2,55 m darf der Normale haben.
lg Franz
Druckbare Version
und hab mich für einen kleineren, leichteren und kürzeren WW entschieden. So habe ich bei den Besichtigungen niemals den ganzen Pack hinten drauf, fahr mit dem Kombi und hänge dann nach ein paar Tagen wieder an und fahr weiter.
Und für den längeren Aufenthalt hab ich ein riesiges Vorzelt mit 3 m Breite anstatt der üblichen 2,40 m, und eine Markise mit und ohne Seitenteile für die "Schnelle" habe ich auch noch. Warum sollte ich mich mit einem WoMo durch die Gegend quälen?
Hatte schon den praktischen Vergleich - ich WW 2 Pers., Freund WoMo 3 Pers - der hat täglich eingeräumt und ausgeräumt und nach kurzer Zeit quetschten sich alle ins Auto waren glücklich.
Mir ist vor allem wichtig, ein gutes Bett mitzuhaben.
lg Franz
Es zeigt sich immer wieder das jene im Vorteil sind die sinnerfassend Lesen können.
Hier nochmals die relevanten Textteile des TO:
Eriba Exciting 550
Dieser ist 2,5 m breit. Oder wäre es besser das Modell mit 2,3 m Breite zu nehmen? Wie gesagt ich bin Anfänger... :)
Mein Ziel ist es den WW nicht nur 2-3 Wochen im Sommer für den Sommerurlaub zu nutzen sondern auch um übers Wochenende wegzufahren. Auch im Winter für einen Kurz-Skiurlaub. Oder den WW mal 2 Monaten auf einem Wintercampingplatz stehen zu lassen um am Wochenende hinzufahren....
In meiner Antwort ging es nur darum zu verdeutlichen das hier im Freizeitbereich Fahrzeugkombinationen unterwegs sind die im Berufsverkehr nur in Extremanwendungen ihren Einsatz finden würden.
Zu:
Gilt für Womo ohne AnhängerZitat:
250 darf ein "normaler" LKW haben. wo der von der breite her durch kommt, schaffts der WoWa auch. so einfach ist das.
Zu:
Was hat ein Doppelachser mit der Länge des Gespanns zu tun?Zitat:
Was ist mit den Leuten, die einen Doppelachser haben. Die kommen dann auf eine Gesamtlänge von ca. 14 Metern.
Zu:
Zitat:
Aber soll er sich jetzt einen 2,30er kaufen, nur damit er schauen kann, ob er damit fahren kann?
Zu:Zitat:
Noch besser wäre es einen Wohnwagen in angedachter Länge und Breite auszuleihen und mit dem eigenen PKW auszuprobieren was da abgeht
Zitat:
2,55 m darf der Normale haben
Zitat:
aber nur als tiefkuehler eigentlich ..
Ist defenitiv unrelevant, der angedachte Wohnwagen ist kein Tiefkühler und laut Prospekt 2,50m breit.Zitat:
Als Tiefkühler darf er 2,60 haben wenn die Isolierschicht 10 cm dick ist.
Hallo Leute!
Wir haben uns heute entschieden und gleich bestellt. Bin dienstlich in Hamburg gewesen und nach München gefolgen. Meine Frau hat mich abgeholt und wir sind zum "Der Freistaat" gefahren. Bei ca. 500 WoWägen die ausgestellt waren haben wir was gefunden.
Es wird ein "Tabbert Da Vinci 540 DM 2,3". Also ein 230er der uns innen sehr gut gefallen hat. Besonders bei der Küche hat dieser Grundriss mehr "Pfiff" als die anderen. Eine zusätzliche Sitzbank auf der anderen Seite hat er auch. Alles in allem ein Kompromiss, aber ich denke kein schlechter. :)
Mit sehr viel Ausstattung (Klima, Mover,...) hat er ca. € 26.000,- gekostet. Geliefert wird im Zeitraum April - Mai.
Vielen Dank nochmals für eure Tips!
*Freut sich schon im Frühsommer die Campingplätze unsicher zu machen* :D
LG
Martin
Nau oisdaunn, wurd's doch kein Tiefkühler mit 260.
Herzlichen Glückwunsch, ich kann mir Deine Vorfreude vorstellen, und wenn's für Euch passt, dann ist das genau der Passende :).
Lieben Gruß
thoreau
Guten Morgen, Martin
Ich gratuliere zum Kauf.
Ein Tabbert ist sehr guter Wohnwagen.
Das wichtigste ist, daß ihr euch damit wohl fühlt.
