schon einige wochen nach dem einbau meines schiebefensters hat es zu quietschen und zu klemmen begonnen, nach einiger zeit ging es nur mehr mit brachialgewalt auf und zu. ölen half kaum. ich dachte lange es wäre mein fehler gewesen, weil ich das gewölbte blech meines renault trafic doch arg zurechtgebogen hatte mit dem fensterrahmen:
Seitz Schiebefenster
irgendwann fand ich es doch zu blöd und machte mich ans zerlegen. es war nicht mein fehler: die vertikale alu-leiste (je mit den beserln) war einfach zu lang und klemmte zwischen den schienen.
ich erinnerte mich an diese schräg eingesetzten schrauben im rahmen, an die musste ich ran:
Detail Seitz Schiebefenster
da gibt es nur einen weg, fenster ausbauen. ich befürchtete probleme mit der dichtheit, hatte aber glück, die dichtmasse hat den aussenrahmen fest am blech gehalten während der ganzen operation.
nicht ganz einfach war der zugang zu den schrauben, in den ecken war es besonders knapp, dieser nähmaschinenschraubenzieher war anschliessend zum schmeissen
Wenig Raum zu Ausbauen der Scheine eines Seitz-Schiebefensters von Innen
danach kann man die schiene lösen (eine reicht, man muss auch zerren sie ist zusätlich geklebt) und die fensterteile fallen raus. und da hatte ich auch schon den verantwortlichen teil. man sieht gut die kratzspuren oben im bereich der einfassung der haare der dichtung.
Vertikale Alu-Leiste der Seitz-Schiebefenster mit Dichtung
da habe ich mit der feile einen guten millimeter abgearbeitet und seit dem fluscht das teil wieder