Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: schlauchboot mit elektromotor?

Standard schlauchboot mit elektromotor?

hallo die runde,

sehe auf ebay und anderen seiten solche boote, die man recht günstig kaufen kann. jetzt frag ich mich, ist so ein ding sein geld wert (kostet ja deutlich unter 1000,-- je nach modell), oder nur ein besseres spielzeug? hat sowas jemand von euch? und wofür nutzt ihr das boot?

ich würde es gerne dazu verwenden kleinere inseln anzufahren, so wie in kroatien. ich frage mich ernsthaft ob ich da jemals ankomme, beziehungsweise auch wieder zurück?

mein mann meint, der elektromotor ist käse......, wenn dann muß es ein spritbetriebener sein. ist dann wieder eine andere preisklasse.

vielleicht habt ihr tipps, bzw ahnung davon was sinn macht, oder völliger käse ist.

danke, lg
    andrea
    (die als kind mit papa in der plastikwanne mit sprit-außenborder sämtliche inseln vor krk angeschippert hat, und nicht auf selbigen signalfeuer setzen möchte, weil der akku vom billig-boot leer ist)

Standard

Zitat Zitat von andrea&die3zwerge Beitrag anzeigen
    hallo die runde,

sehe auf ebay und anderen seiten solche boote, die man recht günstig kaufen kann. jetzt frag ich mich, ist so ein ding sein geld wert (kostet ja deutlich unter 1000,-- je nach modell), oder nur ein besseres spielzeug? hat sowas jemand von euch? und wofür nutzt ihr das boot?

ich würde es gerne dazu verwenden kleinere inseln anzufahren, so wie in kroatien. ich frage mich ernsthaft ob ich da jemals ankomme, beziehungsweise auch wieder zurück?

mein mann meint, der elektromotor ist käse......, wenn dann muß es ein spritbetriebener sein. ist dann wieder eine andere preisklasse.

vielleicht habt ihr tipps, bzw ahnung davon was sinn macht, oder völliger käse ist.

danke, lg
    andrea
    (die als kind mit papa in der plastikwanne mit sprit-außenborder sämtliche inseln vor krk angeschippert hat, und nicht auf selbigen signalfeuer setzen möchte, weil der akku vom billig-boot leer ist)

Dein Mann hat zumindets für Kroatien zum Inselhüpfen oder ruhige Bucht suchen recht. Da sind solche Elektroantriebe absolut unbrauchbar da selbs geringe Strömungen zur Gefaht werden.
    Für ruhige Binnengewässer als Antrieb zum Fischen oder Hilfsantrieb für Segelboote aber durchaus brauchbar. 1000W würde ich auch da als Untergrenze bezeichnen.
    Es gibt auch E-Antriebe mit denen du Wasserschifahren kannst, die bewegen sich allerdings in einer anderen Preisklasse.
    Also Finger weg fürs Meer!!!!

lg Ferdl
    Geändert von Ferdlnand (22.01.2012 um 19:47 Uhr)
    lg Ferdl

Standard

danke ferdl,

sollte scheinbar öfter auf meinen mann hören, aber hätte ja sein können....

gibt es für unser vorhaben überhaupt eine möglichkeit? heißt: 2 erwachsene und 3 kinder küstennah herumtuckern, mal eine nahe insel anschippern, leicht, da wir sowieso mit dem wowa gewichtsmäßig knapp sind, und auch leicht zu handhaben, preismäßig leistbar (wieviel muß man denn mindestens investieren?)

oder bin ich auf der suche nach der eierlegendenwollmilchsau?

also die 300 euro schlauchboote mit den 150 euro elektromotoren vergeß ich jetzt mal, hm

liebe grüße
    andrea

Standard

vor Ort mieten....?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Standard

hallo

grad in kroatien geht doch nix mehr ohne seepatent, oder?

und die zeiten in denen man das kuestenpatent am freitagnachmittag vor ort in der taverne gemacht hat sind ja auch vorbei ...

lg
    g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Standard

Hallo Andrea,

wir haben ein Allroundmarin Schlauchboot - einst sogar mit E-Motor ... nun nur noch mit Ruder !

