Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mit welcher Solaranlage am Womo-Dach könnte man durch eine LKW- Wascha Lage fahren

Standard mit welcher Solaranlage am Womo-Dach könnte man durch eine LKW- Wascha Lage fahren

@ all, schöne Grüße aus Klagenfurt,

bevor ich Solarpanele auf mein Womo montiert (geklebt, Fachwerkstatt) bekommen habe, konnte ich mit meinem Womo (Joint 146, nur 5,60 m)
    problemlos durch eine LKW-Waschstraße fahren. Leider geht das jetzt, mit den Solarpanelen am Dach nicht mehr. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es irgend eine Lösung dafür gäbe. Ich würde auch eine neue, bzw. andere Solaranlage bei meinem Womo verbauen lassen wenn ich nur wieder die Außenreinigung via Waschstraße erledigen könnte......Hat jemand das gleiche Problem vlt. schon erfolgreich lösen können, wenn ja, bitte um Tipps.

Danke
    Elke

Standard

Servus Elke, warum sollte es nicht gehen?

LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Standard

mir wurde in der Fachwerkstatt, welche die Solarmodule montiert hat, davon abgeraten, mit Aussage, ich sollte lieber darauf verzichten, es kann gut gehen, aber leicht auch ins Auge gehen....also, dass die Module doch irgendwie darunter leiden, bzw. deren Funktionalität.....

LG Elke

Standard

Hallo Elke,

nicht nur für die Solaranlage, sondern für alle anderen Aufbauten am Fahrzeug (Kamin, Lüfter, Dachluken, Fernster , Durchführungen usw.) ist eine Bürstenwäsche in der LKW Waschstraße eher schlecht. Ist zwar bequem aber eben auch sehr riskant....
    Kann ja sogar sein, dass dir bei uns im Betrieb vom Besuch einer LKW Waschstraße abgeraten wurde

Die Solarpanele selbst sind eigentlich kein Problem (sind hartbeschichtet) die halten teilweise sogar Hagel und damit weit mehr aus als der Rest der Aufbauten,
    aber eben Bauteile wie Kunststoffteile, Verkleidungen, die entsprechenden Kabelführungen, Dachdurchführungen, Aufbauten, Befestigungen Lüfter, Dachluken usw. usw.

Hier gibt es in der Praxis immer wieder Schäden weil die Bürsten hängen bleiben, Kratzer entstehen oder der Andruck der Bürsten viel zu groß ist ....
    Ganz zu schweigen von den weichen Acrylteilen (Fenster, Klarglasdachluken usw.) am Fahrzeug, die hier schnell schürfspuren bekommen können ...
    Zerkratzte Fenster oder gesprungene Kunststoffteile sind der Klassiker, den wir mehrmals pro Jahr am Hof haben, oder die ich immer iweder bei Gerichtsgutachten sehe ..

Lieber einmal im Jahr etwas Zeit und Liebe investieren , dann bleibt alles länger heil
    .

Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

>>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

Standard

Hallo Grisu,

ja, ganz genau, sogar der Chef persönlich hat mir auf seine humorvolle Art von der Wäsche in einer LKW-Waschanlage abgeraten ;-)

Für die ausführliche Darstellung von Risken und Schäden möchte ich mich hiermit bei ihm bedanken.

Vlt. darf ich noch fragen, wie ich das Wohnmobil zwischendurch mal einer etwas besseren Katzenwäsche (für die große "Jahreswäsche ist es mir aktuell noch zu kalt) unterziehen kann. An Waschanlagen mangelt es ja gsdk. nicht in Klagenfurt, nur das Know-how fehlt mir...

Bekehrte Grüße
    Elke

Standard

Hallo Elke,

einfach einen Kübel mit Wasser, stabile Leiter, gutes Pflegemittel & ordentliche weiche Reinigungsbürste mit Verlängerung (kriegst auch bei uns) und schon kommst du an alle Stellen deines Fahrzeuges ..
    Noch ein Tipp: trink gemütlich einen Kaffee und nütze deine vorhandene Situation ordentlich aus ......
    lass die nasse , anstrengende Arbeit doch deinem starken geschickten Mann machen
    .

Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

>>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

Standard

Hallo Grisu,

viielen Dank für die praktischen Anleitungen, das hört sich auch frau machbar an, die Reinigungsbürste mit Verlängerung komme ich gerne zu euch holen. Und danke für den Tipp, ich werde einen guten Kaffee trinken bevor ich die Sache angehe, denn, dass Eisberge in der Sahara wachsen, diese Hoffnung habe ich schon aufgegeben....

Stichworte