Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Griechenland verschärft Gesetz für Freisteher

Standard

Hier ist eine gute Erklärung
    https://www.youtube.com/watch?v=HWbwwsROhj8
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

Ausrufezeichen

Und hier eine Petition zum Thema. Klick!

Standard

So sieht das "neue" neue Gesetz aus (ab Juni 2025)

Mit der Verabschiedung des Gesetzes 5209/2025 (AMTSBLATT F.E.K. 100) vom 11. Juni 2025 ist das Parken von Wohnmobilen und Wohnwagen im öffentlichen Raum wieder fast uneingeschränkt erlaubt – allerdings kommt es auf die Fahrzeugart an. Und ob man sich innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften befindet.

Fazit: Das freie Stehen ist wieder erlaubt – jedoch mit Augenmaß. Vor allem in Ortschaften dürfen Fahrzeuge über 7,50 Meter Länge nicht länger als 24 Stunden außerhalb von offiziellen Stell- und Campingplätzen parken. Und egal ob innerhalb oder außerhalb von Ortschaften: Camperinnen und Camper sollten immer die Augen aufhalten, ob Parken erlaubt ist.

https://www.promobil.de/touren/griec...ueltig-vorbei/
    Fiat Ducato mit Giottiline Terry 22 Aufbau

Standard

Das ist – wie so oft – eine Frage der Interpretation. Grundsätzlich war das freie Stehen in Griechenland jedoch schon immer untersagt (Für mich bedeutet „frei stehen“ nicht das Übernachten auf einem Pannenstreifen, sondern vielmehr das Stehen an einem abgelegenen Ort, beispielsweise am Meer oder in einem Pinienwald). Bereits vor etwa 30 Jahren hat die Polizei beispielsweise Menschen aus bestimmten Gebieten vertrieben.
    Der Punkt, den du ansprichst, wurde schon vielfach diskutiert. Das übliche Fazit lautet, dass das Übernachten an Stränden sowie in Waldgebieten, insbesondere in Pinienwäldern, grundsätzlich verboten ist. Viele möchten das jedoch nicht akzeptieren und interpretieren die gesetzlichen Regelungen unterschiedlich.
    Ich würde es daher so formulieren: Wenn man sich respektvoll verhält und die örtlichen Regeln einhält, hat man mit etwas Glück keine Probleme. Wenn man jedoch die Einheimischen verärgert oder negativ auffällt, kann es schnell zu Schwierigkeiten kommen.
    Außerdem habe ich es in Griechenland bislang noch nicht erlebt, dass Campingplätze über mehrere Wochen hinweg vollständig ausgebucht waren. Allerdings war ich selbst seit einigen Jahren nicht mehr dort.
    Auf dem Peloponnes ist mir eine solche Situation jedenfalls nie begegnet. Vielleicht kann jemand von euch, der in den letzten Jahren dort war, seine aktuellen Erfahrungen dazu teilen.
    Geändert von campingbus (06.03.2026 um 22:21 Uhr)
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.