camper99
12.01.2013, 12:49
Hallo und Gutes Neues Jahr an alle!

Kennt jemand den Lotus-Grill?
Vom Aussehen ja sehr stylisch - vom Prinzip her genial.
Aber wie ist er in der Praxis? 
Kann mir jemand seine Erfahrung darüber berichten?

Danke im voraus und lg

Danke im voraus und lg
klingt gut, aber das Verlangen nach Lotus-Spezial-Grillkohle stimmt mich skeptisch.
Und um 160,- bekomm ich auch einen Weber
Knaus Road
12.01.2013, 14:09

Danke im voraus und lg
Guckst du auf Amazon de da findest allerhand kundenrezensionen ;-)
Denke aber wenn das Ding ohnehin den typischen holzkohlegeschmack am grillgut nicht wiedergibt dann kann man gleich einen Gasgrill in Erwägung ziehen,
Ich hab so einen tischgrill von Campingaz um 70 Euro und bin mehr als zufrieden,
Lg walter
wenn du bei Amazon schaust, gibts die Nachbauten von dem Teil auch um 100 billiger: http://www.amazon.de/Wedermann-Tafelgrill-Holzkohlegrill-Tischgrill-Grill/dp/B003WV5R52/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=10925031&s=garden
Während der ersten Einsätze war ich mit dem Lotusgrill eigtl. zufrieden, dann kam jedoch das große Manko:
Bereits nach der vierten Benutzung war der Holzkohlebehälter durchgeglüht und somit nicht mehr zu benutzen.
Der  zweimalige Versuch der Kontaktaufnahme zwecks Garantieabwicklung beim  Hersteller blieb erfolglos, was bei einem derart hochpreisigen Gerät für  mich inakzeptabel ist.
Im Nachkauf kostet ein entsprechender  Holzkohlebehälter 6 EUR, was bei einer Lebensdauer von vier  Grillbenutzungen eindeutig ein zu hoher Preis ist.
Leider wurde  hier eine offenbar gute Idee so umgesetzt, dass man dem Kunden mit  vermeintlichen Verschleissteilen regelmäßig weiter das Geld aus der  Tasche ziehen kann.       
Der Händler auf der Messe gab zu, dass dieses Gerät in Vietnam gefertigt  würde. Ich musste aber feststellen, dass es bei der Qualitätsanmutung,  Güte, Verarbeitung und Robustheit nichts zu beanstanden gibt. Das ist  ein ordentliches Teil, was unseren verwöhnten Qualitätsstandards  entspricht.
Die Aufwärmzeit geht recht flott und mit der  Bambuskohle wurde das Teil auch schnell heiß. Etwas heißer wäre aber  besser gewesen....
Ordentlich wurde zum Beispiel das  Grillergebnis mit den kleinen Nürnberger Bratwürstchen, mit welchen ich  erst einmal begann. Dabei sammelte sich das Fett (was nicht wenig ist)  in der Auffangschüssel ordentlich und tropfte in keine Glut. Rauch  entsteht nur minimal, aber es fehlt eben leider der Röstgeschmack beim  gegrillten Produkt.
Beim nächsten Grillevent wurden Hühnerbrüstchen  aufgelegt, doch die wurden recht zäh. Hierbei wäre es ja wichtig, dass  man diese aussen schnell und heiß anbrät, damit die nicht zu trocken  werden bzw. innen saftig bleiben. Da aber hierfür der Bums und die  Temperatur eines "echten" Grills einfach fehlt, wurde das nichts, so  dämmerten die Teile vor sich hin und irgendwann waren die schön braun  aber zäh wie Leder.
Als nächstes Event habe ich es dann nochmals  mit irischen Rumpsteaks und Hüftsteaks versucht, aber dass wurde gleich  überhaupt nichts. Auch hier wäre eine hohe und knackige  Anfangs-Anbrutzeltemperatur nötig gewesen. So lagen die armen Dinger da  auf dem Rost und wurden dann irgendwann mal braun und waren dann zum  Verzehr nicht mehr geeignet (wegen erhöhter Bissfestigkeit), sodass ich  mich bei diesen Produkten letztendlich entschuldigen musste.
Alles  in allem bin ich etwas enttäuscht vom Ergebnis und der doch "milden"  Grillpower des Lotusgrills, sodass ich diesen wieder veräussert habe.
Der  Grill ist besser geeignet für vielleicht Gemüse, Scampis, oder ne  schöne Forelle in der Alufolie, aber für echten Grillgeschmack reicht es  nicht.
nettes geschaeftsmodell...:rolleyes: