Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reisebericht Turnersee

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard Reisebericht Turnersee

    URLAUB am TURNERSEE, Juli 2008

    Unsere 2 Wochen Haupturlaub verbrachten wir heuer mal in Österreich. Wir reservierten am Campingplatz Breznik am Turnersee!
    Die 118 Kilometer Anreise über die Pack schafften wir in 90 Minuten!
    Nach kurzem Smalltalk in der Rezeption schauten wir uns am CP nach einer geeigneten Parzelle um! Wir hatten zwar eine reserviert, diese lag uns dann aber doch zu sehr „im Zentrum“!
    Nach zwei Runden am Platz hatte jeder von uns seine Lieblingsparzelle gefunden. Also hatten wir drei zur Auswahl. Ich zog meinen Vorschlag erst mal zurück und so blieben Karin und Stefans Parzellen übrig. Karin gab dann auch nach und wir bezogen Parzelle 278!
    Ein schönes Fleckchen hatten wir da! Recht schattig und gut gelegen!


    Bald darauf kam Bernhard1967 mit einem kühlen Blonden als Willkommenstrunk vorbei!
    Wir bauten dann recht lange auf da wegen einiger „Nachdenk-“ sowie Trinkpausen nichts weiterging….

    Anschließend folgte eine Abkühlung im See. Herrlich! Der Turnersee hat Trinkwasserqualität und bei unserem Aufenthalt lag die Wassertemperatur zwischen 24 und 26 Grad!


    Abends sind wir auf dem Weg zur Dusche bei Bernhard „hängen geblieben“….
    Später konnte ich auf unserem Plätzchen endlich mal ein Bier an ihn zurückgeben…
    An dieser Stelle möchte ich mich gleich beim netten Dauercamper für die freundliche und „hopfenreiche“ Aufnahme bedanken!

    In der ersten Woche unternahmen wir recht viel:
    So waren wir in Unterburg und wanderten auf das Georgiebergl zur Wunschkapelle. Von dort hat man eine schöne Aussicht auf den Klopeinersee!


    In Klagenfurt besichtigten wir die Altstadt und bummelten durch die belebte Fußgängerzone!



    Maria Wörth wurde auch angesehen, leider war die Kirche wegen Renovierungsarbeiten nicht geöffnet!


    Unseren jährlichen Urlaubswerkstattbesuch machten wir heuer beim ÖAMTC in Völkermarkt! Das Gebläse ging nicht…. Schuld war ein nasser Pollenfilter!
    In Völkermarkt kaufte ich mir auch gleich lange Hosen – es hatte nur 14,5 Grad!! Und ich nehme im Sommerurlaub eigentlich keine Jeans oder ähnliches mit….

    Im Regen schauten wir uns den CP am Gösselsdorfer See an. Super Restaurant – ich lies mir eine Forelle schmecken! Mmmh!

    Ein Höhepunkt in unserem Urlaub war sicher die OBIR Tropfsteinhöhle. Wir reservierten einen Tag vorher drei Plätze und waren bei einer der ersten Führungen dabei.
    Das ganze ist toll organisiert und läuft ohne Stress ab!
    Mit dem Bus geht es von Bad Eisenkappel auf den Berg zur Höhle. Dort werden Gruppen eingeteilt und dann begeht man mit einem Führer, der alles verständlich erklärt, durch den Berg!
    Leider war dort Fotografierverbot…..deshalb gibt es nur eins vom reingehen und eines von der Aussicht dort oben:


    In Frög besichtigten wir die Keltenwelt und im Schloss Rosseg schauten wir uns die Wachsfigurenausstellung an.


    Ein weiteres Highlight war die Wanderung durch die Tscheppa-Schlucht!
    Wir sind schon recht zeitig aufgestanden um nicht zu spät mit unserer Wanderung zu beginnen!
    Nach 2,5 Stunden, teilweise recht anstrenger Wanderung sind wir in Windisch Bleiberg in einem Gasthaus eingekehrt und nach einer Stärkung mit dem Bus zurück zum Parkplatz gefahren!


    Da wir sowieso schon in der Gegend waren sahen wir uns auch gleich das Büchsenmacher-Museum in Ferlach an!

    In der zweiten Woche sind wir ein wenig Rad gefahren – Besichtigung der beiden anderen CP am Turnersee: Terrassen- und Parzellencamping.

    Weiters machten wir eine Fahrradtour zum Wildensteiner Wasserfall: 22 km


    Auf dem Rückweg zum CP besichtigten wir noch den Vogelpark in St. Primus!


    Mit einer Gondel / Seilbahn sind wir auf den Petzen gefahren und dort ein wenig herumspaziert. Von dort hat man einen schönen Ausblick.



    Die Hauptstadt des Bezirkes, Völkermarkt, war unser letztes Besichtigungsziel.
    Leider ließen wir an diesem Tag den Reiseführer im Vorzelt liegen und so sahen wir uns den Ort etwas planlos an!


    Nachmittags waren wir meistens, sofern es das Wetter zugelassen hat, im See schwimmen!

    Das Wetter: leider hat es recht oft geregnet und wir haben einige Gewitter miterlebt! Aber was solls: es war ein erholsamer Urlaub und Kärnten ist sehr schön!

    Wir haben uns die Kärnten Card gekauft und diese mehr als ausgenutzt! Die Karte kostete 35,-- Euro – wir hätten für unsere Besichtigungen 58,-- € hinlegen müssen….
    Eigentlich noch mehr, denn am Heimweg wollte ich noch Griffen mit Tropfsteinhöhle und Burgruine besichtigen! Ich wurde aber überstimmt und so ist nichts daraus geworden….

    Abschließend noch ein paar Worte zum Campingplatz BREZNIK:
    Sehr schön gelegen, sehr gepflegt. Freundliches Personal und ein ausgezeichnetes Restaurant mit diversen Tagesangeboten. Gut sortierter Shop mit herrlicher Mehlspeise (Obstkuchen - tägl. frisch – Riesenstück nur 1,80)
    Toller Strandbereich mit Badesteg und Liegewiese sowie eigenen Aufbewahrungsbereich für Schlauchis und Surfbretter!
    Animation für den der es will, Kinderclub, Streichelzoo, Strandpartys, Bingo-Abend (echt lustig!),….
    Viele Dauercamper, aber ausreichend Platz für Urlauber.
    Info: www.breznik.at



    Kärnten, wir kommen sicher wieder!
    Geändert von bertl27 (21.07.2008 um 16:51 Uhr) Grund: Fotos nachgeladen
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  2. #2
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Bertl27
    Das war sicher ein schöner Urlaub. Auch Österreich ist immer wieder schön u. interessant.
    Eine Frage zur Tscheppaschlucht, die wir ev. im Herbst besuchen wollen.
    Da gibt es ein Foto v. Dir mit einer Brücke über den Fluß. Hat der Lichtgitterroste oder Bretter zum drübergehen. Ich frage nur, weil wir einen Hund mithaben, der sollte bei dieser Wanderung nicht zwischen Spalten mit den Pfoten hineinfallen.Ist bei solchen Dingen immer ein wenig hektisch.
    lG Zotty

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von zotty Beitrag anzeigen
    Hallo Bertl27
    Das war sicher ein schöner Urlaub. Auch Österreich ist immer wieder schön u. interessant.
    Eine Frage zur Tscheppaschlucht, die wir ev. im Herbst besuchen wollen.
    Da gibt es ein Foto v. Dir mit einer Brücke über den Fluß. Hat der Lichtgitterroste oder Bretter zum drübergehen. Ich frage nur, weil wir einen Hund mithaben, der sollte bei dieser Wanderung nicht zwischen Spalten mit den Pfoten hineinfallen.Ist bei solchen Dingen immer ein wenig hektisch.
    lG Zotty
    Hallo Zotty!
    Meiner Meinung nach kann der Hund, wenn er groß genug ist, schon mitgehen, ABER: ihr müsst über EINE Leitertreppe steil nach oben, weiters gibt es einige enge Stellen und von den Brücken gibt es mehrere!
    Welche mit querliegenden Holzbrettern (fixmontiert) und eine wackelige Hängebrücke mit Eisen/Lochgitter:



    Die Schlucht ist auf jeden Fall sehenswert, ihr kommt dann an der Straße, wo auch der Bus retour fährt, wieder raus! Wir sind dann noch weitermarschiert! "servas die Wadl".....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard .........Seelenfrieden breitet sich aus.....

    Hallo Bertl27,
    deinen Bericht finde ich klasse, unser Urlaubsziel ist sehr wahrscheinlich
    auch dieses Jahr auch Kärnten.Du hast uns mit deinem Bericht an großn
    Gusta auf die Ausflugsziele gemacht.
    Schön das Ihr erholt und zufrieden wieder gesund zuhause gelandet seid.

    Gibt es eigentlich noch freie Plätze wenn man unangemeldet fährt ?
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo Bertl

    Schöner Bericht den du da ins Netz gestellt hast, freut mich das es euch gefallen hat beim Breznik, wirklich super Leute die CP Betreiber, aber die Dauercamper in der Kurve, naja hast as eh kennen glernt!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    221

    Standard

    Hallo Bertl,beim lesen bekommt man richtig Lust auf "Kärnten".Du hast den Bericht total gut und informativ geschrieben.....klasse!!
    Liebe Grüße
    Sternchen


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>
    Unterwegs mit einem Seat-Leon und einem LMC-Favorit

    am Haken


  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo bertl27

    da hast einen wunderbaren Bericht gemacht. Einfach toll, meint adolfo
    Geändert von as61828 (22.07.2008 um 09:37 Uhr)
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.610

    Standard

    guten Morgen Hase

    Sollte kein Problem darstellen, kommt aber auch drauf an, wann Ihr fahren wollt. Die nächsten zwei Wochen wird es sicher schwieriger werden, wie im Herbst.
    Aber hier ist die Nummer vom Platz 04239/2350, da erfährt Ihr alles ganz genau. Kannst ruhig einen gruß von mir ausrichten

    Ach ja Bertl, auch an dieser stelle. das ist ein super Bericht, wenn ich das nicht schon kennen würde, würde ich wegen dem Bericht dorthinfahren
    Geändert von bernhard 1967 (22.07.2008 um 13:55 Uhr)
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  9. #9
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Servus Bertl!

    Toller Urlaubsbericht.Danke
    Liebe Grüße aus(Ungarn)
    Susanne@Hans

    Unterwegs mit Audi Q7und LMC Maestro 480E

    Forumstreffen:Andau wir waren dabei.
    Forumstreffen:Almcamp wir waren dabei
    Forumstreffen in Kramsach wir waren dabei
    Forumstreffen in Bairisch-Kölldorf wir waren dabei

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo bertl27

    du hast einen wunderbaren Bericht gemacht. Einfach toll, werde im Herbst auch nach Kärntem fahren.
    Lg.Illo

Ähnliche Themen

  1. ordnung im ordner reisebericht
    Von dauercamper im Forum Link-Verzeichnis für Reiseberichte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:57
  2. Ausflugsmöglichkeiten Vom Turnersee
    Von stefferl im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 09:00
  3. Reisebericht Polen/ Baltische Länder-Talin 17.06-8.07.2007
    Von Ingrid1 im Forum Link-Verzeichnis für Reiseberichte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 17:17
  4. Reisebericht Dalmatien
    Von bertl27 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 18:34
  5. Turnersee
    Von die langs im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •