GAS geben ... um zu STRECKEN ?!?
Zitat:
Zitat von
abo
hi
naja, schadet ned es zu erwaehnen
es gibt ja genug komische voegel die meinen man muss den zug dann durch gasgeben stabilisieren ...
ist graue theorie
fuer faelle auf ewig breiten US-autobahnen
und PS im zugfahrzeug ohne abwinken
und klappt ansonsten in der praxis praktisch nie ...
Na ja;
solch "komische Vögel" kenne ich einige :rolleyes: !
HIER im Forum lese ich erstmals vom BREMSEN - sogar vom STARK bremsen :confused: .
ICH habe mich erstmals konkret mit dem Thema "WAS tun WENN er PENDELT bzw. beginnt zu pendeln?!?" beschäftigt ...
... nachdem mir ein 2ax-Hänger der bei kaum 50 zu pendeln begann ... durch auskuppeln und Lenkrad fest halten nicht mehr unter Kontrolle zu kriegen war ... den "BERLINGO" in die Leitplanke geknallt hat und auch selbst gelegen ist :( ... .
DAMALS wurde mir von verschiedenen(!) Leuten gesagt, daß "GERADE ZIEHEN" die einzige Chance wäre (und DANN natürlich BREMSEN).
DASS Bremsen ... siehe mein obiges Posting: "Ganz schlecht" wäre UND:
Daß "Gegenlenken" praktisch sowieso in die Hose gehe ... hat eh auch schon weiter oben jemand geschrieben !
Das Ereignis selbst hat mich zwar, mangels Kasko, voll getroffen - mußte ich aber "abhaken", da die "GewichtsProblematiken" ... mich, als Techniker :o , ... schlicht dazu zwangen.
ABER:
ICH wollte den Fehler, falsch zu reagieren (bei technisch untadeligen Verhältnissen ;) !), mir NIE mehr vorwerfen müssen;
also daher für mich das Fazit:
WENN er zu pendeln anfängt, DANN ... NICHT auskuppeln oder BREMSEN ... !!!!!
14 Tage nach dem besagten Ereignis hatte ich einen mit ca. 100kg beladenen (aber extrem ungünstig hohem Schwerpunkt = 3m lange Gleis-Schablone auf 2m langem Hochborder [=entsprechend schräg] verzurrt) "750kg-Hänger" ...
... mit'nem "AX(!)" gezogen.
Die Fuhre geriet mir prompt in's Pendeln :eek: ...
... und es gelang mir mit Runterschalten auf die 4. und VOLL-GAS doch tatsächlich die Fuhre wieder "hinzukriegen".
Die in einem andren Posting weiter oben erwähnten "rauchenden Reifen" habe ICH damals auch erlebt - sinngemäß :o ... !
Aber ich GLAUBE - echt - daß es damals die einzige Chance war.
Ich würde mir nicht anmaßen, aufgrund von 4 "FFW-Fotos", ein "beginnendes Pendeln" zu "diagnostizieren".
Es darf davon ausgegangen werden, daß ich "in dem Fall" "intimere Infos" haben muß ;) :rolleyes: :o .
FAKT ist ...
... daß das "Gespann von km 148" rund 50km "zuvor" ...
... durchaus durch "Runter auf die 4. + vollGas" ... wieder stabilisiert werden konnte.
ALSO ganz daneben kann die Theorie nicht sein.
JETZT ... bin ich aber durch EUCH :) ... durchaus verunsichert :( .....
Es darf durchaus noch weiter "ERZÄHLT"/diskutiert/"durchgerechnet :cool:" werden.
Ich bin immer noch total gespannt und "am Thema" intressiert !!!!!
KORREGIERE: AUFLAUFGEBREMSTER (1.000kg hzGG) Hänger !!!!
Zitat:
Zitat von
Flüsterer
Die beschriebenen Mini - Hänger haben erstens keine Bremse (denn die ist es ja, die das Fahrzeug stabilisert - die einzige Möglichkeit, einen auflaufgebremsten Anhänger mittels Streckbremsung gerade zu ziehen. Das kleine Heberl an der Lenksäule, dass man beim LKW vorfindet, haben wir da leider nicht.)
Auch ist die Massenträgheit von so einem Spielzeug so minimal, dass da sogar ein AX noch ein wenig beitragen kann und rechtzeitig einen Parameter des Pendelns nachhaltig stören konnte - aber glaube mir, mit einem von den Abmessungen her größerem Anhänger hast genau 0 Chance - egal, ob das Zugfahrzeug 200, 400 oder 800 PS hat - es geht ned.
Tut mir leid;
weil jetzt von andren Voraussetzungen ausgegangen wurde !!!!
Hab grade nochmal nachgeschaut:
Es war ein 1.000kg-Hänger - auflaufgebremst sowieso !
Mit was andrem, sprich: UNgebremst, hätt ich mich mit dem AX eh ned fahren getraut - echt ned ... !!!
ABER ehrlich:
Die beschriebene Scheiss-Fuhre war wirklich nur mit "VOLLGAS" zu bändigen;
und das ganze bei ~100km/h und GOTT sei DANK genug PLATZ auf der B?? zwischen "KF" und "BM" :o .....
Mit "normal" beladenem - demSELBEN ... - Hänger bin ich schon mal bergab auf dt. Autobahnen ... "etwas gar flott" ... gefahren.
(Allerdings VOR diesem "Pendolino-Event" mit der Gleis-Schablone !!!)
Da war NIE(!!!) "was";
darf gar nicht dran denken :eek: :mad: :( .....
STRECKEN ... durch GAS geben ?!?
Zitat:
Zitat von
garfield06
Zum Pendeln kann ich nur so viel sagen, dass ich es noch nie erlebt habe - aufholzklopf!
Sei FROH !!!
Is definitiv schlimm - vor allem wenn's "bis zum unweigerlichen Ende" passiert :mad: ... !
Irgendwann bist du nur mehr "hilfloser Fahrgast" in der unseligen Fuhre ... und DANN:
GNADE dir GOTT :o !!!!!
Aber mit aufs Gassteigen das Gespann zu strecken, kommt mir etwas komisch vor, weil erst die hohe Geschwindigkeit doch meist das Pendeln erst ausgelöst hat.
Na ja - und auch irgendwie "Nein" .
Das Pendeln tritt - je nach Einwirkung von "Einfluss-Faktoren" - in bzw. ab einem bestimmten v-Bereich auf und verstärkt sich ohne "Gegenmaßnahmen" - oder "dämpfende(!) Einflüsse" - unweigerlich bis ...
... der Hänger ... bis "zum Anschlag" ... nach rechts & links ... "ausschlägt" ... !!!
{Was gewöhnlich kein Zugfahrzeug "unbeeindruckt übersteht" :cool: :rolleyes: :o ... !!!!! }
Die "Theorie" des "geradeZiehens" verstehe ich schon:
Wenn man "FEST GENUG" anZIEHT(!) verkleinert sich die Amplitude ... und "erlaubt" das BREMSEN ... OHNE dass sich der Hänger QUERstellen kann {SONDERN über die AUFLAUFbremse "(selber) in die Eisen steigt" } !
Soweit klar ?!?
Die THEORIE ;) ?!?!? ...
Ich weiß nur von einem Mitglied der FF Leopoldsdorf, dass anscheinend der Fahrer lt. Zeugenaussagen die Fuhre etwas verrissen hat, nachdem er zu weit nach rechts gekommen ist - Quelle Auskunft über einen Dritten!
Klingt für mich ABSOLUT plausibel !
Und - vonwegen "selber schuld":
DAS kann jedem(!) von uns jederzeit passieren !
Ein klitzekleiner Moment an UNaufmerksamkeit - oder "etwas Müdigkeit" ... - genügt da völlig ... !!!!!