Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wir freuen uns

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Wiener Neudorf
    Beiträge
    52

    Lächeln Wir freuen uns

    Hallo liebe Campingfreunde,

    ab Februar sind wir mit einem vollintegrierten Wohnmobil der Marke Dethleffs Globus I 4
    unterwegs.

    Da es unser erstes Wohnmobil ist und wir komplette Neulinge sind freuen wir uns natürlich sehr (wie kleine Kinder) und müssen das auch allen erzählen.

    Natürlich werden jetzt noch einige Extras eingebaut werden.

    Was ist den da unbedingt notwendig, wenn man mindestens jeden zweiten Tag weiter fährt ?

    Dann habe ich noch eine zweite Frage.

    Weiß vielleicht jemand einen Hallen-Abstellplatz im östlichen oder südlichen NÖ oder im nördlichen Burgenland ?


    Recht herzlichen dank und liebe Grüsse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	35_Globebus_I4_Sitzgruppe_Arabica.jpg 
Hits:	276 
Größe:	58,5 KB 
ID:	1735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02_Globebus_I_weiss_Heck.jpg 
Hits:	285 
Größe:	101,2 KB 
ID:	1736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34_Globebus_I4_DS_Arabica.jpg 
Hits:	306 
Größe:	57,8 KB 
ID:	1737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	35_Globebus_I4_Schlafen_Arabica.jpg 
Hits:	311 
Größe:	53,1 KB 
ID:	1738  
    Hab Sonne im Herzen !

    LG Anni & Franz
    ____________________________________________

    Die Welt ist ein Buch.
    Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von franki100000 Beitrag anzeigen
    ......
    Was ist den da unbedingt notwendig, wenn man mindestens jeden zweiten Tag weiter fährt ?
    ....
    hallo

    willkommen hier
    ;-)

    wenn ihr eher freistehen wollt (auch im winter)
    solltet ihr mal zusammenrechnen welche verbraucher ihr vermutlich wie lange in verwendung haben wollt zwischen den fahrperioden
    und daraus den noetigen strombedarf in amperestunden errechnen

    den vergleicht ihr mal mit der verbauten batterie (wieviel Ah)
    dann seht ihr schon mal wo ihr ungefaehr steht

    ich wuerde zum jetztigen zeitpunkt nur einen batteriemonitor einbauen aus dem ihr klar ersehen koennt wie hoch die restkapazitaet ist und wie lange ihr beim derzeitigen verbrauch mit der energie in den batterien noch auskommt

    so ein batteriemonitor (wenn ihr nicht eh einen serienmaessig habt) wie zb den NASA BM1 bekommt man um rund 100 euro (vermutlich nochmal so viel arbeitszeit wenn du ihn in der werkstatt einbauen laesst.

    nach den ersten paar wochenenden wird sich dann rausstellen was ihr benoetigt um tatsaechlich autark frei stehen zu koennen

    in aller regel geht das dann in richtung eines sterling B2B wandlers um ca 350,- der dafuer sorgt dass die batterie effizient geladen werden waehrend der motor laeuft udn vermutlich in richtung einer zusatzbatterie ...

    viel spass

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Gratuliere, ein nettes Wohnmobil!

    Zitat Zitat von franki100000 Beitrag anzeigen
    Natürlich werden jetzt noch einige Extras eingebaut werden.

    Was ist den da unbedingt notwendig, wenn man mindestens jeden zweiten Tag weiter fährt ?
    Gar nichts, wenn Du nicht gerade stundenlang fernsiehst wirst Du mit der Standard-
    Ausstattung auskommen.

    Als nützliches Zubehör würde ich eine SOG und eine Markise betrachten.

    lg
    Günter aus Tirol

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Wiener Neudorf
    Beiträge
    52

    Standard

    wenn ihr eher freistehen wollt (auch im winter)


    Wir wollen im Winter nicht fahren
    Hab Sonne im Herzen !

    LG Anni & Franz
    ____________________________________________

    Die Welt ist ein Buch.
    Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Wiener Neudorf
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Gratuliere, ein nettes Wohnmobil!



    Gar nichts, wenn Du nicht gerade stundenlang fernsiehst wirst Du mit der Standard-
    Ausstattung auskommen.

    Als nützliches Zubehör würde ich eine SOG und eine Markise betrachten.

    lg
    Hallo Saltun,
    Danke !
    Es ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber wir sind neu.
    Was ist ein SOG ?
    Hab Sonne im Herzen !

    LG Anni & Franz
    ____________________________________________

    Die Welt ist ein Buch.
    Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von franki100000 Beitrag anzeigen
    Wir wollen im Winter nicht fahren
    hallo

    nun, damit wird es schon einfacher

    was mir auf die schnelle einfaellt (evt bei euch schon einiges serienmaessig)
    - satanlage (gerne auch automatisch waehrend der fahrt nachfuehrbar)
    - fernseher
    - aussendusche
    - dachklimanlage 12/230volt
    - aussen gassteckdose fuer campinggriller (man muss "pruefanschluss" dazu sagen, dann erlaubt)
    - aussensteckdose fuer 12volt und 230volt (im bereich wo der tisch aussen unter der markise steht , fuer div portable elektrogeraete)
    - rueckfahrkamera
    - alarmanlage
    - gasalarm
    - so ein gasumschalter der automatisch auf die jeweils volle propangasflasche umschaltet
    - SOG, falls ihr eine kasettetoilette habt (pumpmax falls ihr einen festtank habt)
    - markise
    - den erwaehnten batteriecomputer (batterietankuhr)
    - aussenlicht im bereich unter der markise
    - dachbox falls erforderlich (dann auch heckleiter falls ned vorhanden)
    - 12/230volt wechselrichter (je nach bedarf echtsinus oder nicht, leistung nach bedarf)
    - LED leuchten dort wo sie noch ned serienmaessig sind (wesentlich geringerer stromverbrauch)
    und und und

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Wiener Neudorf
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    nun, damit wird es schon einfacher

    was mir auf die schnelle einfaellt (evt bei euch schon einiges serienmaessig)
    - satanlage (gerne auch automatisch waehrend der fahrt nachfuehrbar)
    - fernseher
    - aussendusche
    - dachklimanlage 12/230volt
    - aussen gassteckdose fuer campinggriller (man muss "pruefanschluss" dazu sagen, dann erlaubt)
    - aussensteckdose fuer 12volt und 230volt (im bereich wo der tisch aussen unter der markise steht , fuer div portable elektrogeraete)
    - rueckfahrkamera
    - alarmanlage
    - gasalarm
    - so ein gasumschalter der automatisch auf die jeweils volle propangasflasche umschaltet
    - SOG, falls ihr eine kasettetoilette habt (pumpmax falls ihr einen festtank habt)
    - markise
    - den erwaehnten batteriecomputer (batterietankuhr)
    - aussenlicht im bereich unter der markise
    - dachbox falls erforderlich (dann auch heckleiter falls ned vorhanden)
    - 12/230volt wechselrichter (je nach bedarf echtsinus oder nicht, leistung nach bedarf)
    - LED leuchten dort wo sie noch ned serienmaessig sind (wesentlich geringerer stromverbrauch)
    und und und

    lg
    g
    Hallo Abo,

    recht herzlichen Dank für deine Auflistung, einen Teil haben wir schon dazu bestellt.
    Jedoch ist doch noch einiges von deiner Liste welches wir noch benötigen werden.
    LG Franz
    Hab Sonne im Herzen !

    LG Anni & Franz
    ____________________________________________

    Die Welt ist ein Buch.
    Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.142

    Standard

    hallo und willkommen!

    viel spass mit eurem neuen womo, das ist schon ein tolles gerät.

    zur frage, ich würde da unterscheiden zwischen unbedingt brauchen und nur "habenwollen".

    unbedingt brauchen:
    - markise
    - auffahrkeile
    - campingtisch und stühle
    - je eine liege pro person

    - schuhabstreifer und einstiegsstockerl
    - radträger (sollten die in der garage nicht platz haben)
    - wäscheleine und kluppen


    und vor allem

    - eine volle kühlbox

    habenwollen:
    alles andere

    fahrt einfach mal los so wie ihr euch das vorstellt, dann kommt ihr sehr
    bald drauf wo eure prioritäten liegen. das kann ganz unterschiedlich
    sein. ich hab jedenfalls so angefangen und immer nur das gekauft, was
    uns wirklich gefehlt hat. inzwischen sind wir komplett und haben alles
    was wir brauchen - ohne tv, sat, sog, klima und rückfahrkamera (weil uns
    das alles noch nie abgegangen ist), aber mit walky-talky, gutem autoradio,
    wechselrichter und ein paar kleinigkeiten, die es einfach erleichtern. z. b.
    eine fixe kleine wasserwaage, die ich vom fahrersitz aus im blickfeld habe.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    1.118

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    hallo und willkommen!

    viel spass mit eurem neuen womo, das ist schon ein tolles gerät.

    zur frage, ich würde da unterscheiden zwischen unbedingt brauchen und nur "habenwollen".

    unbedingt brauchen:
    - markise
    - auffahrkeile
    - campingtisch und stühle
    - je eine liege pro person

    - schuhabstreifer und einstiegsstockerl
    - radträger (sollten die in der garage nicht platz haben)
    - wäscheleine und kluppen


    und vor allem

    - eine volle kühlbox
    Des is ganz wichtig. Dreh und Trink nicht zu vergessen !!!!!

    Willkommen im Forum
    LG Gerhard
    Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein (Zitat Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    BZ. Mödling
    Beiträge
    92

    Standard

    einmal HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum unter Campern ,
    da schließe ich mich meine Vorrednern einmal an,...
    was einem wichtig erscheint
    einmal eine kurze Ausfahrt machen für 2 Tage,..da bemerkt man schon was man benötigt,....
    wir sind schon seit 20 Jahren Camper,..aber man entdeckt immer wieder etwas anderes,..was toll wäre oder ist,.....
    aber fürs erst,....
    Sonnendach oder Markise ( ist aber nicht für den Winter gedacht ) Sonnenschirm
    Stühle und ein , zwei Hocker
    Tisch
    Mistkübel
    Lampen oder Kerzen
    wer es mag einen Aussenteppich
    Kübel
    Wäscheleinen u. Kluppen ,
    Griller

    es gibt im Internet eine Camperliste, schau da mal rein,

    was deine Frage wegen dem Stellplatz angeht,...
    ich wüßte einen ausserhalb von St. Pölten
    kannst mir eine PN schreiben,...wenn du interesse hast,

    Liebe GRüße aus St. Pölten
    Gabi
    LG von Gabi, Christian und Münsterländer Gabor
    unterwegs mit unserem WOWA Dethleffs family

  11. #11
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Wiener Neudorf
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo liebe Campingfreunde,

    recht herzlichen Dank für die vielen netten und guten Ratschläge.

    Bei jeder Antwort war irgend etwas Interessantes dabei.

    Aber natürlich ist es das beste mal los zu fahren und dann zu schauen was man noch benötigt.
    Aber da wir uns jetzt schon so sehr freuen können wir den Februar fast nicht mehr erwarten.
    Aber bitte vielleicht kann mir jemand erklären, was ist ein(e) SOG.

    Nochmals DANKE an ALLE.
    LG Franz
    Hab Sonne im Herzen !

    LG Anni & Franz
    ____________________________________________

    Die Welt ist ein Buch.
    Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    1.118

    Standard

    Eine Entlüftung von der Klo Kasette. SOG nennt man auch Schei.. ohne Geruch
    LG Gerhard
    Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein (Zitat Johann Wolfgang von Goethe)

  13. #13
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von franki100000 Beitrag anzeigen
    Aber bitte vielleicht kann mir jemand erklären, was ist ein(e) SOG.

    Nochmals DANKE an ALLE.
    LG Franz
    Hallo Franz,

    schau hier: http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm

    kaufen einfach im Campingfachhandel oder online - wennst nicht 2 Linke hast, kann man es auch relativ leicht selbst einbauen ...

    Man kann nun zu SOG stehen wie man will - da gibts arge "Differenzen" - wichtig ist nur, dass rechtzeitig der Filter gewechselt wird !

    Ich möchte nie mehr ohne sein ...

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  14. #14
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Wiener Neudorf
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke,
    jetzt kenne ich mich aus.
    LG Franz
    Hab Sonne im Herzen !

    LG Anni & Franz
    ____________________________________________

    Die Welt ist ein Buch.
    Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.272

    Daumen hoch

    hallo und herzlich willkommen hier im forum!

    viel spaß mit eurem womo!!
    lg von angela und wolfgang unterwegs mit womo carado t338

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •