Und gibt im Profil an, daß er kein Camper ist ??? Und daß er nur selten (nicht jedes Jahr) Campen fährt ?
RK
Druckbare Version
Ist wieder einmal eine (il)legale Werbung. Lt Impressum steht diese Firma dahinter:
https://www.seomatik.de/
Nabend
Nochmal aufgewärmt.
Würden nächstes Wochenende gerne in die Therme nach Gmünd fahren, haben aber auf der HP gesehen das der Stellplatz erst am 23.3 öffnet. Gibts dort eine andere Möglichkeit mit dem WoMo oder können wir das vergessen?
SP ist offen CP zu? https://www.campercontact.com/de/all...=NameAscending
Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14728-Stellplatz-in-Gm%FCnd-(N%D6)-gesucht
Danke für die schnelle Antwort.
Stellplatz offen, CP zu, komisch, aber uns reicht ja ein Stellplatz.
Hoffentlich fahren wir ned umsonst hin und dann is der Stellplatz auch zu, zumal es doch etwas später wird wenn wir am Freitag erst so gegen 16.00 weg kommen.
Der Stellplatz ist das ganze Jahr offen. Wenn du Strom benötigst, dann gibt es den Schlüssel dazu beim Thermenhotel. Es stehen aber auch oftmals Womos direkt am Thermenparkplatz.
Moin
Noch mal ne doofe Frage, wo ist der Stellplatz genau. Hab schon auf Google Maps geschaut finde da ned wirklich was, gegenüber die Feuerwehr, dann noch ein paar Firmen. Gleich neben dem SoleBad ist der CP, aber den Stellplatz find ich nicht so wirklich. Auf dem Link von STO von Camperkontact, komme ich wenn ich auf Kartenansicht klicke direkt zur Zufahrt vom OBI, scheint mir auch ned richtig.
Eine Vermutung, ist der Stellplatz im CP integriert?!?!
Hallo
stellplatz ist auf der seite des cp gleich daneben.
aber vorsicht therme um diese zeit sehr überfüllt, wir waren früher begeistete gmünd thermen fans, hat sich aber geändert da die therme und sauna in den wintermonaten SEHR überfüllt ist!!! uns sehen sie um diese zeit nicht mehr!!!
Der Stellplatz ist neben dem Campingplatz. Dahinter ist ein Tennisplatz. Es ist ein geschotteter Stellplatz mit (bin mir nicht genau sicher) 8 Stromkästen und einem Sani-Automaten (Wasserversorgung bzw Auslaß).
https://www.google.com/maps/place/Gm...156!4d14.98511
http://meinwomo.net/stellplatz/oeste...nd-2135913.htm
Danke für die Infos.
@Westbahnmichi
Wohin fahrt ihr jetzt als Alternative, oder meidet Thermen jetzt allgemeint um die Jahreszeit?
@Berghamer
Super danke für die Links. Nebenbei hab ich ne neue Seite, den meinwomo.net kannte ich noch nicht.
Hallo MacAlex
Wir fahren meistens März, April bzw Oktober, November nach Gmünd und haben es zu dieser Zeit noch nie so voll gefunden wie zB Bad Schallerbach. Wobei ich erwähnen muß, dass wir uns vor allem im Saunabereich aufhalten. In der allgemeinen Therme kann es aufgrund beengter Liegeflächen schon mal knapp werden.
48.758598,14.993000 ..... park4night ist etwas informativer: https://park4night.com/lieu/30350//gm%C3%BCnd-11-albrechtser-stra%C3%9Fe/austria/gm%C3%BCnd
Ich danke euch allen noch mal ganz herzlich für die Tipps und Infos.
Werden es das Wochenende ganz einfach mal testen, hoffe das zumindest ein Stellplatz frei ist, der Rest wird sich dann ergeben.
Da wir ausser mit den Kids einmal in Bad Schallerbach und da nur rutschen, waren wir noch nie in einer Therme, auch noch nie in einer Sauna, ergo sind die Erwartungen nicht all zu groß, da wir ja nix anderes kennen.
Da wir wohl noch 20 Jahre im Berufsleben stehen bleiben uns für solche Abenteuer auch nur die Wochenenden und somit auch die Menschenmassen. :(
Nabend
Fazit vom ersten Tag.
Stellplatz war fast leer, 2 Womos und ein Wohnwagengespann.
Ins Bad sind wir erst kurz vor 18.00, mal ein paar Becken probiert, war nicht sonderlich überfüllt. Dann sind wir in die Saunawelt, meine Frau hat keine große Freude mit FKK, das hatte sie aber fix vergessen, war voll begeistert und freut sich schon auf morgen.
Ich fand die Saunawelt super, in den Aussensaunas war nicht viel los, ein paar mal waren wir sogar alleine in einer.
Bin gespannt wie es Morgen ausschaut, hoffe es wird ned all zu schlimm. ;)
So das Wochende ist vorbei, nun noch mein Eindruck vom Samstag (Sonntag waren wir nicht mehr in der Therme).
Am Samstag waren natürlich mehr Leute wie am Freitag Abend. Im Badebereich ging es zu wie am Taubenschlag, gut das wir den Bereich sowieso auslassen wollten. Drüben in der Saunawelt war es weit besser, mehr Leute wie am Vortag aber es hat sich gleichmäßig verteilt und es wäre eigentlich genug Platz gewesen, eigentlich...
Jetzt kommt das "Aber", aber es gibt leider zuviele Leute die des lesens nicht mächtig sind und so kommt man in die Ruheräume, wo maximal 10 Leute drinnen liegen, hat aber trotzdem keinen Platz weil alle Plätze "reserviert" sind...... ausserdem verstehen manche das erste Wort ind "Ruhe"raum nicht...
Dann gingen mal die Bademeister und räumten (wie es schon überall auf den Schildern steht) die Liegen ab die nur einfach besetzt waren ab, na da ging aber die Post ab, ein Geschimpfe und Gezeter, das seines gleichen sucht. Somit war für die nächste halbe Stunde bis Stunde wieder keine Ruhe in den Räumen weil lautstark von jedem geschimpft wurde der "seine" Liege suchte und von anderen mitgeteilt bekam das die Badeaufsichten die Liegen abgeräumt und die Sachen in die Regale im Raum gelegt wurden.
Nebenbei gab es einige die das Zeichen an der Tür (ein durchgestrichenes Smartphone) nicht kennen....
Auch da gab es einige Streitigkeiten und manche die nach aufforderung des Badepersonals das Handy wegpackten aber sobald er sich umdrehte, war das Handy schon wieder am Start... Nur nebenbei von den "Handysündern" war keiner unter 40.
Ein paar schienen auch nicht zu wissen was eine Textilfreie Zone ist.... wurden aber von der Badeaufsicht freundlich aufgeklärt
Die Badeaufseher sind immer sehr freundlich und diskret vorgegangen und waren wirklich nett, auch wenn sie beschimpft wurden, die taten mir oft wirklich leid.
In den Saunen war alles super, zu den Aufgüssen wurde es schon mal etwas eng, ansonsten war es Top und das Becken, die kleine Lagune gefiel mir besonders gut, auch die Badewelt draussen hat was gutes, den da kommen nicht soviele in die Saunawelt. :p
Gesamtfazit, Therme, bzw die Saunawelt ist toll, für doofe Leute kann die Therme nix trotzdem drückt es die Stimmung wenn man alle 4 Ruheräume absucht und in keinen 2 Liegen nebeneinander findet weil alle Liegen besetzt sind, belegt würde ich verstehen aber das reservieren ist nervig.
Wir werden sicher mal wieder hinfahren, aber am wichtigsten ist wir haben richtig Freude am Saunagehen gehabt und werden das in Zukunft öfters machen und ein paar Saunawelten durchtesten.
Und für mich nebenbei, meine Frau hat endlich die Scheu vorm FKK verloren und hat gemerkt wir angenehm es ist ohne die nassen Badeklamotten mit all dem gezwicke und gezwacke ist, will jetzt sogar an FKK Stränden in Sommer baden gehen. Ich selber bin als Kind mit FKK aufgewachsen und seit ich mit ihr zusammen bin gabs kein FKK mehr für mich. ;)
War alles in allen ein tolles Wochenede und bin selten so entspannt am Montag in der früh in die Arbeit gegangen. :cool:
Ich hoffe das mein doch etwas längerer Bericht für den einen oder anderen von interesse ist.
danke für deine eindrücke!
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Hallo MacAlex
Danke für den ausführlichen Bericht. Wie Westbahnmichi schon erwähnte, sind wir vor allem unter der Woche in dieser Therme und da ist sicherlich viel weniger Andrang. Wie du ebenfalls erwähnt hast, ist das "Liegen reservieren" an Wochenenden in fast allen Thermen ein Problem. In Bad Schallerbach wird vom Personal rigoros abgeräumt und dort kapieren es die meisten Gäste bereits.
Wir waren übrigens an diesem Wochenende in der Grimming-Therme in Bad Mitterndorf, allerdings mit dem PKW und in einer Pension. Aber es standen drei Womos übers WE am Parkplatz. Wird anscheinend toleriert. Es ist auch kein Schild zu sehen, welches das Parken von Campingfahrzeugen verbieten würde. Bei der Nachfrage an der Thermen-Info wurde ich an das Hotel verwiesen, dort bin ich aber nicht hingegangen. Auch diese Therme war ausgelastet und ab 10.00 Uhr keine freie Liege mehr zu finden. Leider wird hier das Reservieren der Liegen nicht unterbunden und es sind auch keine dementsprechenden Schilder zu finden.
Hallo
super bericht, danke.
Hallo,
sind seit ein paar Tagen in der Therme in Mesteri Ungarn.
Bericht auf meiner HP
http://www.edacurf.at/haka/reiseberi...ahrt/Fruehling
haka
Scheint aber nur zum Baden zu sein oder gibt's da was zum Saunieren auch, also mehr als eine Kabine mein ich?
Achja, viel Spaß euch noch. ;)
Ah ok, danke für die Info, also nix für uns. ;)
Nachdem ich zur Zeit gerade auf dem Platz stehe möchte ich etwas anmerken: Den Preis finde ich voll okay für das was man dafür bekommt ! Dennoch habe ich mich entschlossen nicht in die Therme zu gehen.
Einmal deshalb weil gestern und heute Jahresreinigung ist, vor allem aber stört mich persönlich das ich die Kaution für den elektronischen Schlüssel nur in Forint begleichen kann. Klar, kriegt man ja zurück, aber was mache ich danach damit ? Möchte nicht mit Gewalt etwas suchen was mich genau 2000 Forint kostet.
Zudem könnte man ja im CP - Platzbüro dafür bürgen weil man ja seine persönlichen Daten hinterlegt hat und vor der Abreise sowieso alles zahlen muss.
Dabei könnte man dann auch flexibler mit dem Thema arbeiten. Ich bin jetzt bis Sonntag hier; also neun Tage, keine Thermennutzung und bezahle eben dennoch die 3,50 Euro wie Hr. Hoffman sagt bzw. ausgerechnet hat,
Trotzdem würde ich den Campingplatz auf Grund des Platzes, der Parzellen, der Sauberkeit und nicht zuletzt auch wegen der Freundlichkeit des Personal sofort weiterempfehlen.
Auf die Therme zu verzichten wegen einer Kaution von rd. € 6,50 kann ich mir nicht vorstellen.
Aber jeder wie er glaubt.
lg haka
Hallo Alfred u. Gabi,
gerne können Sie z.B. mit den 2000.--Forint ( Kaution) die Sie vom Bad bei Abgabe des elektronischen Schlüssel erhalten, einen Teil der Campinggebühren bezahlen , den größeren Rest in Euro oder mit Karte oder in Forint bar. Dies ist alles möglich. Wir können leider nicht für die 2.000.-- Forint Kaution bürgen. Der Aufwand die Bänder einzusammeln, beim Bad wieder abzugeben u. abzurechnen , buchhalterisch erst eine Einnahme von 2.000.--Forint vom Gast zu erhalten, dann wieder als Ausgabe zu verbuchen wäre enorm groß. Vielen Dank für Ihren Bericht. L.G. Gerhard
Hallo Gerhard,
in welcher Eigenschaft trittst du hier auf - als Vertreter von Thermalcamping.de (=> Camping Pápa) ... oder Mesteri ... oder anderer Thermen-Campingplätze?
Ich denke, das Problem der 2000 HUF (das Problem kenne ich von Bük) ist das Wechseln von EUR in HUF nur für die Kaution! Am CP oder im Restaurant kann man fast überall mit EUR zahlen, nur nicht diese dämliche Kaution. Wenn ich die 2000 HUF einmal habe, dann wechsle ich die nicht mehr zurück, sonder hebe ich sie für den nächsten Besuch auf (wenn die Scheine nicht irgendwann mitgewaschen oder verloren gehen).
Das weitaus größere Problem mit den ungarischen Thermen-CPs ist, dass sie keine Reservierungen entgebennehmen (und oft ausgelastet sind). Wir wollten schon öfters nach Ungarn in die Therme fahren, aber auf gut Glück hinzufahren und dann keinen Platz zu bekommen, ist ein No-Go. Die CP haben westlichen Preis-Standard, aber die Möglichkeit einer Resrvierung (meinetwegen mit Anzahlung) nehmen sie nicht an :-(.
Wir haben daher das Thema Ungarn gecancelt ... und fühlen uns in österreichischen Thermen pudelwohl. :-)
LG Peter
Hallo Peter,
bin der Eigentümer vom Thermalcamping Papa u. kann nur über diesen Campingplatz berichten. ( Soll keine verbotene Werbung sein, ich gebe nur Antwort auf die Fragen) Aus dem Bericht von Gabi u. Alfred geht hervor dass Sie z.Z. in Papa sind u. darum habe ich geantwortet, wie Sie das Problem mit den 2.000.--Forint Kaution am besten lösen können. Meine Erfahrungswerte wegen der Zahlungsweise: Die Campinggebühren zahlt man bei uns am Besten in Euro bar, denn die Firma wird in Euro geführt. Darum heißt es Euro-Sonderpreis. Alle anderen Zahlungen , im Restaurant, im Supermarkt , in Kaufhäusern würde ich immer in Forint tätigen, denn bei Zahlung mit Euro sehr oft schlechter Kurs. Alle Zahlungen mit Karte werden automatisch in Forint abgerechnet. Ihre Bank rechnet dann um in Euro, Kurs ??
Zu der Vorreservierung . Bei uns in Papa werden z.B. für Ostern 100% der Buchungen im voraus getätigt. (siehe Homepage www.thermalcamping.de , bei Navigation unter Buchen ist das Online-Bestellformular) Nehme an, noch diese Woche werden wir über Ostern ausgebucht sein. Wenn der Gast rechtzeitig bucht, wird zu 95% seine Wunschparzelle ermöglicht. Im Bestellformular gibt man bei Wunschparzelle 3-4 Stellplätze an. Der Stellplatzplan ist auf der Homepage zu sehen. Die Preise sind von einem westlichen Standart noch weit entfernt. Papa: 1 Parzelle 100qm , einschl. Strom,Be u. Entwässerung. 2 Erwachsene. einschl. Badeeintritt für 32,50 plus Kurtaxe pro Nacht 1,60 Euro werden Sie in Österreich oder Deutschland bei einem 5 Sterne-Platz , Europasieger2019 u. einem 4 ha -großen Thermalbad mit Thermalhalle , Schwimmhalle, Kurhaus , Thermalgarten u. großer Außenanlage nicht finden. L.G. Gerhard
.....und ich bin froh wenn man ohne Reservierungssystem noch auf CP fahren kann.
leider ist die Unsitte des reservierens schon weit verbreitet
Bei weniger beliebten CP kannst du das immer noch. Aber ohne Reservierung kannst du einen längeren Aufenthalt praktisch nicht planen oder mußt damit rechnen, mehrmals umziehen zu müssen. Was extrem unpraktisch ist, wenn man an einen bestimmten Ort will, wo es z.B. eine bestimmte Sportanlage gibt. Und es hilft auch nur denen, die schon früh ankommen (können). Die anderen schauen dann in die Röhre.
Ich komme auch lieber ohne aus. Aber bevor ich dann erstmal eine Reihe von CP abklappern muß, um irgendwann irgendwo im letzten Winkel zu stehen, reserviere ich halt auch schon mal.
RK
Für uns ist einer der wichtigsten Gründe die für camping sprechen die Flexibilitätund eben nicht etwas monatelang voraus reservieren zu müssen. In Papa machen wir die einzige Ausnahme zu Ostern, der Platz war heuer auch wieder bis zum letzten Platz voll. Sonst haben wir aber immer noch einen Platz gefunden.Lobend zu erwähnen ist das man auch heuer trotz voller Belegung nie den Eindruck hatte das Sanitäranlagen, Reinigung, etc. überfordert gewesen wären. Umsichtige Instandhaltung und Stammpersonal mit jahrelanger Erfahrung zahlensich eben aus. Leider gilt dies nicht für das Thermalbad, dort lässt im Innenbereich die Qualität dramatisch nach, der Sanierungsbedarf ist mittlerweile enorm! Ich hoffe sehr das dort bald generalsaniert wird um das Bad weiterhin attraktiv zu halten.