Das auf jeden Fall!:)
Wir haben auf dem PKW Ganzjahresreifen und auf das Womo kommen beim Tausch auch Solche!
Liebe Grüße
Günter
Druckbare Version
Drum bring ich die Felgen auch immer rechzeitig vor dem großen Ansturm selber hin und bleib beim Aufziehen dabei, die paar Minuten alle 4 Jahre ist mir das wert und umgesteckt wird zuhause, mir hat es einmal gereicht zuzusehen wie der Lehrbub die Alus volle Kanne mit dem Schlagschrauber draufgeknallt hat
Bei der Alterung denke ich vorallem an die unisolierten Blechlagerhallen der meisten Reifenhändler, ich denke in den seltesten Fällen können dort die Reifen das ganze Jahr bei optimaler Temperatur gelagert werden
Das auf jeden Fall, mein "schlimmstes" Erlebniss war als ich mal im Winter mit meinem Lancia Thema SW (ein an sich sehr gutes Winterfahrzeug) mit 6 Jahre alten Marken-Winterreifen am Hang hängen blieb und ein 3er BMW (mit wohl neuen Gummis) locker-lässig vorbeigezogen ist
schnezi
hallo
endlich einer ders kapiert
viele grüße hermschi
Länger wie 5 Jahre einen Reifen auf einem WoMo trotz gutem Profil ist Leichtsinn pur!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor Jahren fuhr ich mit einer Gruppe nach Spanien u. Portugal, im Juli- August über die Betonautobahn (wesentlich rauher als Asphalt) und mußte bei 5 Fahrzeugen meiner Reiseteilnehmer einen Reifenschaden feststellen. Laufflächenablösung bis Platzer war alles dabei. Bei einem ging damit auch der Kühlschrank mit Gasleitung kaputt- war über dem Radkasten montiert. Sonst sind alle Fälle relativ glimpflich ausgegangen. ALLE Reifen waren älter als fünf Jahre! Wie schrieb einer vorher-Kleingeld aus der Portokasse bei Wohnmobilen von 50.000 € aufwärts.Reifensparen ist kein Sparen sondern KNAUSEREI !!:D
So viel zu diesem Thema!
auffi rainer:)
wie heissts so schön: .... billig muss man sich leisten können;
aber mal was anderes: Schon mal was von Reservereifen gehört ? wennst schon solche Exoten drauf hast dann pack doch einen Reservereifen mit ein; wen auch ohne Felge, aber montieren kann dir den dann jede Wald & Wiesen- Werkstatt
hallo
das teil ist serienmaessig mit so einem schaum-spray notlauf set ausgeruestet daher ist reservereifen kein thema
vor allem weil du ja jederzeit einen der hinteren zwillige als reserverad verwenden kannst wie ich es getan habe
nach auskunft meiner werkstaette haette ich ned so langsam fahren muessen
der werkstaetteninhaber hat das - fast - identen womo der hatte mal bei arnoldstein dasselbe problem. hat umgebaut und ist mit einem rad an der hinterachse zurueck nach wien - aber ohne ruecksicht darauf
das heimfahrtstempo dass er mir genannt hat poste ich hier jetzt ned, sonst hagelts wieder "moerder und selbstmoerder" postings, ich weiss auch ned ob wahr ist..
lg
g
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Hallo
Bei einem Längsriß , am Reifen ist es meist ein Bruch des Gummis am Profil. Die Karkasse (Stahlgewebe) ist meist nicht betroffen. Der Grund dieses Risses ist selten das alter der Reifen ,sondern der falche Luftdruck bei längeren Fahrten. Natürlich ist falscher Luftdruck bei älteren Reifen eine kritische Sache.
Habe vor Udine einen Italiener WOMO mit Reifenplatzer auf der Autobahn gesehen , den hat die Leitschiene die ganze Seite des WOMOS aufgerissen , viele Gegenstände des Mobils lagen auf der Fahrbahn !!!:( Die Fahrbahn der Autobahn war blockiert !!!
