hätt mich auch schwerst gewundert :D
Druckbare Version
hallo
ein trockener artikel
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...o-Rettung.html
wenn das so umgesetzt wird aber im prinzip die festlegung dass unser budget ab mitte 2013 nicht mehr in wien sondern in bruessel beschlossen wird
sauber
lg
g
[QUOTE=abo;156412]hallo
ein trockener artikel
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...o-Rettung.html
wenn das so umgesetzt wird aber im prinzip die festlegung dass unser budget ab mitte 2013 nicht mehr in wien sondern in bruessel beschlossen wird
Sauber sog ih, do rinnt da, da koidi Schweiß beim lesen in die Augen.
[/quote]
hallo
man muss das mind. zweimal lesen bis man es versteht
es soll ein fond geschaffen werden der von den einzelnen EU staaten gespeist wird
auf das geld im fond haben die einzahler keinen zugriff mehr
die EU (das praesidium) bestimmt wieviel eingezahlt werden muss
es gibt keine rechtsmittel fuer die einzahler um sich vor dieser einzahlung zu druecken
damit bestimmt die EU wieviel geld (der rest, der uns nach den einzahklungen in den gemeinsamen fond aller EU staaten ueberig bleibt) von uns fuer unsere ausgaben im land (gesundheitssystem, beamten gehaelter, bildung, pensionen ect) uns dann noch ueberig bleibt
lg
g
Oh ja - sehr sehr demokratisch erscheint mir diese gar eigenartige EU irgendwie nicht mehr ....
Wenn ich das richtig verstehe, dann "schaffen" eigentlich nur "(immunisierte)Beamte an", was alle zu tun haben - nur ganz wenig geht noch den Weg über die gewählten Vertreter des Volkes .... suuuper !!:mad:
Halleluja - als ich genau dies Befürchtungen vor einiger Zeit einem wirklich "gscheiten Studierten (Rechtswissenschaftler) mitgeteilt habe, erwiderte dieser: "na biiiiiitte - woins ihnen jetzt aufs Bildzeitungsniveau begeben"?
Verfassung und Demokratie sind ein unverrückbares Gut - auch für die EU ... und aus !
und jetzt ?? schade, dass ich ihn wohl nicht mehr treffe .....
ABER - wie heißt es so schön - alles wird gut ...
gerilu
Von diesen Krediten werden die Griechen nicht viel sehen , den die Gläubigerbanken und das sind Schweizer und Französische Banken die einen großteil der Kredite gegeben haben , werden jetzt vom IWF und den Europäischen Steuerzahler gefüttert!! Griechenland ist schon lange Pleite , nur werden wir ständig von den Politikern belogen , die die Banken schützen ! :mad::mad::mad:
hallo
zum teil stimmt das
auch schoen daran zu sehen dass griechenland ja gewaltige betraege aus den krediten dazun verwendet um jetzt neu bestellte panzer und kampffulgzeuge, vor allem in DE und in F zu kaufen
richtig ist aber auch dass GR niemals mitglied der waehrungsunion haette werden duerfen weil die bedingungen dazu niemals auch nur annaehernd erfuellt wurden.
da wurde gelogen und betrogen
auf unsere kosten
schau mal wie der euro dzt dasteht zb im vergleich zum schweizer franken
oder im vergelich zu jeder anderen nicht vom euro oder dem US dollar anhaengigen waehrung
die charts sehen alle gleich aus
verlust der zahlungskraft des euro von rund einem drittel in den letzten 5 jahren
http://www.finanzen.net/chart.asp?ha...x200&stTime=y3
CHF / EUR chart
die zacke am ende ist politisch bedingt
die schweizer zentralbank hat massiv abgwertet weil die exporte langsam so teuer werden dass die schweizer exporteure probleme bekommen
wer also vor drei kajren 30.000 am konto liegen hat, der hat heute dank verzinsung ungefaehr 31.000 euro da liegen
diese haben aber global gesehen nur mehr die kaufkraft von ca 20.000 euro
oder anders gesagt
wer die 30.000 vor drei jahren in franken getauscht und auf ein frankenkonto gelegt haette der haette heute rund 45.000 in franken am konto liegen
und "franken" laesst sich dabei durch fast jede waehrung der welt ersetzen
lg
g
naja net durch türkische Lira, afrikanische Währungen, Dollar, Pfund, usw. da klappt des alles nicht.
klar kann man mit währungsspekulationen geld gewinnen, auch verlieren!
Im Moment schaut es so aus, dass ein paar Investoren mittlerweile die weltweite Finanzpolitik kontrollieren.
.... und unsere Pensionen werden sie sich auch noch "grapschen" diese "Hundlinge" !!
http://diepresse.com/home/politik/in...litik/index.do
suuuuper Aussichten ...
gerilu
servus,
also ich habe noch keinen gut recherchierten Artikel in den Zeitungen gefunden, die Pressemeldung ist auch Schrott, wenn ich nur die Vermischung der Steigerungen mit den Quoten lese wird mir schlecht.
die oberen verarschen uns doch auf strich und faden und keiner der typen hat wahrscheinlich selber eine Ahnung wie es wirklich um unsere Länder steht.
mittlerweile behaupte ich können wir jedes land bankrott rechnen, in ö ist es zb die Sache mit den ausgelagerten Gesellschaften, wer weiß denn wie gut oder viel mehr wie schlecht die da stehen.
ich werde mal ganz klein heimlich darüber nachdenken auch Schmarotzer zu werden.
Also um ehrlich zu sein, ich glaub das den Spekulanten und Investoren , die Menschen sowas am Arsch vorbei gehn, das es schlimmer eigentlich gar net geht.
Aber wie heißt es so schön, das letzte Hemd hat keine Taschen, und beim sche.... sitzens alle mit dem nackten A auf der Klobrille, das nenn ich Gerechtigkeit.
eben nicht,
die Rechnung der unnötigen Wahlversprechen der Politiker, Kosten verpackt in die verschiedensten
GMBH`s, AG`S usw . . .wird nun präsentiert. Wir sehen nun langsam ein (?), dass Schönlinge auf Plakaten mit abwegigen Versprechungen nicht das gelbe vom Ei sind ?
EU-Politiker dagegen wissen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, nur sagen tun`s es nicht!
Es läuft alles nur darauf hin, die Schäfchen ins trockene zu bringen.
Alles nicht neu, ist schon öfter passiert ( Geld auf einmal Null - Wert ) nur ist die Masse der Wähler
immer wieder missbrauchbar ? Aber wie lange noch ?????
Ich denke nicht das Portugal und Irland den großen Pumpara verursachen, ich denke eher, dass Frankreich und Italien das einläuten werden . .wann ?. . jetzt . . . in diesem Theater !!
... und wenns Deutschland "runter-ratingen" machts gscheit "bumm" ...
ABER - mittlerweile sehe ich das alles etwas anders - Weltfinanzwirtschaft hat in Wirklichkeit nichts mit der "lebendigen Realwirtschaft" zu tun !!
Schauts raus aus dem Fenster - es "wuzzelt" und wirbelt und bewegt sich alles - die Menschen leben und lassen doch alle leben ...
Wer uns da mit aller Gewalt eine Rezession "aufschwatzen" will ... keine Ahnung was damit in Wirklichkeit bezweckt werden soll !!
gerilu
so schauts aus mit unseren volksvertretern ...... :eek::mad::(:o:confused:
http://dotsub.com/view/01ad2718-073c...0-c7a72e199d55
hi
der medikamentenhersteller "roche" liefert ab sofort keine medikamente mehr an griechische staatliche spitaeler da die staatlichen spitaeler dort so viele rechnungen (teils seit drei bis vier jahren) schuldig sind
das betrifft nicht nur die versorgung mit aktuellem bedarf an infusionen oder OP-bedarf sondern auch die medikamente fuer krebskranke, chemotheraopie oder AIDS kranke
http://online.wsj.com/article/SB1000...googlenews_wsj
lg
g
Morgen
Und dann liest irgendwo, das die Griechen Waffen und Flieger gekauft haben......
hallo
die geschichte ist alt
und sie stimmt
knapp 10% der betraege die die EU staaten als unterstuetzung leisten werden in die ruestung gepumpt
eingekauft wird vor allem in DE und frankreich
daher setzen sich die beiden staaten auch so dafuer ein dass es diese kreditpakete fuer GR weiter gibt ..
lg
g
hallo
wie man aus einem 440 millionen euro rettungschirm eine 3,5 billiarden haftung der EU staaten machen kann ...
http://derstandard.at/1317019132502/...ettungsschirms
PS:
haben wir hier keinen kotz-smiley ?
servus,
eine bank braucht 8% eigenkapital, ergibt bei 440 milliarden
5.500 Milliarden mögliches Kapital.
Also ich sehe kein Problem bei der weiteren Verschuldung der Weltbevölkerung.
Im Supergau wird das sowieso enden, denke mal an die Einstellung von bilateralen Lieferungen wie Öl,Gas,Wasser,Strom,Lebensmittel,........
http://www.fussball-sr.de/images/smilies/kotz1.gif
http://www.fussball-sr.de/images/smilies/kotz.gif
wie lange noch werden wir wohl mit Euro bezahlen ...??
[quote=gerilu;157709]http://www.fussball-sr.de/images/smilies/kotz1.gif
wie lange noch werden wir wohl mit Euro bezahlen ...??[/quote] ....NICHT MEHR LANGE....:D:D
Carlos Slim Helú besitzt ein Vermögen von 74 Milliarden Dollar.....
Also was sollen die paar Kröten für einen ganzen Staat?
lg Ferdl
servus,
wenn es so weiter geht zahlen wir bald gar nicht mehr!!!!!!!
dann wird wieder getauscht!
hi
eigentlich unfassbar
das sind auszuege aus den bestimmungen ueber den ESM, den europaeischen stabilitaetsmechanismus in den ab 2013 alle europaeischen staaten einzahlen muessen
ich hatte eh schon mal was dazu gepostet
die einzelnen nationalstaaten sind verpflichtet so viel einzuzahlen wie der ESM fordert
sie haben aber betreffend des geldes keinerlei verfuegungsgewalt
und auch fuer sich selbst hat der ESM ja ganz gut vorgesorgt
keine strafverfolgung
keine hausdurchsuchungen
keine lohn- bzw einkommensteuer
evt suchen die ja dort noch einen portier oder so ...?
:-(
PS: mit "Artikel 8 Abs. 2" ist die zahlungsunfaehigkeit eines staates gemeint
ZITAT
2. Das Direktorium kann durch mit einfacher Mehrheit zu verabschiedenden Beschluss
ausstehende Einlagen auf das Grundkapital abrufen, um die ursprüngliche Höhe des
eingezahlten Kapitals wiederherzustellen, sollte das eingezahlte Kapitals durch den Ausgleich eines Zahlungsausfalls unter die in Artikel 8 Abs. 2 vorgesehene Höhe fällt, die gemäß dem in Artikel 10 geregelten Verfahren durch den Gouverneursrat angepasst werden kann; das Direktorium kann den ESM-Mitgliedern eine angemessene Frist für die Zahlung dieser ausstehenden Einlagen auf das Grundkapital setzen.
ZITAT
3. Der ESM, sein Eigentum, seine Finanzmittel und Vermögenswerte genießen unabhängig
von ihrem Standort und Besitzer umfassende gerichtliche Immunität, jedoch nicht, soweit der ESM für die Zwecke eines Verfahrens oder aufgrund der Bedingungen eines Vertrags,
einschließlich der Unterlagen der Gründungsurkunden, ausdrücklich auf seine Immunität
verzichtet.
4. Das Eigentum, die Finanzmittel und Vermögenswerte des ESM sind unabhängig davon, wo und in wessen Besitz sie sich befinden, von Zugriff durch Durchsuchung, Beschlagnahme, Einziehung, Enteignung und jede andere Form der Inbesitznahme, Wegnahme oder Zwangsvollstreckung durch Regierungshandeln oder auf dem Gerichts-, Verwaltungs- oder Gesetzesweg befreit.
5. Die Archive des ESM und alle ihm gehörenden oder in seinem Besitz befindlichen
Dokumente im Allgemeinen sind unverletzlich.
6. Die Räumlichkeiten des ESM sind unverletzlich.
ZITAT
8. Soweit es die Ausführung der in diesem Vertrag vorgesehenen Tätigkeiten erfordert, sind das gesamte Eigentum sowie alle Finanzmittel und Vermögenswerte des ESM von
Beschränkungen, Verwaltungsvorschriften, Kontrollen und Moratorien jeder Art befreit.
ZITAT
5. Das Personal des ESM unterliegt für die vom ESM gezahlten Gehälter und Bezüge nach
Maßgabe der vom Gouverneursrat zu beschließenden Regeln einer internen Steuer zugunsten des ESM. Ab dem Tag der Erhebung dieser Steuer sind diese Gehälter und Bezüge von der staatlichen Einkommensteuer befreit.
lg
g
:confused::confused::confused:
Es ist ein trüber Tag in einer kleinen irischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump. An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die irische Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.
1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.
2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.
3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.
4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.
5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.
6. Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.
7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen. In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt.
Niemand produzierte etwas.
Niemand verdiente etwas.
Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft.
So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU Rettungspaket.
... ich kapiere das Ganze zwar nicht, aber dein Smiley borge ich dir !
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de...ie_iek_030.gifWenn du es öfter benötigst http://www.ducatoforum-wohnmobile.de...ie_iek_030.gif
LG
Mathias
hallo
ganz ganz komprimiert heisst das man will mit dem geld des euro rettungschirmes spekulieren um damit mittels anleihen ect mehr geld zu verfuegung zu haben um die maroden laender zu stuetzen. dabei geht man von einem erzielbaren "gewinn" von ca 800% aus
wie wahrscheinlich es ist bei anleihen 800% gewinn zu machen glaube ich muessen wir nicht diskutieren
es ist nur dann machbar wenn extrem riskant spekuliert wird
dann gibt es aber auch die gefahr eines totalverlustes
was nix ausmacht, denn die gesamte EU bzw wir, die buerger der EU haften fuer das ganze debakel schlussendlich mit unserem privatvermoegen
ich kann garned soviel essen wie ich gerne kot*en wuerde ...
lg
g
Zuerst lest es einmal, und dann schaut auf das Datum unten:
quote:
Wenn die Börsenkurse fallen - regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf - Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben - Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los - den sie brauchen - echt famos!
Leichter noch bei solchen Taten - tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert - wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen - haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus - heißt, Bewohner müssen raus.
Trifft´s hingegen große Banken - kommt die ganze Welt ins Wanken
auch die Spekulantenbrut - zittert jetzt um Hab und Gut!
Soll man das System gefährden? Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat - die Verluste kauft der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite - und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land - die Regierung in der Hand.
Für die Zechen dieser Frechen - hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja - nicht nur in Amerika!
Und wenn Kurse wieder steigen - fängt von vorne an der Reigen
ist halt Umverteilung pur - stets in eine Richtung nur.
Aber sollten sich die Massen - das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht - wird bisschen Krieg gemacht.
Kurt Tucholsky, 1930
Hallo,
das Gedicht ist gut, nur leider nicht von K.T.
http://www.sudelblog.de/?p=378
keine ahnung, obs schon mal hier war:
klick
Auch recht interessant zum Thema Euro Rettungsschirm.
http://therealstories.wordpress.com/...uber-den-efsf/
Und in Österreich dürfte das Wissen ähnlich geartet sein.
morgen ist es soweit
waehrend heute das slovakische parlament vermutlich noch gegen den EURO rettungschirm stimmen wird, wird das zweite referendung morgen wohl so wie politisch gewuenscht mit "JA" ausgehen.
damit hat das letzte land zugestimmt und der rettungschirm wird realiatet
was bedeudeet dass fuer oesterreich?
vorerst nicht viel
"nur" eine zusaetzliche "echte verschuldung" (es geht hier nicht um garantien oder sicherheiten, es geht um tatsaechlichen wertfluss) von 3400,- pro nase, vom baby bis zum senior am altersheim
eine durchschnittliche 4-kopf famile (2 erw., 2 kinder) hat also ab morgen abend um € 13.600,- mehr schulden als vorher
und eine zinslast fuer die schulden von fast 1/3 jaehrlich, die (europaweit in aller regel mit politischen parteien im zusammenhang stehenden) banken lassen sich das riskiko (das ja gar keines ist, denn am ende haftet immer der buerger) fuerstlich honorieren
warum wir das nicht merken?
es fehlt uns doch nichts am konto?
weil der euro durch das zusaetzlich "rechnerisch" erfundene geld (man druckt die benoetigten geldmengen gar nimmer mehr, das kaeme zu teuer) die umlaufmenge entsprechend entwertet
betroffen sind alle geldmengen, egal ob am sparbuch oder die schulden die man hat
wer also ein einkommen von zb 25.000,- netto im jahr hat (ca 1800,- netto im monat) der hat mit der morgigen entscheidung den gehalt fuer ca 7 monate (13.600,-) an die maroden suedeuropaeischen staaten "verschenkt" und sich zusaetzliche eine jaehrliche zinslast von ca. 4,5 monatsgehaelter (8.300,-) eingehandelt.
jeder der sich das vernueftig ansieht wird feststellen dass das nicht dauerhaft funktionieren kann
und vor allem - es ist ja nur der anfang
durch das ermaechtigungsgesetz kann dieser rettungsschirm in zukunft seitens der EU beliebig vergroessert werden, d.h. es koennen von den einzelstaaten nachschuesse gefordert werden ohn dass die staaten dagegen etwas einwenden koennen
was das alles mit camping zu tun hat?
naja ... evt haben wir ja bald alle mangels geld kein dach mehr ueber dem kopf und campingingfahrzeuge erleben einen neuen aufschwung ..
;-)
im ernst:
die meiner meinung nach einzig konsequenz die man aus diesen vorgaengen ziehen kann ist zuzusehen dass man sein bargeld weitgehend loswird, koste es was es wolle ..
lg
g
ui - dann sollte sich dieser Anlageberater doch auch mal auf http://www.hartgeld.com/ ein wenig umschauen :D:D
da sind andere "Spezialisten" irgendwie ganz anderer Meinung ... :eek::D
gerilu