Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victron Orion TR Smart 12/12/30 Charger fragen über fragen…
Günther2000
02.03.2026, 17:37
Hey Leute,
Möglicherweise wisst ihr ja Rat…
Möchte oben genannten Booster verbauen und bin mir unschlüssig wo..
Pos 2 wäre sehr leicht einzubauen, Pos 1 wär die ur fizzelei…
das Trennrelais ist in der Bordelektronik verbaut.
die frage ist, wo macht er sinn?? In der Anleitung steht „so nahe an der Board Batterie wie möglich“ aber funktioniert dann die Board Elektronik noch ??
Lässt der Booster in beide Richtungen durch ??
Und noch eine Frage zu den Kabeln.. empfohlen wird 16mm2.. wenn ich mir die Original verlegten anschau sind das maximal 10mm2… ist das nicht ein bisserl wenig ??
danke für eure infos
Liebe Grüße
Snoop
(anbei die Skizze)
6997
keine antworten? die technikkompetenz scheint in andere foren abgewandert zu sein?
Günther2000
04.03.2026, 11:46
ja schade, na wart noch und morgen mach ichs mal so wie ichs glaub :)
Die dunklen Rauchwolken Richtung Schwechat wär dann ich heheh
Günther2000
04.03.2026, 19:58
also was ich bis jetzt rausgefunden habe, nur falls es von Interesse ist :
"Für einen 30-Ampere-Ladebooster (DC-DC Wandler) im Wohnmobil ist ein Kabelquerschnitt von
mindestens 6 mm² erforderlich. Um Spannungsverluste auf längeren Strecken (z. B. vom Motorraum bis zum Heck) zu minimieren und eine optimale Ladeleistung zu gewährleisten, wird jedoch häufig 10 mm² oder sogar 16 mm² empfohlen"
"Ladebooster werden nach dem Trennrelais (in Fahrtrichtung hinter der Trennstelle, also zwischen Trennrelais/EBL und Aufbaubatterie) installiert. Sie fungieren als intelligente Brücke zwischen Starter- und Aufbaubatterie, meist möglichst nah an der Bordbatterie, um Leitungsverluste zu minimieren und die Batterie schonend zu laden"
in den verschiedensten Foren ist man (hätt ja einfach auch sein können) verschiedenster Meinungen von wegen wo platziert und Trennrelais muss raus / kann bleiben.
warum nur 30 Amp (angeblich hat meine LM 150A) weil ich net will das mir die LM im tiefsten Irland abbrennt und ich dann für immer dort bleiben muss (wobei...), man
ließt das zumindest immer wieder obs wahr ist oder auch nicht .. ka
Bin zumindest ein stück weiter gekommen mit dem EBL was bei mir nur ne Platine mit Sicherungen und nen verlöteten Trennrelais ist ..
ist ein Nordelettronica 185-XXX, werd morgen nochmals zu Wohnmo gehen und alles zerlegen, mal sehen ob ich rausfinde was das XXX ist.
Günther2000
10.03.2026, 16:18
ok, wollte nur vermelden, alles eingebaut und funktioniert... letzte Hürde war das der minus nicht 1:1 durch geschliffen sondern auch gekappt wird somit ist gleich mal gar nix gegangen ..
war aber easy auszumessen ...
Günther2000
12.03.2026, 17:50
heute ne längere Testfahrt gemacht ... (zum Autowaschen nach Untertullnerbach) festgestellt das der Booster megaheiß wird, nachgelesen, is normal ... ok aber ka will ja net das mir die Hütte abbrennt.
also bissl rumgegoogelt und einen Lüftungskanal zum 3d Drucken gefunden ... Kumpel wird mir das Teil herstellen .. bin gespannt ..