
Zitat von
franki100000
......
Was ist den da unbedingt notwendig, wenn man mindestens jeden zweiten Tag weiter fährt ?

....
hallo
willkommen hier
;-)
wenn ihr eher freistehen wollt (auch im winter)
solltet ihr mal zusammenrechnen welche verbraucher ihr vermutlich wie lange in verwendung haben wollt zwischen den fahrperioden
und daraus den noetigen strombedarf in amperestunden errechnen
den vergleicht ihr mal mit der verbauten batterie (wieviel Ah)
dann seht ihr schon mal wo ihr ungefaehr steht
ich wuerde zum jetztigen zeitpunkt nur einen batteriemonitor einbauen aus dem ihr klar ersehen koennt wie hoch die restkapazitaet ist und wie lange ihr beim derzeitigen verbrauch mit der energie in den batterien noch auskommt
so ein batteriemonitor (wenn ihr nicht eh einen serienmaessig habt) wie zb den NASA BM1 bekommt man um rund 100 euro (vermutlich nochmal so viel arbeitszeit wenn du ihn in der werkstatt einbauen laesst.
nach den ersten paar wochenenden wird sich dann rausstellen was ihr benoetigt um tatsaechlich autark frei stehen zu koennen
in aller regel geht das dann in richtung eines sterling B2B wandlers um ca 350,- der dafuer sorgt dass die batterie effizient geladen werden waehrend der motor laeuft udn vermutlich in richtung einer zusatzbatterie ...
viel spass
lg
g
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)