Frage:
Habt ihr jetzt ein dreier Stockbett genommen?
Und wenn ihr Klima und Mover dazugenommen habt - bleiben die 1700kg oder habt ihr da auf 1800 bzw. 1900 kg aufgelastet?
stimmt, die spiegel sind wichtig. unter anderem auch weil man sieht wo die räder sind.
in engen kurven sagen dir die spiegel aber nicht ob du durchkommst oder nicht.
übrigens, enge kurven gibts mehr als mautstellen und die spiegel sagen dir genau
gar nix wenn äste oder verkehrs- oder hinweisschilder in 2 m höhe in die fahrbahn ragen.
hab mit keinem wort womo erwähnt, aber da ich seit vielen jahren auch ein boot habe,
weiss ich auch a bissl wie man mit hänger fahrt.
ich bin jedenfalls eher der meinung von ferdl, dass ein grosser wohnwagen kein lercherl
ist und einen totalen anfänger schon zum schwitzen bringen kann. der hinweis "dann
fahrst halt in der mitte und ob sich die dahinter ärgern" ist meiner meinung nach eher
schwachsinn als ein guter rat.
Ok, dann gehen wir das einmal durch:
Wenn auf der Autobahn eine Baustelle ist, dann hast dort eine 80km/h Beschränkung.
Diese 80km/h darf ich mit meinem Gespann fahren.
Ich hau da den Tempomat mit ca. 85 km/h rein.
Als nächstes hast dann oft auf der linken Spur nur eine Angabe von max.2 Metern.
Da darf therotisch fast KEIN Auto fahren, da bei der Gesamtbreite auch die Spiegel gerechnet werden.
Somit ist der, der mich überholen möchte
A) zu schnell unterwegs und
B) auch zu breit
Warum sollte ich da also ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wirklich in der Mitte fahren würde? Ich fahre eh auf meiner rechten Spur, da ich kein Problem habe. Sollte wer aber unsicher sein, dann ist das sicher die bessere Lösung.
Aber wenn wir ehrlich sind: Die Autos, die zügig vorbeifahren sind eh nicht das Problem.
Das Problem sind die, die endlos lange fürs überholen brauchen bzw. noch schlimmer sind die, die dann gar nicht überholen, sondern einfach neben dir herfahren. Dann wird es auf den beiden Fahrspuren schon ziemlich eng.
nimmt die versnobte Gemenschaft der WoMo Fahrer mal zur Kenntnis, dass ein WoMo 2,55 m (welches ja ein Kraftfahrzeug so wie viiieeeele andere ist) breit sein darf? Auch für den B-Schein!
lg Franz
ernstl, darum gehts ja gar nicht. ich weiss, dass du dann sogar ganz legal in der mitte fahren darfst.
aber was hat das mit dem thema zu tun? du musst auf der urlaubsfahrt auch mal von der autobahn
runter.
ich hab geschrieben, dass man sich mit dem hängerfahren vertraut machen soll - und zwar richtig.
danach ist es eher egal ob 2,30 oder 2,50 breit.
wenn du der meinung bist, dass das unnötig oder falsch ist weil man eh mit den spiegeln sieht ob
man platz hat und ausserdem in der mitte fahren kann.... dann, ernstl, dann sind wir unterschiedlicher
meinung.
Gratuliere!!!!
Viel Spaß damit.
Zum Urthema noch meine 2 cent: wir haben einen 230er, weil man sich das bei gebrauchten halt nicht so aussuchen kann.
Bin ja noch nicht viel damit unterwegs gewesen, aber fahrtechnisch kann ich eines sagen: der Sharan ist 2,20, der Hänger 2,30 - ich könnte fast ohne Zusatzspiegel fahren, denn den Hänger hab ich perfekt im Blick. Nur um am Hänger vorbei wirklich nach hinten zu sehen, brauch ich die Zusatzspiegel. Bei 2,50 würde ich nix mehr sehen.
Ich bin aber überzeugt, man würde sich mit der Zeit an alles gewöhnen, ein LKW ist ja auch 2,50 bis sogar 2,60 und die lassen sich fahren.
Hallo Martin,
gratuliere zu Eurem neuen Tabbert, super Grundriss und Tabbert ist ja immer schon ein gewisser Nobelhobel am Markt. Die 230-er Breite ist meiner Ansicht nach auch genügend bzw. das Fahren und rangieren geht weitaus leichter als mit 250-er Geräten.
Mover und Klima sind auch dabei, da hast fast alles was man so braucht.
Viel Spaß und schöne Urlaubsfahrten damit
lg
Alfred