Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ganzjahresreifen - Echte Alternative oder doch klassisch Winter- u. Sommerreifen?

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Hallo!

    Danke! Hab nachgeschaut: Also sind unsere Ganzjahresreifen auch vollwertige Winterreifen, zu mindestens dem Gesetz nach.

    Jetzt frage ich mich nur, warum das andere Ganzjahresreifen nicht sein sollen. Ein Ganzjahresreifen ist doch nur einer, der das ganze Jahr über, auch bei winterlichen Verhältnissen, gefahren werden darf. Ein Reifen, den ich mir im Winter an den Kamin hängen kann, ist zwar das ganze Jahr über in meinem Besitz (in meinem Keller auch), als Ganzjahresreifen hat er aber keinen Wert.

    oh diese wunderbare Marketing-Welt! Logik ist etwas anderes!

    lg!
    georgf.

  2. #22
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.142

    Standard

    wenn Ganzjahresreifen Sommer- oder Winterreifen wirklich ersetzen
    könnten, hätten sie sich schon lange durchgesetzt... denk ich mir jedenfalls.
    Ich habe keine Ahnung ob Ganzjahresreifen komfort- und verbrauchsmäßig
    an Sommerreifen herankommen. Dann könnte man es sich überlegen, wenn
    man sie nur braucht um für ein paar Stunden im Winter gesetzeskonform
    zu sein. Z. B. beim Heimkommen aus dem Süden bei leichtem Schneefall
    auf der Autobahn im November.
    Für richtigen Wintereinsatz da wo wir wohnen möchte ich lieber Winterreifen.

    Abo schreibt ja nimmer - der schwört auf Ganzjahresreifen, vielleicht findet
    man seine Argumente mit der Suchfunktion, so man sie lesen will.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #23
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Hallo Gary!

    Ganzjahresreifen sind natürlich immer ein Kompromiss -wie alle anderen Reifen auch. Das Problem dabei ist, dass bei Ganzjahresreifen die Grätsche zwischen den Anforderungen noch weiter sein muss als bei den jahreszeitlich optimierten Reifen.

    Unsere Good Year können das recht gut. Auf Schnee greifen sie überraschend gut, wenn auch wahrscheinlich nicht weltmeisterlich. Und der Spritverbrauch im Sommer ist auch kein Problem: Nach Griechenland am Landweg haben wir 7,5l/100km mit unserem Gespann gebraucht. Caddy & Rapido sind natürlich weniger verbrauchintensiv als größere Gespanne, aber das Tandem am Dach wirkt wie ein kleiner Fallschirm.
    Da wir relativ wenig fahren (in den ersten 2 Jahren mit dem Caddy 8500/Jahr, Tendenz eher wieder abnehmend) sind die Ganzjahresreifen für uns kein schlechter Kompromiss.
    Ob ich sie in Tirol, v.a. in irgendeinem schneeträchtigen Seitental, nehmen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es nicht.

    lg!
    georgf.

  4. #24
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also ich würde mal sagen das wenn du mit dem Gespann und Rädern am Dach unterwegs bist kaum Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer, Ganzjahres und Winterreifen feststellen wirst.
    LG Gerry!

  5. #25
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Ganzjahresreifen

    Hallo,-

    meine ganz persönliche Meinung, seit Jahren fahre ich mich Ganzjahresreifen, am PKW und am
    Womo, seit 1975 immer Allrad, damals einen Toyota Tercel, Ganzjahresreifen gabs, glaub ich
    noch nicht, aber dann nur Ganzjahresreifen, auch am Toyota Landcruiser, nie Probleme,
    auch am Womo nicht.
    Wie gesagt, meine Ansicht.
    1974 hatte ich einen - im Winter unfahrbaren- Mercedes 240D, auch mit drei Zementsäcken
    im Kofferraum und mit Winterreifen

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •