Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
gary
schlauchboot bei 6 bft und ca. 1 m welle
PlaueBoot (4,80 x 1,60) mit 35PS Evinrude. 6 bft ca. 1,5m Welle um Raab geht gerade noch.(Erfahrungswert :-) ) Mein Bekannter hatte mit seiner FourWinns da weniger Probleme. Wie gesagt, nicht angenehm, aber machbar.
Die XXX geht bis 2m Welle in Verdrängerfahrt noch ganz gut.( Im Anhang unter Gleitfahrt)
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ein RIB kaufen. Bauartbeding geht das Ding wesentlich besser durch offene See. Kost aber auch echt gleivh ne Menge Schotter.
Motorisierung...auf dem offenen Wasser würde ich die Finger von E-Motoren lassen. Das taugt wirklich nich.
Entweder einen AB-Motor oder einen IB-Motor. Ich habe beides gefahren und bin der Meinung, ein IB-Motor hat fasst nur Vorteile. Aber das ist dann Geschmackssache und noch eine Sache der Kohle, die man bereit ist rauszudrücken.
Wer es günstig haben möchte, der kauft sich nen Quicksilver Schlauch mit Bodenplatten. Dazu nen Flautenschieber (5PS Benzin) Damit gehen 2 Erwachsene zum rumschippern ganz gut.
Für das offene Wasser sollte man schon min 15-25PS dran hängen. Alles andere kannste in HR/offenes Wasser vergessen. Wenn es Bora gibt, treib es Dich mit viel Glück nach Italien, mit Pech auf irgend einen Felsen. ( Nicht nur beim Rundumfender ist das echt doof) Sollte es einen Scirocco / Jugo geben, dann hockste eh mit dem Ding an Land.
Selbst wenn Du Dir jeden Morgen beim Kapitanja die Wettervorhersage einholst, und zusätzlich noch mit nem Radio den Wetterbericht abhörst, hab ich schon mal eine Vorwarnzeit von 30 Min bis einer Stunde gehabt. Du siehst es daran, alle Taxiboote, Fischer und Einheimische fahren wie die angestochenen in den nächsten Hafen/Marina.
Wenn das Wetter umschlägt, dann kann es in der Tat passieren, dass Du mit nem V8-Boot nicht mehr aus ner Bucht kommst und das Wetter ausreiten musst.
Wenn Du beim Boot und Motor schon sparen willst, dann mach das lieber nicht beim Anker.