-
Mei, einen physikalischen Vortrag kann ich dir nicht halten. Die Übersetzung ist jedenfalls etwas anderes als das Drehmoment, aber auch nicht gerade unwichtig. Unser alter Bus, als Zugfahrzeug verwendet, hatte ein ziemlich niedriges Drehmoment, aber eine langsame Übersetzung. Damit ist er überall hinauf gekommen, nur nicht so schnell wie andere. Der hatte den 2. Gang ungefähr dort, wo der Caddy, unser derzeitiges Zugfahrzeug, den 1. hat. Mit dem Caddy ist also die Kupplung stärker gefordert. Da sie beim Caddy mehr verträgt, ist das kein Problem. Mit aktuell 90 000km, mit sehr vielen Kilometern als Zugfahrzeug, zeichnet sich noch kein Wechsel der Kupplungsscheibe ab.
Die beiden Autos (Nissan Serena versus Caddy) zeigen recht gut den Unterschied zwischen Drehmoment (gemessen in NM) und Leistung (gemessen in KW oder früher PS): Beide haben die selbe Leistung, 60KW. Der Caddy hat aber ein weit höheres Drehmoment, das ist v.a. beim Ziehen sofort zu spüren. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Motor des Caddies ein künstlich herunter geregelter 103 PS-Motor ist, das dürfte das hohe Drehmoment bedingen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Serena ein Drehmoment von 135Nm, der Caddy hat eines von 215. Der Caddy hat übrigens nur 1,6l Hubraum, deshalb habe viele geunkt, dass er zum Ziehen viel zu schwach sei. Was bei unserem Gespann sichtlich nicht stimmt. Bei eurem Wohnwagen vermute ich, dass 1,6l wirklich auf der heiklen Seite sein dürfte, aber da weiß ich zu wenig, um das wirklich einschätzen zu können. Aber das hängt auch davon ab, wie ihr auf Urlaub fahrt. Entspanntes in den Urlaub Rodeln auf überschaubaren Strecken, ohne besonders steilen Pässen ist etwas anderes wie Bolzen entlang der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, mit dem Gefühl, Zeit zu verlieren, im Nacken.
Der von dir genannte Bereich der NM dürfte bei euch schon hin kommen. Wieviel davon vernünftig auf die Straße zu bringen ist, wird bei jedem Auto anders sein. Wir mussten einmal ein Leihauto zum Ziehen verwenden, auf eine uns sehr gut bekannten Strecke. Das ach so starke Auto mit deutlich über 100PS war eine lahme Mühle, gesoffen hat sie auch noch wie nur. Die hätte ich nie gegen unseren theoretisch brustschwachen Caddy getauscht. Aber wie du das heraus findest? Gibt es die Möglichkeit, mit einem Leihwagen mit dem Wohnwagen eine Testfahrt zu machen? Ich weiß es nicht!
lg!
georgf.