auch noch voll ist. Davon werden übrigens die Hinterreifen auch noch brennheiss...
    Also bei BMW, Mercedes und ähnlichen, Audi Allrad und ähnlich aufwändigen Hinterachskonstruktionen wenn möglich eine Niveauregulierung einbauen oder ordern und dann Stützlast und Kofferraum ausnützen oder eher auf ein geringes Einknicken an der HA achten - dann fährt sich die Fuhre ruhiger. Auch aus eigener Erfahrung mit o.g. Zugfahrzeugen/Anhängerkombinationen erlernt - das ist keine graue Theorie, das kommt aus der Praxis.
    lg,

Standard

Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    ICH habe immer gehört, daß abBREMSEN - zumal beherztes - genau das FALSCHE ist, WEIL man(n) den Hänger (den mit den Gummiradln dran !) praktisch NIE "erwischt", wenn er grade "GENAU auf Linie" ist ...
    ... und damit die Sache eher verschlimmert bzw. das Gespann "abknickt".
    !

hi

alles theorie

noch schlimmer als ihn nicht GENAU in der laengsachse des fahrzeug zu "erwischen" ist ihn rueckpendeln zu lassen

denn mit ein bisserl pech geht er da schon ueber die leitschiene

selbst wenn du ein paar grad vor oder nach dem durchschwingen vollbremst, die dynamik wird dadurch massiv rausgenommen

wichtig ist nur ORDENTLICH in die eisen zu gehen

mit etwas glueck schaffst du schon beim ersten bremser die geschwindigkeit soweit abzubauen dass die pendelbewegung schwaecher ist als die verbleibende seitenfuehrungskraft der raeder des haengers und er laeuft dann von einer sekunde auf die andere wieder sauber nach

lg
    g

Standard speed kills ...

hallo

speed kills ....
    Gerhard,
    ich hab Dein Posting vollinhaltlich verstanden ...
    ... und wäre gar ned auf "falsche Gedanken" gekommen !
    Ob das was mit MEINEM Hänger zu tun hat ...
    ... der - wenn er zu pendeln beginnt - nach (geeigneten ) Gegenmaßnahmen {abseits von "Pillen-Empfehlungen"} verlangt !?!?!

PS.: "speed" allein kann's nicht sein, wie auch ein andres Posting zeigt.
    Mein "Auskuppel-Bummms" fand auch bei max. 50km/h statt [allerdings waren die "Gewichts-Relationen" eher ungünstig; ok, ok :-( .....].

GEGENmaßnahmen sind gefragt, bitte.
    BREMSEN hielt ich bisher definitiv für UNgeeignet ... !?!!!
    --------------------
    --------------------