Hallo Bernhard,
ich fahre ebenfalls einen T5 und habe auch alle Vormodelle des T4 mitsamt seinen Modernisierungen gefahren. Einen gebrauchten T4 (Modell Atlantis)gibt es in der Version mit 102,150 und 174PS und ist (bei uns) für 12-15000€ zu haben. Empfehlen kann ich 150PS TDI. Meinen habe ich vor gut 1 Jahr für 15.000€ verkauft. Natürlich ist der Preis recht hoch für einen "VW", aber ich kann nur von mir aus sagen: Jeder Cent ist hier gut angelegt weil der Wiederverkaufswert enorm ist und es ist wirklich ein klasse Auto. Ein vernünftiger Gebrauchter wird meist unter der Hand verkauft. So war es bei allen meiner vier Vorgängern! Nur eines muss man wissen: Der T4 hatte riesige Probleme mit dem Zahnriemen. VW weiß das auch und stellte sich aber in fast allen Fällen Taub (siehe Schrauber.de). Wir hatten zweimal fast einen kapitalen Motorschaden - trotz eingehaltener Wartungsintervallen! Beim neuen T5 ist "zufällgerweise" kein Zahnriemen mehr zu finden - überhaupt gar kein Riemen mehr. Seltsam!
Aber rückblickend zum Multvan gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Unserer ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet und zieht (fast) alles was Räder hat! Ohne mit dem Heck zu wackeln und dazu noch kofortabel und sehr variabel. Meinerseits nur zu empfehlen - wenn ich den auch mal fahren darf. Ich bekomme den nämlich nur am Wochenende da ihn meine Frau für sich beansprucht. Ich darf dann Twingo fahren. Allerdigs wird das auch mein letzter sein, weil man den einfach nicht mehr bezahlen kann, von wegen Volkswagen! Bei uns ging das auch nur über den VW-Belegschaftsverein, da haben wir einen 7 Monate alten, fast komplett ausgestatteten (Listenpreis 53.000€) für 32.000€ bekommen
Den Voyager habe ich auch schon gehabt. Super Fahrzeug, super bequem aber kaum mehr zu verkaufen! Und wenn doch, mit riesem Abschlag.
Liebe Grüße nach Österreich aus Ulm
Siggi
Unterwegs mit T5 und TEC510TKM