-
Französische Nationalstraßen und Maut
Grüß euch!
Früher waren die Nationalstraßen in Frankreich (alle mit einen N vor der Nummer) mautfrei. Dann sind wir auf eine geraten, die in einem vierspurigen Abschnitt mautpflichtig war. Die Maut war elend umständlich zu entrichten. So viel ich weiß, wurde angedacht, diese mautpflichtigen Teile aus zu weiten, das ohne Mautstellen, also mit Bezahlung am Parkplatz an einer Stele (an der auch die Franzosen geflucht haben), oder mit der Bip-Box.
Unser Problem auf Autobahnen und wahrscheinlich auch mautpflichtigen Nationalstraßen: Die automatische Erkennung stuft unser lächerlich kleines Gespann immer als dicken Lastwagen ein. Deshalb können wir die Bip-Box nicht benützen. An den Mautstellen kann ich entweder die Krot schlucken und exorbitante Mautkosten bezahlen, oder nach langer Wartezeit an der Mautstelle mittels Help-Knopf diskutieren. Was mangels Französischkenntnissen auch nicht sooo lukrativ ist. Deshalb fahren wir bisher möglichst auf den Nationalstraßen.
Wisst ihr, wo ich nachschauen kann, welche Strecken mautpflichtig sind?
lg!
georgf.
-
Servus Georg,
gibt einfach “mautfrei” in dein Navi mit aktuellen Karten ein, das sollte reichen?
Für die Grobplanung nimmst eventuell das hier: https://res.cloudinary.com/adactrips...eich-Karte.pdf
LG Bernd
-
Danke Bernd,
diese Karte hilft mir weiter! Ich hoffe, sie ist noch aktuell, und die Franzosen haben keine neuen Mautabschnitte gebastelt. "Mautfrei" kann mein dämliches Garmin nicht mehr, nur mehr "autobahnfrei". Damit sind alle Schnellstraßen auch außen vor. Ich kann damit fahren, aber es wird kompliziert. Parallel zu Autobahnen, ist meine bisherige Erfahrung, ist häufig schlecht durch zu kommen. Flüssig fahrbare Routen verlaufen meistens abseits davon. Mit der von dir verlinkten Karte wird eine Routenplanung leichter.
Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass laut der Karte zwischen Clermont-Ferrand und Clermont-l´Herault nur ein kurzes Stückerl bei Millau mautpflichtig sein soll. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ist eine Autobahn. Aber das Stück Nationalstraße, auf dem wir in die Mautpflicht geraten sind (Paray-le-Monial nach Montlucon, ist richtig drin!
lg!
Geändert von georgf. (09.05.2025 um 09:24 Uhr)
georgf.
-
Die Brücke bei Millau https://maps.app.goo.gl/eaireuGTTFWpW1Qv8?g_st=ic ist mautpflichtig und ein Erlebnis. In den Ort runterzufahren lohnt gerade mit Gespann nicht. Die A75 hat auch so schon gute Steigungen.
LG Bernd
-
Da hast du recht. Die Brücke ist auch etwas Besonderes.
Ob Frankreich weitere Nationalstraßen mautpflichtig gemacht hat, werden wir einfach unterwegs herausfinden müssen.
lg!
georgf.
Stichworte