Bitte vergesst das mit dem Motor (E - wie auch bis 5 Benzin PS)

1. ist das Fahren mit Motor (egal welcher Bauart) zwischenzeitlich beinahe überall auch an eine Versicherung gebunden - diese bekommst aber eh quasi nur mehr mit einer Lizenz (also Motorbootführerschein, Boot mit "TÜV", etc )
    2. dies gilt für Binnenseen ganz besonders ...
    3. auf dem Meer hat ein Booterl unter 5 PS eigentlich nichts verloren

Schlauchboot - ja, aber ....
    entweder "nur" mit Ruder und dem dazugehörigen Respekt vor der Materie "Wasser" (also nur bei Schönwetter auf Seen in Ufernähe), oder eines mit einer ordentlichen Ausrüstung (Lizenz, gscheiter Motor, Versicherung und "Hochsee-Schlauchbootausrüstung"

Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Standard

andrea,

Du bist aus der selben Ortschaft wie ich

Inselhüpfen was verstehst Du darunter?

Schlauchboot mit Elektromotor bin der selben Meinung wie Ferdinand.
    Zwei Erwachsene und 3 Kinder da brauchst schon ein Schlauchboot mit mindestens 3 m das ist die unterste Grenze, Motorisierung mit mindestens 5 KW, Wetterbericht beachten, die Kroatischen Gewässer sind nicht ungefährlich.
    Generell ist für alle motorgetriebene Boote seit 1. Januar 2006 ein Bootspatent erforderlich.
    Zusätzlich weise ich noch darauf hin das alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter aufwärts, unabhängig davon ob sie mit Motor ausgestattet sind oder nicht (außer Ruder- Paddel- und Tretboote ) Anmelde- und damit Vignettenpflichtig sind auch die mit einer Länge unter 3 Meter und einen Motor der mehr als 5 KW hat sind anmeldepflichtig.
    Grüße aus Kärnten

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Standard

Ohne Patent geht in HR heute gar nix. Selbst die Wassermpoeds dürfen nur mehr mit einem Küstenpatent bewegt werden
    Am Meer mit so einem Elektrospielzeug unterwegs zu sein ist absolut gefährlich!
    Gute Reise,

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

Standard

wie alle anderen bin ich auch der meinung, dass so ein schlaucherl am offenen meer
    ziemlich riskant ist. inselhüpfen bei stabiler wetterlage könnte schon möglich sein, aber
    es ist ungefähr so vernünftig wie mit flip-flop auf die alm zu gehen.

für das schippern dem ufer entlang in die nächste oder übernächste bucht um ein
    wenig ungestörter zu sein, reicht aber ein elektrosprudler genauso. nur nie weiter
    fahren als man notfalls zurückrudern möchte.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Standard

Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wenig ungestörter zu sein, reicht aber ein elektrosprudler genauso. nur nie weiter
    hallo

so ist es
    wir haben ein 2,90iger schlauchboot (ohne bodenplatte) mit einem 1,2kW elektro-aussenborder

das teil laeuft laut GPS im meer 9,5km/h
    das ist garned so uebel

40Ah batterie reicht - bei vernueftiger verwendung (also max stufe 3 von 5) - fuer ca 50minuten

unser bub (danals 11 bzw 12) ist damit in italien immer am meer unterwegs gewesen

die hafenbereichen muss man halt meiden
    aber sonst eigentlich kein problem ...

lg
    g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Standard

Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wie alle anderen bin ich auch der meinung, dass so ein schlaucherl am offenen meer
    ziemlich riskant ist. inselhüpfen bei stabiler wetterlage könnte schon möglich sein, aber
    es ist ungefähr so vernünftig wie mit flip-flop auf die alm zu gehen.

