Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 85

Thema: Impressionen zum Thema Reifenschaden

thoreau Gast

Standard

Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

und solange du aussen am reifen keine risse siehst und der reifen keine dellen hat und du auch sonst keinen grund hast anzunehmen dass der reifen schadhaft sein koennte besteht diesbezueglich (versicherung, regress ect) keine gefahr ...

lg
    g

Sind sich dessen die bestellten Sachverständigen auch bewusst? Ich legte da nicht die Hand ins Feuer, ich kenne da so einige Fälle....

Das kommt mir ehrlich gesagt so vor, wie wenn ein Herrl sagt, dass sein Hund nicht beiße - ob der Hund das auch weiß?

Lieben Gruß

thoreau

Standard

Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Sind sich dessen die bestellten Sachverständigen auch bewusst? Ich legte da nicht die Hand ins Feuer, ich kenne da so einige Fälle....
    hallo

aber keine zum thema zu alte reifen
    die wuerde ich naemlich sonst vermutlich auch kennen

der SV kann sachverstaendigen was er will
    und ja, da gibt es sicher sehr interessante schverstaendliche meinungen

aber spaetestens in der berufungsinstanz ist schluss mit dem kinderkram

der fahrzeughalter (und lenker) kann nun mal nur fuer das verantwortlich gemacht werden dass er beurteilen kann
    und da der gesetzgeber kein maximal-alter fuer reifen festlegt ist das alter alleine nun mal kein indiz fuer mangelnde verkehrstuechtigkeit
    wenn die reifen risse haben oder unter dem mindestprofil sind, kein frage, dann ist die verkehrssicherheit nicht gegeben, aber ansonsten ....

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

thoreau Gast

Standard

Hallo,

gut möglich, dass bei den mir bekannten Fällen in der nächsten Instanz so wie von dir beschrieben Recht gesprochen wurde, das habe ich nicht weiter verfolgt. Aber selbst dann, wenn zweitinstanzlich Schluss mit dem "Kinderkram" ist/war, sollte es doch zum Nachdenken anregen, dass Reifen den Weichmacher verlieren, somit sich zum Beispiel der Bremsweg verlängert, offenbar auch einige SV darüber nachdenken und es nicht so abwegig ist, dass Berufungsinstanzen bald diesen Argumenten folgen.

Ich bin übrigens ein bissl erstaunt, dass da von Kinderkram gesprochen wird, denn z.B. 10% mehr an Bremsweg bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis sind bei einem 3,5-Tonner, der mit einer Geschwindigkeit von annähernd 100 km/h fährt, keine Kleinigkeit; und das ist, abgesehen von eventuellen rechtlichen Problemen, unter Umständen auch eines der körperlichen Unversehrtheit.

Wenn jetzt noch berücksichtigt wird, dass mit derartigen Fahrzeugen eine Geschwindigkeit bis zu 130 km/h erlaubt ist, die durch die Motorisierung locker errreicht und von so manchem Wohnmobilfahrer auch genutzt wird, dann kommt mir ehrlich gesagt ein wenig der Schiach auf.

Dass das mit alten Reifen nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen ist, zeigt dein Fall auf. Aber jeder so, wie er will.....

Lieben Gruß

thoreau

Standard

hallo

Ich bin übrigens ein bissl erstaunt, dass da von Kinderkram gesprochen wird, denn z.B. 10% mehr an Bremsweg bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis sind bei einem 3,5-Tonner, der mit einer Geschwindigkeit von annähernd 100 km/h fährt, keine Kleinigkeit; und das ist, abgesehen von eventuellen rechtlichen Problemen, unter Umständen auch eines der körperlichen Unversehrtheit.
    Wenn jetzt noch berücksichtigt wird, dass mit derartigen Fahrzeugen eine Geschwindigkeit bis zu 130 km/h erlaubt ist, die durch die Motorisierung locker errreicht und von so manchem Wohnmobilfahrer auch genutzt wird, dann kommt mir ehrlich gesagt ein wenig der Schiach auf.
    du hast ja grundsaetzlich recht

aber man kann nicht den grundsatz automatisch auf jeden einzelfall uebertragen

in meinem speziellen fall habe ich fuer mich entschieden oder besser "zur kenntnis genommen" das die sachlage so ist wie sie eben ist

wuerde man meine reifendimension einfach so im laden kaufen koennte dann haette ich vermutlich frueher gewechselt
    aber das ist eben nicht der fall
    ich habe bisher immer noch keine konkrete lieferzusage obwohl ich schon im september sechs stueck bestellt habe

die dimension 8.00 R 16,5 LT wird schon seit 2005 nicht mehr produziert ist dzt weltweit ab grosshandel nicht lieferbar
    kann sein dass der eine oder andere haendler in den USA noch welche liegen hat
    aber bisher hatte ich damit nicht viel glueck
    dzt bin ich gerade an einem angebot aus mexico dran, da sollten in guadalajara noch wo 10 stk rumstehen nach aussagen des grosshaendlers in mexico city
    die sind aber dann auch mind. schon 6 jahre alt, denn seit 2005 wurden keine mehr produziert (nach meinung einiger kollegen hier muesste ich die neuen reifen also quasi eh gleich wieder wegwerfen ...)

fuer die 8-loch GMC truck felgenkraenze gibt es aber nur 16,5 und 17,5 zoll felgen
    eine umbereifung durch aenderung der felgendurchmesser ist daher nicht moeglich (abgesehen davon dass es in 16" keine reifen fuer lastindex 105 gibt..)

von daher ist eben oft die praxis nicht ganz so klar und geradelinig wie die theorie

und im zusammenhang mit wohnmobilen "von sicherheit" zu sprechen hat schon ein bisserl was ketzerisches finde ich

an den dingern ist genau nix sicher
    es handelt sich um sperrholzbuden die mit einer duennen blechschichte uebermantelt sind

ich "bewundere" immer wieder die kollegen die mit 120km/h oder mehr unterwegs sind
    es ist ja ihr gutes recht und ich werde den teufel tun das zu kritisieren, dazu bin ich viel zu liberal eingestellt

wir selber machen es halt anders
    wir fahren meist nur 85km/h mit den LKW kolonnen mit
    sparen uns die stressige ueberholerei
    und fahren dafuer lieber mal 24 stunden in einem zug durch (mit fahrerwechsel, die meinige faehrt den "dicken" auch, und garned mal schlecht ..) waehrend die kids im womo rumliegen und pennen
    das ist nebenbei die einzige moeglichkeit wie die karre merklich unter 30liter/100km bleibt, somit sparen wir auch noch geld

und ein reifenplatzer mit tempo 80 ist nun mal was komplett anderes wie einer mit 130

in beiden faellen kann es zu problemen kommen, logisch

aber das gehoert dann zum normalen lebensrisiko dem jederman gleicherweise ausgesetzt ist

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

thoreau Gast

Standard

Ja, das stimmt, mensch kann nicht jeden Fall generell beurteilen, sondern müssen auch die jeweiligen Fakten berücksichtigt werden. Ich verstehe dein Problem, heißt das, wenn’s gar keine Reifen mehr gibt, dann war’s das mit deinem Wohnmobil? Ich habe da jetzt keine Ahnung, aber können Felgen nicht auch auf Maß gefertigt werden?

Ich glaube, zwar jetzt nicht irgendwo etwas von besonderer oder überhaupt von Sicherheit bei Wohnmobilen geschrieben zu haben, möchte deine Erwähnung aber doch nicht so im Raum stehen lassen, denn, wenn ich deinen Satz für mich interpretiere, dann geht das in Richtung "Wenn schon die Kuh hin ist, soll‘s das Kalb auch sein."

Eine gewisse Grundsicherheit gibt es, ansonsten wir ja gleich mitm Latterwagl durch die Gegend kutschieren könnten. Dass diese Grundsicherheit net unbedingt das Gelbe des Eis ist, ist schon richtig, das muss aber nicht noch mehr mit, sagen wir `mal, nicht üblicher Reifennutzung untergraben werden. Das ganze Leben ist lebensgefährlich, ebenfalls richtig, aber mensch kann manche Gefahren doch vorhersehen und danach handeln. Wenn dann doch noch der berühmte Dachziegel kommt, dann ist das dem allesbeherrschenden Determinismus geschuldet und kann nicht wirklich verhindert werden .

Fass‘ das jetzt nicht als persönliche Kritik auf, denn in gewisser Hinsicht warst/bist du ja zu deinem Vorgehen gezwungen, sondern als meinen Standpunkt, wie ich zum Thema Sicherheit und Bereifung stehe.

Lieben Gruß

thoreau

Standard

...Ich verstehe dein Problem, heißt das, wenn’s gar keine Reifen mehr gibt, dann war’s das mit deinem Wohnmobil? Ich habe da jetzt keine Ahnung, aber können Felgen nicht auch auf Maß gefertigt werden?...
    hallo

da findet sich dann schon irgend eine loesung
    fuer die hinterachse gibt es sogar eine alternativdimensionin 33,5" im typenschein
    aber das loest das problem ja nicht weil die vorderachse keine alternative eingetragen hat

felgen lassen sich schon anfertigen
    aber damit muesste ich genau genommen zum typisieren zu einer pruefstelle
    und das habe ich nicht vor

ich muesste die karre also abmelden und dann zu einem ziviltechniker fahren zum umschreiben der dimension
    und dann wieder anmelden
    das wird dann schon recht kostenintensiv alles ...

