Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Welches Solarmodul - Preisklasse ?

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard Welches Solarmodul - Preisklasse ?

    Hallo Freunde!

    Der 14 tägige Urlaub ist vorbei uns es war super in HR. Ich stand all die Tage autark ohne Stromanschluss am CP. Montiert ist bei mir ein PB 858 monokristalline Solarmodul. Dieses Jahr hatte ich zusätzlich zu den normalen Verbrauchern wie Licht und TV, noch eine 15ltr. 12V Kompressorkühlbox mit in Betrieb. Da das Solarmodul am Dach flach aufliegend montiert ist hatte ich natürlich nicht die beste Ausbeute seitens der Ladung. Sodass ich immer knapp unter 12V Bordspannung lag.
    Nun, was tun ? Ich würde gerne ein weiteres Modul mit 85pw am Dach montieren. Platz wäre genug.
    Im Netz werden derzeit viele Module angeboten. Die Preise liegen bei 85pw monokristallinen Modulen zw. 170 - 500.- €
    Beispiel: http://cgi.ebay.de/80-Watt-Solarmodu...item1c1c13b827
    oder hier:
    http://cgi.ebay.de/80Watt-Solarpanel...item27bb172d65
    oder http://cgi.ebay.de/SOLARMODUL-CLEVER...item2eb33642eb

    Nachdem ich ja nicht unbedingt der Profi auf dem Gebiet bin, frage ich mich / euch worin liegen denn tatsächlich die enormen Preisunterschiede. Ist der Preis für ein höherpreisiges Modul welches um 3 oder 4% Leistung mehr bringt den gerechtfertigt oder notwendig?
    Wer von euch hat schon solche günstigen Module im Betrieb und wie seid ihr damit zufrieden. Oder welche Module könntet ihr mir bitte empfehlen?

    LG
    Mathias

    ..weils sooooooooooooooo schön war im Urlaub hier ein Bild:

    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    ......Da das Solarmodul am Dach flach aufliegend montiert ist hatte ich natürlich nicht die beste Ausbeute seitens der Ladung. Sodass ich immer knapp unter 12V Bordspannung lag.
    hallo

    schoenes foto ;-)

    fuer die kleinen 15ltr boxen mit typisch 35 bis 45W aufnahmeleistung werden bei einer aussentemperatur von 25grad rund 200wattstunden stromverbrauch pro 24h angegeben.
    bei 30grad aussentemperatur (bzw womo innentemperatur) ca 300wattstunden

    daraus ergibt sich ein stromverbrauch in 24h stunden von ca 25Ah. da du in eine batterie um 20% mehr reinladen musst als du rausbekommen kannst musst du alos ca 30Ah pro tag erzeilen

    du benoetigst also in summe solarpaneele, die trotz der schraegen einstrahlung(du verlierst typisch ca 30% des moeglichen ertrages), evt. teilweisen abschattung, reglerverluste (ca 3-7%) ect am ende diesen 30Ah pro tag laden koennen

    welche das sind kann ich dir nicht sagen
    ich beschaeftige mich nicht damit
    ich halte ehrlich gesagt nix davon weil wir das fuer unsere art des reisens nicht benoetigen (wir stehen kaum wo mehr als 24h rum im urlaub und ueber eine entsprechende laderegelung kann ich pro stunden in der der motor laeuft 25Ah batterien aufladen)

    trotzdem viel erfolg bei der suche nach einem geeigneten produkt

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Matthias!

    Habe ähnliche Verbraucher (30l Kompressorbox, Tv..+Nespresso mit 1500W Wechselrichter) und 165 W Solar (3x55W von Shell v. 6 Jahren gekauft). Ich glaube sind monokristallin und waren damals die Günstigsten (1 Stk. ca 350,--, wahnsinnig wie die im Preis gefallen sind 80 W um 147,--!!).
    Ich komme mit den 165 W super 3 Wochen (April - Oktober)ohne Fahrt und ohne Landstrom aus, fast immer 90 - 100% volle Batterie (lt. Batteriecomputer - übrigens eine der besten Investitionen).

    Ich würde einfach ein 80W Paneel um 147€ dazuhängen und Du wirst sehen die Batterie ist voll.

    Nur eine Frage welche Batterie hast Du? Im letzten WOMO hate ich eine Gelbatterie, die wurde nie richtig voll (-alle 2 Jahre eine Neue notwendig - sollte angeblich immer wieder an das Ladegerät. Bin wieder zur guten alten Säurebatterie zurück die nun nach 6 Jahren noch immer wie neu ist.

    Und wie der vorige Beitragsschreiber kann ich nur zu einem Laderegler raten. Damit ist die Batterie schon bei der Ankunft knallvoll.

