-
Hubstützen
Habe mal wieder eine Frage zu den Hubstützen.
Verwendet jemand sowas und ist es wirklich sinnvoll.
Verwendet momentan Auffahrkeile, aber wenn das Wohnmobil über den Winter lange auf den gleichen Fleck steht schadet es den eventuell Reifen da währen das aufheben mit Hubstützen doch sinnvoll.
Dachte eventuell aufmechanische da Hydraulische sehr teuer sind.
LG. aus Tirol
-
mechanisch? da hast ein problem mit der montage. und fix nur für das winterlager auch nicht sinnvoll. einen wagenheber und dann mit holz darunter. fertig, günstig und seit jahrzehnten bewährt. wobei: schaden am reifen? wenn das teil wirklich sehr lange steht: das behebt sich bei der nächsten autobahnfahrt. zuerst kanns ein wenig rumpeln, falls wirklich eine unwucht/abplattung am reifen eingetreten ist und dann fährt der sich wieder ein. hatte so einen fall seit20 jahren aber noch nicht, auch nicht in den 80ern, wo der kastenwagen lange stand. für mich: nix machen, außer ein wenig mehr luft rein.
-
seh ich wie Soul: wenn aufbocken, dann mit Wagenheber. Kostet einen Bruchteil.
Aber Reifen auf Maximum aufpumpen hat immer gereicht. Auch als er krankheitsbedingt 2J gestanden ist.
-
Also was, wie Hubstützen. Welche womit man die Kiste richtig aufheben und geradestellen kann? Die sind nicht billig und haben auch einiges an Gewicht. So um die 50 Kg Hydraulisch). Das ist natürlich eine superfeine Sache und recht praktisch aber hat auch seine Nachteile s.o.
Hubstützen zum runterkurbeln: Hab die von Mocca. Damit kann man die Kiste nicht wirklich aufheben sondern nur verhindern das der Wagenkasten beim stehen schaukelt (einsteigen, herumgehe, im Bett wälzen). Die würde ich aber beim längeren abstellen nicht verwenden, da z.B. meine sehr weit hinten angebracht sind und einen langen Hebel zur Hinterachse haben(Verwindung).
Zum überwintern Wagenheber und Unterstellböcke oder eben Holz.
Das alles beim Womo.
Wowa ich nix wissen.
-
Danke für euren Beitrag.
Schöne Grüße aus Tirol