mal sehen

wer weiss wie es im sommer aussehen wird mit den allgemeinen rahmenbedingungen

lg
    g

thoreau Gast

Standard

Guten Abend,

normalerweise gibt es für deinen Fahrzeugtyp einen Generalimporteur, vielleicht hast du's sowieso schon getan, aber dort einmal erkundigen? Denn eventuell gibt es eine 16 oder 17-Zoll-Alternative auf dem österreichischen Markt, zu der der Generalimporteur sein Okay gibt und schon kostet die ganze Angelegenheit lediglich so um die € 40,- (Vorführung bei der Landesregierung des Bundeslandes der Zulassung).

Dir wird dann, sofern es ein Gutachten gibt (zumeist kann man das im Internet downloaden oder bekommt es vom GI), nach Prüfung, ob die Bereifung in einem gewissen Winkel nicht irgendwo hinterm Kotflügel hervorlugt, die entsprechende Dimension in den Fahrzeug-/Typenschein eingetragen. Ist keine Hexerei und kostet prinzipiell nur Zeit, wenn es eine alternative Felge gibt.

Lieben Gruß

thoreau

Standard

Jetzt bin ich gespannt, ob es in Österreich einen Generalimporteur für GMC-Lkws gibt.

Heinz

thoreau Gast

Standard

Hallo,

ich glaube, die Firma Puhr im 10. Bezirk.

Kann aber sein, dass ich mich irre.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Außerdem glaube ich, dass GMC ein Produkt von General Motors ist, also dann auch im 22. Bezirk, ehemaliges Opel-Werk.

Standard

normalerweise gibt es für deinen Fahrzeugtyp einen Generalimporteur
    hallo

eher ned

soweit ich weiss gibt es dzt fuer GMC keinen generalimporteur

und vor allem

mein fahrzeugaufbau ist von rockwood
    das ist eine US edelschmiede
    ist ein individuell auf kundenwunsch gebautes fahrzeug
    es ist kein serienmodell
    es gibt kein zweites vom genau gleichen typ von rockwood

und das rolling chassis auf dem der rockwood damals mal aufgebaut wurde ist kein "normaler" GMC sondern ein GMC truck mit 5,2t HZLGG der auf 3,5t abgelastet ist
    solche fahrzeuge fallen alle unter "US light truck", die auch normalerweise nicht nach europa importiert werden
    ein normaler US-car shop oder eine US werkstaette hat fuer meine karre auch keine teile (ok, zuendkerzen und so kram fuer den motor schon, ist ja ein "normaler" chevy V8 big block, aber sonstigen teile haben die nicht ...schon beim getriebe wird es kompliziert ...und fahrwerksteile -> fehlanzeige)

aber die option mit den felgen ist natuerlich schon noch aktuell

da habe ich aber das problem dass wie gesagt
    - die 16" reifen in lastindex 105 ned verfuegbar sind und
    - die 17" reifen nur als niederquerschnittsreifen zu bekommen sind

und beide garnicht in der bauart des originals

du darfst ned vergessen, die konstruktion beruht auf einer 6" breiten felge
    6" entsprechen ca 155mm felgenbreite
    viel breiter darf sie ned sein weil es sich sonst vorne mit der lenkgeometrie ned ausgeht
    auf einer 155mm breiten felge kannst maximal einen 180er querschnitt aufziehen, evt einen 185iger

185er in 17" gibts genau einen
    einen nakang 185/35 -17
    mit lastindex 82
    da fehlen 100kg minimum
    und wenn ich des erste mal ein stueckerl schotterstrasse fahre fliegt mir der niederquerschnitts-nakang garantiert in fetzen davon

umbereifen auf 17" ist in der theorie nett, geht aber in der praxis vermutlich ned

lg
    g

edit:
    hab jetzt doch was gefunden
    es gibt was in 195/75R16 mit LI 105
    Raddurchmesser
    69.89 cm Abrollumfang
    219.57 cm
    interessanterweise hat der sogar einen groesseren abrollumfang als der nachstehende

und in 215/60 R17 gibts was
    lastindex passt auch
    muss mal den abrollumfang gucken
    Raddurchmesser
    68.98 cm Abrollumfang 216.71 cm

koennte sich ausgehen
    groesser waere mir eh recht
    die karre dreht eh so hoch auf der autbahn
    nur kleiner ist ned gut ...
    Geändert von abo (13.12.2011 um 01:08 Uhr)

thoreau Gast

Standard

N'Abend, ich hatte `mal einen Chevy-Van, und unter anderem auch mit der Firma Fior in Graz relativ gute Erfahrungen gemacht, die konnten mir sogar einmal ein Getriebe für die V8 Maschine absolut problemlos besorgen. Ich habe mir auch andere Reifen typisieren lassen, weil die vorhandene Dimension zu dem Zeitpunkt in Österreich net gängig war, weiß aber nicht mehr, von welcher auf welche.

Aber so wie ich dich lese, hast du sowieso schon einiges probiert, war also nur ein Tipp von mir.

Lieben Gruß

thoreau

Standard

edit:
    hab jetzt doch was gefunden
    es gibt was in 195/75R16 mit LI 105
    Raddurchmesser 69.9 cm
    Abrollumfang 212 cm
    interessanterweise hat der sogar einen groesseren abrollumfang als der nachstehende

und in 215/60 R17 gibts was
    lastindex passt auch
    Raddurchmesser 69 cm
    Abrollumfang 209.7 cm

das ist schlecht
    die reifenbreite mit 203mm des originalreifens passt weitgehend
    aber der originale 8.00 R 16,5 hat einen reifendurchmesser von ca 725mm
    und damit einen abrollumfang von ca 220cm
    das ist deutlich mehr als die beiden alternativen haben
    das ist leider keine loesung ...

aber es gibt tatsaechlich noch einen:
    235/60 R17C
    reifendurchmesser 714mm
    abrollumfang 217cm
    das kaeme dann schon hin
    aber der reifen ist um knapp 30mm breiter als der derzeitige
    das geht sich dann mit den hinteren zwillingen nimmer aus
    da stehen die gummis dann zusammen ...

wird wohl nix ..
    Geändert von abo (13.12.2011 um 01:42 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    aber der reifen ist um knapp 30mm breiter als der derzeitige
    das geht sich dann mit den hinteren zwillingen nimmer aus
    da stehen die gummis dann zusammen ...

wird wohl nix ..
    Distanzscheibe und Ev. Kotflügel verbreitern?
    nur so ein Gedanke...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Standard

Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Distanzscheibe und Kotflügel verbreitern?
    nur so ein Gedanke...
    noe
    niemals bei dem gewicht

den abstand zwischen den zwillingsfelgen kannst nur erhoehen wenn du die einpresstiefe der einzelfelgen veraenderst

das waere ja kein problem wenn die eh neu auf mass gemacht werden

aber dadurch rueckt (der jetzt eh schon um 2x15mm breitere) reifen nochmals naeher zum laengstrager vorne, d.h. ich muesste gucken wie weit dass dann noch freigaengig ist

der reifen rueckt um ca 35mm zum vorderen quertraeger
    das ist eine ganz schoene menge

und wie gesagt ... distanzplatten kannst bei lastindex 105 getrost vergessen ...
    ;-)

lg
    g

Standard

bin gespannt, wie es weitergeht.

Standard

Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    bin gespannt, wie es weitergeht.

LOL
    ich auch ...

ich sollte jedenfalls noch vor weihnacht rueckantwort aus mexico haben
    wenn die da relativ neue gummis stehen haben waere das die einfachste loesung ..

lg
    g

Standard

abo - nur so eine Idee .... hast zufällig da schon mal angefragt? Sie rühmen sich ALLE Reifen zu haben ..... und da bei denen oft sehr viele AMI KFZ stehen - vielleicht hast ja "Weihnachts-Glück" !! Anrufen kost ja fast nix ....

http://reifenhandel.achleitner.com/i...hp?mid=1&sid=1

gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Standard

Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    abo - nur so eine Idee .... hast zufällig da schon mal angefragt? Sie rühmen sich ALLE Reifen zu haben ..... und da bei denen oft sehr viele AMI KFZ stehen - vielleicht hast ja "Weihnachts-Glück" !! Anrufen kost ja fast nix ....
    http://reifenhandel.achleitner.com/i...hp?mid=1&sid=1
    gerilu
    hallo

danke fuer den hinweis
    hab mal eine email hingeschickt

lg
    gerhard

Standard

hi

aktuelle lage:
    wenig reifen links ...
    ;-)

hat leider erst auf den dritten versuch geklappt

versuch 1: 1/2" verlaengerung auf doppelnull gedreht beim versuch die radbolzen zu loesen
    versuch 2: nagelneuen 2-tonnen unterstellbock auf schrott gepresst als ich die hinterachse drauf runtergelassen habe (mistqualitaet die dinger ..)
    versuch 3: 3 -tonnen unterstellboecke besorgt: hat geklappt ...
    am donnerstag kommen sie wieder drauf und dann ab zum §57A pruefung ..

lg
    g

Standard

haette hier 2stk 40t druckluft hubkissen, nagelneu mit steuergeraet und allem zubehoer abzugeben. warum sagst denn nix?