Selbs das würde ich nict empfehlen da die Küst oftmals wirklich sehr steil ist (nicht nut Unterwasser sondern auch nach oben) und es manchmal nur den Wasserweg retour gibt.
    Ein Schlaucherl mit 2 E und 3 K zu rudern ist fast nichr möglich. Alleine Gegenwind reichtaus um am Stand zu paddeln oder gar die Richtung nicht mehr zu beinflussen, geschwige denn die sehr oft unterschätzten Strömungen zw. kleinen Inseln oder auch um das nächste Kap.
    Das geht in einem Kajak, aber nicht den unförmigen Badebooten auf welche manchmal im Größenwahn ein Sprurdler rauf montiert wird.
    Bitte Finger weg!!!
    Oftmals gibt es auch binnen kürzerster zeit eine Wetteränderung die aus der netten Badebucht nicht ersichtlich ist, aber gary, ich glaub da brauch ich dir nichts zu erzählen..!

Auch abo´s Tipp halte ich gelinde gesagt für sehr bedenklich da Kinder noch wenige in der Lage sind die Gefahren auf See einzuschätzen.

lg Ferdl
    lg Ferdl

Standard

Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Auch abo´s Tipp halte ich gelinde gesagt für sehr bedenklich da Kinder noch wenige in der Lage sind die Gefahren auf See einzuschätzen.
    hallo

muss eh jeder machen wie er meint

aus meiner sicht ist der bub mit 11 jahren im schlauchi mit E-antrieb, PMR-funk, GPS-navi, sonnenschutz und wasser ein paar dutzend bis max. 100m meter vom strand (und max 2 bis 3km von unserem strandplatz besser aufgehoben als ein sieben- oder achtjaehriger in der grosstandt am taeglichen schulweg

wenn man kindern nie beginnt verantwortung zu uebertragen dann werden sie nie verantwortlich handeln

das einzieg mal als ich ein bisserl bauchschmerzen hatte war als ich an einem italiaenischen binnensee den kerl nimmer gesehen habe weil er versucht hat eine insel zu erreichen, dann hat es begonnen dunkel zu werden

dank GPS und maglite taschenlampe im boot und aufgedrehter scheinwerfer am womo richtung see hat er dann doch noch gut heimgefunden
    im nachhinein haben wir dann am navi gesehen dass er - ich denke ich erinnere mich richtig - ca 5 km draussen war ...

aber da war eh ein forumskollege live dabei ..
    ;-)

lg
    g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Standard

Ich bin mit unseren Boot viele Jahre von mitte Juni bis mitte September in Kroatien unterwegs, nicht nur einmal haben wir aus heiteren Himmel ohne Vorzeichen eine Bora mit 70 - 90 km/h erlebt. Unser ärgstes Erlebnis war in der nähe Murter mit Spitzen über 100 km/h bei wunderbaren Wetter.
    So ein Schlauchboot mit E-Motor hat nicht geringste Chance.

Man kann das Meer und Wetter in Italien nicht mit Kroatien vergleichen, so ein Schlauchboot mit 2.90 ohne Boden wird in einer Bora in Kroatien zum Segelflieger.

Zwischen den Inseln sind Strömungen bis zu 6 Knoten keine Seltenheit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unser Boot.jpg 
Hits:	307 
Größe:	48,6 KB 
ID:	2403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Käpten.jpg 
Hits:	309 
Größe:	160,0 KB 
ID:	2404  
    Grüße aus Kärnten

Standard

Zitat Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
    Man kann das Meer und Wetter in Italien nicht mit Kroatien vergleichen, so ein Schlauchboot mit 2.90 ohne Boden wird in einer Bora in Kroatien zum Segelflieger.
    Zwischen den Inseln sind Strömungen bis zu 6 Knoten keine Seltenheit.

hallo

das ist mir bewusst
    fuer italien und griechenland habe ich in den letzten jahren so entschieden

vermutlich muesste ich fuer kroatien diese entscheidungen neu treffen..
    die argumente mit der bora und den stroemeungen sind ja durchaus triftig

ist halt sehr schade weils dort so schoenes meer gibt ..

lg
    g

Standard

Gerhard,

in Italien 100 m raus oder etwas mehr ist sicher kein Problem.
    andrea mit Ihren 3 Zwergen, will Inselhüpfen, also etwas weiter herum fahren, da sehe ich schon gefahren.

Mit Ihrem Papa ist Sie in der Gegend um Krk rum gepaddelt, die Gegend zwischen Krk und Rab ist ein gefährliches Bora Gebiet. Da kommen jährlich größere Boote in Bedrängnis
    Grüße aus Kärnten

Standard

andrea mit Ihren 3 Zwergen, will Inselhüpfen, also etwas weiter herum fahren, da sehe ich schon gefahren.

hi

verstehe

ja wie gesagt... ich habe von booten wenig ahnung

ok, mein flegel hat zwar einen segelschein und geht seit jahren segeln
    aber das wird ihm in problemfaellen wenig helfen

in IT haben mir die gefahren ueberschaubar ausgesehen

dass das in CR anders sein kann ist mir klar
    vor allem auch wegen der offenbar etwas anderen durchsetzung der bestimmungen

da unten in sueditalien haben wir den stellplatzbesitzer "ein bisserl gekannt"
    und der hat den oertlichen capo dort "ein bisserl gekannt"

wir hatten hauptsaechlich wegen der kuestenwache bedenken
    aber diese bedenken hat unser quartiergeber zerstreut (carabineri ? ... carabineri problema? ....ti telefono .... carabinere lasciare ..)

keine ahnung ob es so geklappt haette
    wir muesten es zum glueck ned ausprobieren...

lg
    g

Standard

Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen

aber da war eh ein forumskollege live dabei ..
    ;-)

lg
    g
    ..... "orts- und seekundigen" Forumskollegen !! Somit alles im Griff gehabt .....

gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Standard

Gerhard,

Mit Ihrem Papa ist Sie in der Gegend um Krk rum gepaddelt, die Gegend zwischen Krk und Rab ist ein gefährliches Bora Gebiet. Da kommen jährlich größere Boote in Bedrängnis

hallo nochmal,

danke euch für die vielen gscheiten antworten

ich werde das ganze jetzt mal einfach abhaken, und falls möglich mir vor ort im nächsten urlaub einfach einen tag ein mietschinakel samt (feschen?) kapitän leisten. damit steigen die überlebenschancen von meinen drei zwergen warscheinlich enorm

im ernst, ich hatte das viel einfacher in erinnerung, allerdings hatte mein vater vor 30 jahren auch kein schlauchboot, sondern so ein innen orangefarbenes, rechteckiges plastikding mit sprit-außenborder. von bootsschein natürlich damals keine rede. könnte nicht sagen ob wir jemals in gefahr waren, erinner mich nur einmal als eine fähre an uns vorbei ist, da sind wir ganz schön ins hupfen gekommen. war natürlich für mich eine riesengaude, keine ahnung ob papa aus spaß oder panik mitgelacht hat.... flott unterwegs waren wir damit jedenfalls.
    kindheitserinnerungen eben........

danke euch nochmal, liebe grüße
    andrea (weiterhin mit flossen und luftmatratze)

Standard

Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Selbs das würde ich nict empfehlen da die Küst oftmals wirklich sehr steil ist (nicht nut Unterwasser sondern auch nach oben) und es manchmal nur den Wasserweg retour gibt.
    Ein Schlaucherl mit 2 E und 3 K zu rudern ist fast nichr möglich. Alleine Gegenwind reichtaus um am Stand zu paddeln oder gar die Richtung nicht mehr zu beinflussen, geschwige denn die sehr oft unterschätzten Strömungen zw. kleinen Inseln oder auch um das nächste Kap.
    Das geht in einem Kajak, aber nicht den unförmigen Badebooten auf welche manchmal im Größenwahn ein Sprurdler rauf montiert wird.
    Bitte Finger weg!!!
    Oftmals gibt es auch binnen kürzerster zeit eine Wetteränderung die aus der netten Badebucht nicht ersichtlich ist, aber gary, ich glaub da brauch ich dir nichts zu erzählen..!

lg Ferdl
    prinzipiell hast du recht, ABER...

die kirche im dorf lassen bitte. wenn du die kinder nicht alleine losziehen lässt und die
    ersten bora-anzeichen beachtest kann in ufernähe nicht viel passieren. schlimmstenfalls
    musst halt wirklich irgendwo flott ans ufer und riskieren, dass du das boot über die
    scharfkantigen steine ziehen musst.
    normalerweise ist ganz am anfang der bora zwischen den aufkommenden böen genug
    zeit um noch sicher ans land zu kommen. ausserdem sind in ufernähe keine bis nur
    ganz wenig wellen, da die bora vom land aufs wasser bläst. bäume oder felsen am
    strand decken auch den unmittelbaren uferbereich etwas ab. in manchen buchten
    kommt die bora nur durch fallböen durch, die zwar sehr lästig sind, aber niemanden
    hindern, auch mit der schlaucherl das ufer zu erreichen.

wenn es so arg wäre wie du beschreibst, dann würden jedes jahr hunderte
    luftmatratzenschwimmer ums leben kommen.

was aber nicht heissen soll, dass es nicht saugefährlich werden kann wenn man es
    unterschätzt oder zu weit draussen ist.

übrigens, ein schlauchboot mit motor (egal welcher) sollte eines mit festem spiegel
    am heck sein, davon schreib ich jedenfalls. die kann man auch mal unbeschadet
    über die steine ziehen und die sind auch von der stabilität nicht sooo schlecht.

aufblasbare bade- und planschboote um 20 euro würde ich sowieso nur im
    "eingezäunten" badebereich empfehlen.
    Geändert von gary (23.01.2012 um 16:04 Uhr)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Standard

2 Erwachsene und 3 Kinder in einem Billigschlauchboot mit einem 600W e-Motor......
    Du versuchst da ca 250kg mit einem Antrieb fortzubewegen dessen Leistung nicht mal an meine Bohrmaschine herankommt!!!!!!

Wer sich mit solchen Gedanken trägt hat von den Gefahren der Adria keine Ahnung (nicht böse gemeint), und da kann man vor dem Kauf eines solchen Schinackels nur abraten. Alle anderen Thesen beziehen sich eigentlich nicht auf die Fragestellung. Das für ein 11-Jähriges Kind alleine bei flachen Binnengewässer in Italien ein 1,2KW Murli ausreichen kann will ich ja nicht bestreiten. Aber bei felsiger Küste mit drei Zwergen bei aufkommender Bora die man aus Unwissenheit und wenn überhaupt nur vom Hörensagen kennt sich seine Familie und eventuell auch noch das Schlaucherl zu retten ist fast unmöglich.
    Ein 5PS-Motor reicht bei dieser Konstellation bei ruhigem Wasser für trägen Vortrieb mehr darf da nicht sein!!
    Das DU die Anzeichen frühzeitig erkennst ist ja wieder ein anderes Thema. aber einem Anfänger würde ich ein solches Abenteuer nicht anraten.
    Mit einem Aufblasbarem Kajak bist mit den Rudern besser Motorisert als die von Andrea angedachte Variante!
    Entweder ein vernünftiges Schlaucherl mit brauchbarer Motorisierung mit seinen Nachteilen (Patent, Vignette u.u.u....) oder wirklich 2 Kajaks überlegen.
    Alles andere empfinde ich unter der Ausgangssituation der TO als gefährlich bzw. unverantwortlich.

Sorry, aber da bringst mich jetzt nicht runter von der Meinung!

lg Ferdl
    lg Ferdl