Darum immer die Reifen und den Reifendruck kontrollieren auch während der Reise ( Rastplätze usw).
Grüsse Hubertos
hallo
ja, so ein teil hol ich mir jetzt beim umbereifen
gibt es eh auch fuer sex raeder
hab es satt laufend alle paar hundert km rundum mittels handtemperaturmessung zu pruefen ob alle reifen gleich heiss sind
vor allem klappts ned
dort wo die sonne draufheizt, die auf der seite sind immer waermer
und der hintere der gleich beim auspuff sitzt auch
da ist eine anzeige des drucks schon fein
lg
g
so sieht ein richtiger reifenschaden aus:
http://img510.imageshack.us/img510/4...cn1499l.th.jpg
Uploaded with ImageShack.us
der reifenaufbau ist deutlich zu erkennen.
lg
loup
so ich werd auch meinen senf dazu abgeben ! ;)
das ist ein leidiges thema reifen
fakt ist egal welches fahrzeug ob womo, pkw, wohnwagen
auch wenns profil okay ist sollte max 5jahre (ab produktionsdatum am reifen)
am fahzeug bleiben
zur eig. sicherheit, der insassen und der anderen verkehrsteilnehmer
was sind die kosten für 4 bzw 6 Reifen zum verhältnis eines menschenlebens
denkt mal an das
ihr diskutiert darüber wie alt die reifen sein dürfn und spart beim ventil. C reifen sollten ein stahlventil haben - auskunft adac und kompitente Reifenhänler. nachdem es mir in orvieto auf der autostrada das gummiventil verabschiedete und ein nagelneuer reifen hinüber war - nur mehr stahlventile 50 cent pro stück
Ich möchte ein bisschen Öl ins – inzwischen erloschene – Feuer gießen.
Man hat ein Wohnmobil und ein Alltagsfahrzeug, bei zwei Berufstätigen oft auch deren zwei.
Das sind sechs Garnituren Reifen (3 x Sommer, 3 x Winter).
Bei fünfjährlichem Tausch macht das 1,2 Reifengarnituren jährlich.
Das macht Ihr 5- oder 6-Jahre-Benutzer tatsächlich? Ich glaub's nicht.
Heinz
Hallo Leute, ein bisserl verwundert es mich schon, dass hier so frei von der Leber weg über ein Reifenalter von 10 Jahren diskutiert wird. Es wurde schon erwähnt, der Reifen verliert mit zunehmendem Alter seinen Weichmacher und dadurch die entsprechende Bodenhaftung, welche sich vor allem bei Nässe empfindlich bemerkbar machen kann.
Speziell bei einem Gefährt von annähernd 3,5t hast - abgesehen von der eigenen und der Gefährdung anderer - unter Umständen dann ein Problem mit der Versicherung, wenn eventuell die gegnerische Versicherung das Fahrzeug in der Werkstatt begutachtet, oder die eigene Versicherung im Falle einer Kasko, oder an Ort und Stelle die Polizei, wenn's auch um Personenschaden geht......da hast mit 10 Jahre alten Reifen verdammt schlechte Karten; und Reifen werden im Falle eines Unfalles mit Personenschaden mit Sicherheit angeschaut.
Und weil hier auch betont wurde, dass im KFG und in der KDV nix von einem Maximalalter der Reifen drinnsteht....stimmt schon, aber so viel ich mitbekommen habe, ist dem betreffenden Postersteller die rechtliche Materie nicht ganz unbekannt, somit er auch über die freien Beweiswürdigung der Gerichte Bescheid wissen müsste, nicht wahr?:cool:
Lieben Gruß
thoreau
hi
die freie beweiswuerdigung vor gericht betrifft dinge die als beweis geeignet sind
als beweis sind nur dinge geeignet die rechtlich relevant sind
und solange du aussen am reifen keine risse siehst und der reifen keine dellen hat und du auch sonst keinen grund hast anzunehmen dass der reifen schadhaft sein koennte besteht diesbezueglich (versicherung, regress ect) keine gefahr ...
lg
g