    Bei diesen Panelpreisen wirds auch schon richtig rentabel. Strompreise von 3€/ Tag am CP und bei uns ca. 50 Tagen macht schon 150€/Jahr aus, in 4 Jahren ist die Anlage voll abgezahlt - Super! Dazu kommt noch das ersparte Gas - wir kommen mit ca. 5kg Gas /Saison (ohne Winter) und 2l Spiritus für den Origo Kocher (kochen aber wenig) aus!
    Geändert von weissfranz (03.08.2011 um 09:55 Uhr)
    Grüße Franz

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias!

    Habe ähnliche Verbraucher (30l Kompressorbox, Tv..+Nespresso mit 1500W Wechselrichter) und 165 W Solar (3x55W von Shell v. 6 Jahren gekauft). Ich glaube sind monokristallin und waren damals die Günstigsten (1 Stk. ca 350,--, wahnsinnig wie die im Preis gefallen sind 80 W um 147,--!!).
    Ich komme mit den 165 W super 3 Wochen (April - Oktober)ohne Fahrt und ohne Landstrom aus, fast immer 90 - 100% volle Batterie (lt. Batteriecomputer - übrigens eine der besten Investitionen).
    ...

    hallo franz

    tolle anlage, gratuliere
    darf ich fragen wieviel Ah batteriekapazitaet du hast?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    hallo rotti ich hab ebenfalls ein 85 Watt modul liegend am Dach dazu einen guten regler,
    der mir die geladenen Ah zählt und am tag lädt das Modul ca
    20-25 Ah also gerade den Kühlschrank. Ich würde an deiner Stelle ein zweites 85 Watt modul montieren, beim Preis kann man geteilter meinung sein ich würde ein günstiges kaufen .
    heinz mit lilo und hund happy

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo franz

    tolle anlage, gratuliere
    darf ich fragen wieviel Ah batteriekapazitaet du hast?

    lg
    g
    hallo abo

    Danke ! Ich habe eine 240 Ah Solarbatterie von moll (ca. 300 €) bin aber noch nie unter 150 Ah gekommen. Im nächsten WOMO werde ich auf ca 180Ah gehen (wegen dem Gewicht).
    Grüße Franz

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    HI Freunde!

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab schon wieder mal das Pferd von der falschen Seite aufgesäumt. Abo, du hast mich erst auf den Tagesverbrauch gebracht.
    Jetzt werd ich mir mal ausrechnen was ich tatsächlich an Verbrauch habe. Der TV mit Sat benötigt ca. 65 Watt. Am Wochenende werd ich mal zum Womo fahren, alle Verbraucher anschließen und am Bordpaneel schauen wieviel Ampere ich entladung habe.
    Die Idee mit dem aufgestellten Modul wäre auch noch eine Möglichkeit die Leistung des jetzt installierten Moduls zu steigern ( 30% ??)
    Von einem Batteriemonitor träume ich immer schon, aber die Kosten scheu ich ein wenig.
    @Franz: An Bord hab ich 2 x 80Ah Gelbatterien.
    Mehr dann am Wochenende, wenn ich den Verbrauch am Ampermeter gesehen hab.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Freunde!

    Was haltet ihr von dem Preis des Nasa BM1 Batteriemonitors ?

    http://www.jgtech.com/monitors.htm

    GBP 89,- _= € 103,-
    Oder gibt es andere Alternativen?

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde!

    Was haltet ihr von dem Preis des Nasa BM1 Batteriemonitors ?

    http://www.jgtech.com/monitors.htm

    GBP 89,- _= € 103,-
    Oder gibt es andere Alternativen?

    LG
    Mathias

    hallo

    nasa BM-1 der beste tipp wenn kein verbraucher ueber 100A vorhanden
    der preis ist auch gut

    bin sehr zufrieden damit

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Österreich / Tirol
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo !

    Den BM-1 hab ich im Boot verbaut, der funktioniert super und gibt Aufschluss über laden und entladen und somit Sicherheit.

    Zum Thema Solar:

    Wir haben den Laderegler PSC 15 und ein 50W Polykristallines-Modul von der Fa. Sunline verbaut.
    Haben weniger Verbraucher, sind aber trotzdem immer am Strom angesteckt. Evtl. kommt mal ein 2 u. 3. Modul und sond dann auch komplett autark.
    -----
    Mfg
    Martin

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Freunde!
    Das Frühjahr naht, es riecht schon etwas nach Schneeschmelze. Dieses Jahr möchte ich gerne ein 2tes Modul zu meiner bestehenden Anlage dazuschließen.
    Derzeit habe ich ein PB 585iger Modul mit folgenden Daten:
    Elektrische Daten 1
    BP 585 BP 580
    4
    Maximale Leistung (P max ) 2 85 W 80 W
    MPP-Spannung (U mpp) 18.0 V 18.0 V
    MPP-Strom (l mpp) 4.72 A 4.44 A
    Garantierte Mindestleistung (Pmin) 80.8 W 76 W
    Kurzschlussstrom (I sc) 5.0 A 4.7 A
    Leerlaufspannung (U oc) 22.1 V 22.0 V
    Max. Systemspannung 600 V (U.S. NEC Bewertung)
    1000 V (Bewertung TÜV Rheinland)
    Max. Strangsicherung bei Serienschaltung 20 A (Version U und H)
    15 A (Version S und L)

