PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank ersetzen oder reparieren?

loup
26.08.2026, 20:44
Hallo Camperfreunde,

mein Absorberkühlschrank (220V/12V/Gas) schwächelt etwas, d.h. er bringt keine gute Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen.
Ich habe nun Ventilatoren dahinter eingebaut um die warme Abluft nach außen zu leiten, das hat etwas geholfen.

Langfristig muss ich wohl damit rechnen dass der Kühlschrank seinen Geist aufgibt und ich mich um Ersatz kümmern muss.
Folgende Optionen sind mir dazu eingefallen, vllt. habt ihr ja noch einen Kommentar oder Input dazu:

1. Alten Absorberkühlschrank von Fachbetrieb überholen lassen. Gibt es überhaupt Betriebe die so etwas durchführen? Ich selbst traue mich mangels know- how da nicht drüber.
2. Gebrauchten Absorberkühlschrank aus willhabe kaufen. Die sind aber auch 20-30 Jahre alt und daher nicht vertrauenserweckend. Zudem sind sie schwierig zu testen.
3. Neuer Kühlschrak: bei meiner Suche habe ich fast ausschließlich Kompressorkühlschränke gefunden die mit 12/24V betrieben werden. Die haben aber eine recht hohe Stromaufnahme und meine 60Ah- Aufbaubatterie wäre damit bald am ende. Da ich eh of am CP stehe wäre mir eine 220V Option schon recht.
Gibt es keine Kühlschränke mehr die mit 220V oder Gas betrieben werden können?

Freue mich auf eure Tipps und Infos!

LG
loup

berghamer
27.08.2026, 09:46
Servus
Mir hat einmal ein Caravanhändler gesagt, dass Absorberkühlschränke meistens nur 20 Grad unter der Außentmperatur abkühlen. Diese Beobachtungen habe ich auch selber gemacht. Am besten funktioniert der Absorber bei hohen Temperaturen mit Gas. Wir haben uns daher zusätzlich eine Kompressorkühlbox, welche mit 12 / 220 Volt arbeitet.
Es gibt schon noch einige Kompressorkühlschränke welche mit 12 /220 Volt arbeiten. Es kommt dabei auf deinen Platz im Fahrzeug an.

https://www.eurovan-shop.com/de/products/vancool-85l-svr-compressor-fridge-12-24-230v?variant=64542131257693

loup
27.08.2026, 22:47
Hallo Karl,

danke für den link, von der Größe her würde der schon passen.
Mein Eindruck von meinem Kühlschrank ist, dass sich die Kühlleistung in den letzten Jahren verschlechtert hat. Dieser Eindruck kann aber auch falsch sein, gemessene Daten dazu habe ich nicht.
Ich möchte nur vorsorgen und eine Lösung haben falls der Kühlschrank sein Leben aushaucht.

LG
loup

vielis
28.08.2026, 14:11
ich würde einen neuen absorberkühlschrank einbauen!!

damit kannst du ja wieder alle drei möglichkeiten zum kühlen verwenden...

loup
29.08.2026, 18:13
ich würde einen neuen absorberkühlschrank einbauen!!

Das wär mir eh das liebste, nur habe ich kaum welche gefunden. Und die, die ich gefunden habe waren leider zu groß.

LG
loup

berghamer
01.09.2026, 08:56
Kennst du die Fa Camping Wagner. Die haben auch noch kleinere Absorberkühlschränke im Angebot.

https://www.campingwagner.at/de/c/absorber-kuehlschraenke/?srsltid=AfmBOorsumXEM_MYjD-rNrgNgL1Dz6P_8wlBWF0zWR1mUERcjcyjYJBr

router1981
02.09.2026, 08:36
Holzplatte auf die Kühlrippen legen und mit einem Schlagbohrer 1 Minute aufs Holz rütteln. Wirkt Wunder.

loup
07.09.2026, 19:01
Du meinst die Kühlrippen im Innenbereich vom Kühlschrank? Bei mir neben dem Eiswürfelfach.
Was bewirkt das Rütteln?

lg
loup

router1981
09.09.2026, 11:58
Durch das Rütteln lösen sich Ablagerungen oder Verkrustungen im Kreislauf innerhalb der Rippen.
lg
Harry

georgf.
10.09.2026, 20:37
Unser Absorber Kühlschrank hat nach langer Zeit auch das Zeitliche gesegnet. Stöckl in der Oststeiermark hat ihn ersetzt. Das ist jetzt wenige Jahre her. Es sollte also Ersatz geben.

Dass Absorber nur 20° hinunter kommen, kann ich von unseren beiden nicht berichten. Sie kühlen oder kühlten, allerdings mit Vetilator, deutlich weiter hinunter. In Griechenland im Hochsommer im Eisfach auch deutlich unter 0°.

Den Stöckl kann ich allgemein empfehlen.

Lg!