schau mal auf die schneeflocke , und zu Italien dort darfst du nur mit einem Q reifen nicht fahren aber wer in Österreich
fährt schon Q reifen bei uns fängts mit R an
Druckbare Version
schau mal auf die schneeflocke , und zu Italien dort darfst du nur mit einem Q reifen nicht fahren aber wer in Österreich
fährt schon Q reifen bei uns fängts mit R an
Wir haben Q - bei 14 Zoll hast bei C-Reifen net viel Auswahl
ich fahr auch 14 Zoll und hatte kein problem mit R reifen sogar von sempe...
Dagegen spricht, dass es auch bei den Reifen die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt und in div. Test ordentliche WR besser abgeschnitten haben, dafür u. a., dass man sich das Reifenwechseln spart, Preise habe ich nie verglichen, weil ich von Allwetterreifen nicht überzeugt bin.
Ketten sind trotzdem dabei.
lg
herbo
Diese Reifen bilden meines Erachtens immer nur einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen. Für Leute, die eh nicht viel fahren und zudem fast ausschließlich nur im Flachland bei moderaten Geschwindigkeiten unterwegs sind, könnten sich diese Reifen jedoch lohnen. Geht es aber in den Skiurlaub in Serpentinen, sollte man besser ordentliche Winterreifen haben. Ich habe auf meinem WOMO entweder Winter- oder Sommerreifen, da ich damit viel unterwegs bin. Auf der Seite autoscout24.at habe ich mir letztens einen Seat Leon gekauft und der hat Ganzjahresreifen drauf, da ich mit dem Wagen lediglich zur Arbeit und zum Einkaufen fahre. Denke, dass das in dem Fall in Ordnung geht...
Das Thema ist jedenfalls ein Pausenfüller über die Urlaubszeit.
Überlegungen und Diskussionen gab es darüber schon genug.
http://www.campingforum.at/campingfo...searchid=10527
Selbst fahr ich das ganze Jahr Winterreifen da ich glaube das im unteren Geschwindigkeitsbereich der Winterreifen im Sommer besser ist als der Ganzjahresreifen im Winter.
Bei einem Tempo bis ca. 120 sollte der WR keine spürbar schlechtere Bremseigenschaft haben als der Ganzjahresreifen oder Sommerreifen, die Profiltiefe kommt sicher auch im Sommer entgegen, sollte man mal abseits de AB sein, und spürbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.....
Wie auch immer....
:cool:
.
wenn du einen Einschlag mit knapp 40 frontal in die Wand als "nicht spürbar" bezeichnest, dann hast recht. Sonst nicht.
http://www.profi-reifen.at/Winterrei...__Sommerreifen
http://www.focus.de/auto/news/winter...id_726837.html
http://www.heise.de/autos/artikel/Wa...e-1559800.html
und ganz ganz viele mehr https://www.google.at/#q=bremsweg+wi...ommer&safe=off
Und was denkst Du, was passiert, wenn Du mit 5 Jahre alten Sommereifen
("die haben ja noch so ein schönes Profil") unterwegs bist?
40, 50 Restgeschwindigkeit?? oder mehr?
Alle diese Reifentests sind Momentaufnahmen mit neuen Reifen.
Wir fahren aber die meiste Zeit nicht mit neuen Reifen herum.
Wir fahren mit Autos, die mit den gleichen Reifen deutlich unter-
schiedliche Eigenschaften haben.
Meiner subjektiven Erfahrung nach haben Winterreifen mit mit noch so
gutem Profil nach längstens 4 Jahren erbärmliche Wintereigenschaften
und ähnlich alte Sommerreifen ein ebenso schlechtes Nass-Brems-
Verhalten.
Nur das testen die lieben Autoclubs leider nicht!
Ich fahre einen Goodyear Cargo Vector 2 Ganzjahresreifen ca. 1 Jahr alt aus folgenden Gründen:
Ich bin hauptsächlich zwischen März bis November, fallweise im Dezember auf Weihnachtsmärkte unterwegs, natürlich optional, wenn es nicht schneit.
Und ich lebe auf 1020 m Seehöhe und die höchste Stelle auf der Tauernautobahn liegt bei ca 1300 m Seehöhe.
Da kann es schon passieren, das Ende Mai oder Mitte September auf der Autobahn Schneematsch liegt oder sogar herunter schneit. So wie heuer, das Ostersonntag in der früh Schnee liegt.
Damit ich Sicher Unterwegs bin, verwende ich diesen Reifen, weil ....
1. Auf Nässe diese Reifen Wahnsinnig super ist.
2. Im aufgeweichten Boden auf Campingplätze immer ohne Probleme wegkomme.
3. Super Fahrverhalten, Bodenhaftung und optimale Griffigkeit im Sommer
4. Eine Auszeichnung mit dem Berg-/Schneeflocke-Symbol, ein Industriestandart den ein Chinesenreifen mit M+S Kennung nicht hat. Damit bin ich rechtlich auf der Sicheren Seite
Man darf natürlich beim Reifen nicht sparen und muß auf Qualität achten. Beim Auto, mit dem ich täglich fahren muß, auch bei Schnee, bin ich für die entsprechende Bereifung nach Jahreszeit.
Es gab mal irgendwo einen Test und da hast du natürlich recht, daß neue Reifen besser sind als alte.
Aber was ist jetzt deine Aussage? Weil 5J alte Sommerreifen schlechter sind als neue Sommerreifen, fahr ich lieber 5J alte Winterreifen im Sommer, weil das ist besser???? Das glaubst ja wohl selbst nicht!
Ich kann wirklich nicht erkennen, auf was du hinaus willst.
Ganz einfach, Du wirst mit ein paar Jahre alten Sommerreifen dort auch noch
40km/h fahren, wo Du mit den Neuen schon gestanden bist.
Ob das nach 2, 3 oder 4 Jahren der Fall ist?
Mangels solcher Vergleichsmessungen oder deren Nichtveröffentlichung kann
man da nur raten!
Aber dieses Risiko nimmst Du in Kauf?
Da wirst du schon Recht haben.
Aber bei Vergleichsmessungen bestätigt sich:
neue SR >besser als > alte SR
neue SR > besser als > neue Altwetter- oder WR
glaubst du jetzt, daß plötzliche alte WR besser sind als alte SR??? Die Logik sagt wohl das Gegenteil, oder?
Dann hast eben folgendes Ranking:
neue SR: Stillstand
alte SR: 20kmh
neue WR: 40km/h
alte WR 60km/h
(tendenziell, verbeiß dich jetzt nicht auf +/- 1km/h)
Also nochmal: was willst du sagen? Oder willst das ernsthaft anzweifeln?
Also erstens glaube ich nicht das alte SR besser sind als neue WR und das würde leider noch nicht getestet.
Und zweitens finde ich das ganze Thema ein Bischen übertrieben.
Bei Tempo 100 legt man in einer Sekunde 360m zurück.
Wer von euch kann mir sagen was für eine Reaktionszeit er hat und wie trainiert ihr damit sie kürzer wird?
Alleine ein Wimpernschlag kann entscheiden ob ich vor oder nach den 6m zum stehen komm. ;)
Doppelpost. :(
360 Meter in der sekunde möchte ich mit meinem WOMO gern zurücklegen, es sind aufgerundet 28 m/sec bei 100Kmh
Ja, da.habt ihr wohl recht.
Da war ich gedanklich wohl.etwas abwesend.
Danke fürs ausbessern.
Trotzdem ist eine gute Reaktion und aufmerksames Fahren meiner Meinung nach wichtiger als ob ich mit neuen WR oder alten Sr unterwegs bin. ;)
Hoppala, was hast den da für an Rechner gehabt, das ist ja bald ein Flieger:o:
100 km x 1000m = 100.000 m : 3600 Sekunden ergibt 27,7777 m - ist aber auch eine Menge.
lg
herbo