Hallo!

Du hast ja recht, bei den Fahrzeugpreisen sind die Reifenkosten Peanuts.
Die andere Seite des Themas frühzeitig tauschen oder nicht: In den vielen Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre, musste ich erst 1x einen Reifen wegen eines Defektes (Lauffläche auf der Autobahn abgeplatzt) tauschen, und da war der Chef selber schuld. Der Reifen war aus einem Satz ein uralter, runderneuerter Reifen, ständig auf Baustellen gequält und mit Höchstgeschwindigkeit durch Kurven gejagt, das musste einmal Folgen haben. Andere, teilweise sehr alte Reifen habe ich während meines Studiums zusammengefahren, da war nur bei 2 Reifen die Härte und damit die fehlende Haftung ein Problem, die habe ich nach dem Spanienurlaub natürlich entsorgt. Auch unsere ersten Sommerreifen am jetzigen Auto hatten nach (8?) Jahren zuwenig Haftung, die musste ich kaum abgefahren austauschen.

Ich denke, Reifen sind einmal ein nicht völlig risikofreier Bauteil, und das an sich geringe Risiko steigt halt mit den Jahren. Aber graue Haare würde ich mir wegen alter Reifen nicht wachsen lassen, außer, ich reize die Tragfähigkeit extrem aus, wie das bei manchen Wohnmobilen und Wohnwagen wahrscheinlich vorkommen wird, Hersteller sparen gerne auch da und sagens den Kunden nicht.

lg!