    Jetzt möchte ich dieses bestehende Modul mit einem dieser beiden kombinieren:


    Entweder:


    http://www.ebay.at/itm/100W-SOLARPAN...torefresh=true
    Produktname / Marke Lux.Pro DSP-100M Abmessungen (H x B x T) in mm 1022 x 669 x 35 Zellen pro Modul 72 (4x18) Gewicht in Kg 8,51 Leistung max. (Pmax) 100 W Spannung max. 18,51 V Strom max. (Imp) 5,42 A Leerlaufspannung 22,21 V Kurzschlussstrom 6,51 A Modulwirkungsgrad 16,04% Max. Systemspannung 600 V
    Oder dieses hier:

    http://www.ebay.at/itm/80Watt-Solarp...item27bb172d65

    Nennleistung: 80 Wp
    Toleranz: +- 3%

    MPP-Spannung: 17,64 V
    MPP-Strom: 4,54 A
    Leerlaufspannung: 21,88 V

    Kurzschlussstrom: 4,98 A

    Abmessungen: 1205mm x 545mm x 35mm

    Anzahl der Zellen im Modul: 36 monokristalline Zellen

    Zulässige Systemspannung des Moduls: 1000 V DC
    Nun die Frage an die Profis:

    Sind die Module untereinander von der Zellenspannung, Leerlauflaufspannung etc. kompatibel?

    LG
    Mathias

    Sorry bitte für den Text , er lässt sich nicht anders rüberkopieren.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #12
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Keiner da von den Profis die mir helfen können ?

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    warum nimmst ned gleich ein 130wattiges?
    ist grad eins weggegangen um 114,-

    um 1/3 mehr energie um ca 15,- aufpreis ...
    sollte sich rechnen denk ich

    und der rest bleibt gleich (anschluss, ect)
    ist halt um 22cm laenger
    auch kein beinbruch normal ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Sagt mal, gibt es wirklich keine günstigere Alternative zum Sterling B2B-Lader?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Sagt mal, gibt es wirklich keine günstigere Alternative zum Sterling B2B-Lader?
    lg Ferdl
    den neuen CTEK evt?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    den neuen CTEK evt?

    lg
    g
    Was meins da jetzt? Ich finde keinen CTEK B2B oder meinst über Wechselrichter?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Was meins da jetzt? Ich finde keinen CTEK B2B oder meinst über Wechselrichter?

    lg Ferdl
    http://www.motor-fit.de/product_info...oducts_id=9011
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard


    Danke!
    Liest sich ganz gut!

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Danke!
    Liest sich ganz gut!

    lg Ferdl
    So, hab mir jetzt die Bedienungsanleitung beim Conrad durchgelesen. Wäre ja interessant wenn ich dadurch auf meinen IVT Solarladeregler verzichten könnte. Das Ctec verträgt aber max. 22V Ladespannung und mein Panel liefert max. ca 26V. Also nix mit Solarmitladen und 20A Ladestrom ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da kann ich ja gleich über den WR mit meinem IU-Ladegerät laden.
    Danke jedenfalls für den Link!
    Nicht ganz verstehe ich allerdings das CTEK Smartpass. Welche Funktion erfüllt dieses Teil??

    http://www.kunzer.de/cms/werkstattau...aete/d250s.php

    Handelt es sich dabei um einen normalen Ladestromverteiler?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  20. #20
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Nicht ganz verstehe ich allerdings das CTEK Smartpass. Welche Funktion erfüllt dieses Teil??
    Handelt es sich dabei um einen normalen Ladestromverteiler?
    hallo

    nein

    wenn du ernsthaft batterien ordentlich laden willst darfst du die verbraucher nicht gleichzeitig mit dem ladegeraet mitbetreiben

    das passiert aber bei allen ueblichen installationen

    denn das ladegeraet schaltet die ladekurven immer anhand der spannung um die die batterie erreicht hat, dabei reichen millivolt an spannungsabweichungen aus um den jeweils nachfolgenden ladeabschnitt einzuleiten oder auf den voprhergehenden zurueckzuschalten

    durch das ein- und ausschalten von verbrauchern aendert sich aber die spannung laufend und das ladegeeraet bekommt laufend "falsche" signale

    auf diese weise ist kein vernuenftiger ladezyklus zu erreichen

    der smartpass scheint, nach den unterlagen die ich gefunden habe, die verbraucher immer mit stabilen 12 volt zu versorgen waehrend der ladestrom am batterieausgang sich je nach kennlinienabschnitt so veraendert dass die batterie tatsaechlich auf schonenste und raschest moeglich art voll wird

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •