Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Überstellen von WW ohne Pickerl von I nach Ö

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2026
    Beiträge
    1

    Frage Überstellen von WW ohne Pickerl von I nach Ö

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben einen WW, der seit 3 Jahren in Italien steht. Der WW wurde die letzten Jahre immer auf demselben Campingplatz genutzt und da die Eltern, die den WW benutzen, schon älter sind, wollten sie sich das hin- und herziehen ersparen und er wurde daher in I abgestellt. Daher hat er nun auch kein Pickerl mehr. Er ist noch angemeldet und das Kennzeichen bei der Versicherung hinterlegt. Nun soll der WW aber wieder nach Österreich transferiert werden (NÖ).
    Bislang sind alle meine Recherche-Methoden per Telefon und Internet nicht schlüssig bzw. erfolgreich gewesen. Das Einzige, was natürlich gehen würde, ist, den WW auf eine Anhänger rauf und abschleppen. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, den WW mit irgendeinen Taferl von I nach Ö zu überstellen? Blau geht nicht, da kein Pickerl, rot geht nicht da in I nicht gültig. Angeblich gib es ein Taferl in I, mit dem man Fahrzeuge ohne Pickerl überstellen kann. Hierzu habe ich aber keine weiteren Infos gefunden und Mails nach I wurden leider nicht beantwortet. Ich denke, dass wir aber kein Einzelfall sind.
    Ich suche nach einer "sauberen" Lösung (also "... fahr ohne Pickerl bis Grenze und dann gleich in die Werkstätte Pickerl machen..." kommt nicht in Frage, da hier die Versicherung bei Unfall aussteigen würde).
    Könnt ihr mir hier mit Infos weiterhelfen? Ev. auch mit Kontakten, die WW auf Anhänger transportieren würden?
    Danke euch!!

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Servus

    Ein Probefahrtkennzeichen (blau) müßte eigentlich funktionieren, da mit so einem KZ die Fahrt zwecks Überprüfung (Pickerl) dezitiert angeführt ist.

    https://www.oesterreich.gv.at/de/the...5/Seite.062200

    Du mußt nur einen KFZ-Betrieb finden, welcher dir das Kz für einen Tag borgt (vielleicht der Händler, wor du das Pickerl machen läßt).
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.323

    Standard

    Hallo

    blaue Kennzeichen und ab die Post, bei blauen Kennzeichen brauchst kein Pickerl, und angemeldet muss er auch nicht sein, nur Vorsicht, sind die Reifen und Bremsen noch in Ordnung, das würde mir nach so einer langen Stehzeit größere Sorgen beim fahren machen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

    www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •