Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: LKW Kontrolle ab 2,8t bei Spielfeld

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard LKW Kontrolle ab 2,8t bei Spielfeld

    Gestern (Samstag 14h!) fuhren wir mit unserem WOMO von der Grenze Richtung Graz. Ca. 5 km nach der Grenze der Hinweis LKW Kontrolle ab 2,8t. Wir waren total verunsichert und sind zur Kontrolle abgefahren. Man hat uns ca. 10 min einfach nicht beachtet. Meine Frau ging dann zum Polizisten und fragte ob die Kontrolle auch für uns gilt. Der Polizist war auch verunsichert ob wir zur abgeleiteten KFZ Gruppe gehören. Er hat dann irgend etwas gemurmelt und unsern Zulassungsschein angesehen. Ein Beamter der Landesregierung ist dann noch gekommen und um das Auto gegangen. Beide waren sehr freundlich und lustig haben gesagt, dass unser WOMO noch so neu aussieht und wo wir auf Urlaub waren. " Na dann wollen wir Euch nicht den Urlaub verderben , lieber wiegen wir Euch nicht (angesichts des Rollers auf der Bühne). Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen, war bei der Abfahrt auf der Waage.

    Nun meine Frage: LKW über 2,8t heisst das auch dass WOMOS zur Kontrolle abfahren müssen? Die Beamten wussten es offensichtlich nicht genau!
    Grüße Franz

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ein LKW bis 3.5t ist jedenfalls ein Nutzfzg Klasse N1. Ein richtig typisiertes WoMo ist aber wie ein PKW ein Fzg der Klasse M1 - und somit NoVA-pflichtig und KEIN LKW...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Gestern (Samstag 14h!) fuhren wir mit unserem WOMO von der Grenze Richtung Graz. Ca. 5 km nach der Grenze der Hinweis LKW Kontrolle ab 2,8t. Wir waren total verunsichert und sind zur Kontrolle abgefahren. Man hat uns ca. 10 min einfach nicht beachtet. Meine Frau ging dann zum Polizisten und fragte ob die Kontrolle auch für uns gilt. Der Polizist war auch verunsichert ob wir zur abgeleiteten KFZ Gruppe gehören. Er hat dann irgend etwas gemurmelt und unsern Zulassungsschein angesehen. Ein Beamter der Landesregierung ist dann noch gekommen und um das Auto gegangen. Beide waren sehr freundlich und lustig haben gesagt, dass unser WOMO noch so neu aussieht und wo wir auf Urlaub waren. " Na dann wollen wir Euch nicht den Urlaub verderben , lieber wiegen wir Euch nicht (angesichts des Rollers auf der Bühne). Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen, war bei der Abfahrt auf der Waage.

    Nun meine Frage: LKW über 2,8t heisst das auch dass WOMOS zur Kontrolle abfahren müssen? Die Beamten wussten es offensichtlich nicht genau!
    ein womo ist klasse M1 also PKW

    sonnst müßte ja jeder VW Bus oder SUV auch raus
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Gestern (Samstag 14h!) fuhren wir mit unserem WOMO von der Grenze Richtung Graz. Ca. 5 km nach der Grenze der Hinweis LKW Kontrolle ab 2,8t. Wir waren total verunsichert und sind zur Kontrolle abgefahren. Man hat uns ca. 10 min einfach nicht beachtet. Meine Frau ging dann zum Polizisten und fragte ob die Kontrolle auch für uns gilt. Der Polizist war auch verunsichert ob wir zur abgeleiteten KFZ Gruppe gehören. Er hat dann irgend etwas gemurmelt und unsern Zulassungsschein angesehen. Ein Beamter der Landesregierung ist dann noch gekommen und um das Auto gegangen. Beide waren sehr freundlich und lustig haben gesagt, dass unser WOMO noch so neu aussieht und wo wir auf Urlaub waren. " Na dann wollen wir Euch nicht den Urlaub verderben , lieber wiegen wir Euch nicht (angesichts des Rollers auf der Bühne). Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen, war bei der Abfahrt auf der Waage.

    Nun meine Frage: LKW über 2,8t heisst das auch dass WOMOS zur Kontrolle abfahren müssen? Die Beamten wussten es offensichtlich nicht genau!
    Hi Franz!
    Welches Schild war denn aktiviert?
    Auf der Westautobahn hab ich einmal das LKW Schild mit den 2,8t gesehen und einmal nur die 2,8t
    Beim LKW Schild kannst du getrost weiterfahren
    Beim 2,8t Schild muß man raus wenn das HzGG über 2,8t ist
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  5. #5
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo!
    Es ging so schnell, ich hab nur >2,8t gesehen!
    Ich hab aber schon mal gelesen, dass auch Gespanne kontrolliert wurden, wurden die rausgewunken?
    Wer wurde schon mal kontrolliert (bei welcher Anzeige?) - man hört soviel theoretisch oder kennt jemanden...wer ist das schon tatsächlich kontrolliert worden?
    Auf jeden Fall sind sie schon sehr auf Camper mit Überladung aus!
    Grüße Franz

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Gestern (Samstag 14h!)
    ich fahr die strecke oefter. die kontrollieren 3 bis 4mal die woche. mal nur die asfinag, mal das volle programm. zu jeder tages- und nachtzeit. der neue kontrollplatz mit seinen lichtorgeln davor und dem ganzen technischen aufwand muss sich ja "rechnen" .
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Es ging so schnell, ich hab nur >2,8t gesehen!
    Ich hab aber schon mal gelesen, dass auch Gespanne kontrolliert wurden, wurden die rausgewunken?
    Wer wurde schon mal kontrolliert (bei welcher Anzeige?) - man hört soviel theoretisch oder kennt jemanden...wer ist das schon tatsächlich kontrolliert worden?
    Auf jeden Fall sind sie schon sehr auf Camper mit Überladung aus!
    Hi Franz,

    hatte dieses komische Gefühl auch schon mal , siehe link

    http://81.223.153.210/campingforum/s...720#post139720
    schure

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo Franz

    Auf der A1 (Westautobahn) gibt es zwischen Amstetten West und Oed, Fahrtrichtung Salzburg, ebenfalls so eine Kontrollstelle. Auch hier wird mehrmals wöchentlich kontrolliert. Da ich diese Strecke ziemlich oft befahre ist mir aufgefallen, dass nur LKW auf dem Kontrollplatz stehen und Womo bzw Wowa daran vorbeifahren.
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hi Franz!
    Welches Schild war denn aktiviert?
    Auf der Westautobahn hab ich einmal das LKW Schild mit den 2,8t gesehen und einmal nur die 2,8t
    Beim LKW Schild kannst du getrost weiterfahren
    Beim 2,8t Schild muß man raus wenn das HzGG über 2,8t ist
    was gilt da für Gespanne
    wenn eines der beiden HzGg über 2,8t ist oder die Summe der HzGg?
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  10. #10
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo,
    auch in unserer Gegend - auf der A10, der Tauernautobhan - Fahrtrichtung Süden (Villach), kurz vor der Ausfahrt Kuchl ist eine derartige Kontrollstelle, auf der ebenfalls ein paarmal die Woche solche Kontrollen durchgeführt werden. Bin bei einer - über 2,8 t-Kontrolle - mit meinem Womo nicht abgefahren - wurde aufgehalten und dementsprechend augeklärt, kam aber mit einer Verwarnung davon

    mfg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Rupert Unterwurzacher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch in unserer Gegend - auf der A10, der Tauernautobhan - Fahrtrichtung Süden (Villach), kurz vor der Ausfahrt Kuchl ist eine derartige Kontrollstelle, auf der ebenfalls ein paarmal die Woche solche Kontrollen durchgeführt werden. Bin bei einer - über 2,8 t-Kontrolle - mit meinem Womo nicht abgefahren - wurde aufgehalten und dementsprechend augeklärt, kam aber mit einer Verwarnung davon

    mfg
    Rupert
    Servus Rupert!

    Was stand auf den Überkopftafeln ? Kannst du dich noch erinnern ? LKW >2,8to oder nur > als 2,8to?

    LG aus St. Johann

    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #12
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus Rupert!

    Was stand auf den Überkopftafeln ? Kannst du dich noch erinnern ? LKW >2,8to oder nur > als 2,8to?

    LG aus St. Johann

    Mathias
    Hallo
    Sind dort auch schon öfter gefahren, stand aber immer nur LKW auf dem Überkopfwegweiser. Da ein Womo kein LKW ist sind wir weitergefahren und nichts ist passiert.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Bei unseren 2 Wiegestationen (Feistitz/Drau und Völkermarkt) in letzter Zeit immer 2,8t (zumindest wenn ich vobei fahre) mal mit LKW-Symbol dann wieder ohne.....

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ...Feistitz/Drau und Völkermarkt.....
    hi

    auf der A2 ?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Das Ziel der Kontrollen ist sicher die verkehrsunsicheren LKW und Kleinlaster herauszuholen. Die Womos heimischer Herkunft erfüllen sämtliche Anforderungen und sind sicher kein Ziel der Polizisten. Die sind anderes gewohnt als ein paar Kilos Überladung!

  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    auf der A2 ?

    lg
    g
    Ja, A2 bei Völkermarkt in Richtung Wolfsber und A10 bei Feitritz/Drau in Richtung Spittal/Drau.

    Das Ziel der Kontrollen ist sicher die verkehrsunsicheren LKW und Kleinlaster herauszuholen. Die Womos heimischer Herkunft erfüllen sämtliche Anforderungen und sind sicher kein Ziel der Polizisten. Die sind anderes gewohnt als ein paar Kilos Überladung!
    Das wird Vordergündig schon so sein. Bloß denke ich, dass sich unsere Behörde kleine Leckerlis nicht entgehen lassen wird.
    Allerdings weiß ja wohl auch fast jeder Womofahrer was er darf und was nicht...!

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Bei unseren 2 Wiegestationen (Feistitz/Drau und Völkermarkt) in letzter Zeit immer 2,8t (zumindest wenn ich vobei fahre) mal mit LKW-Symbol dann wieder ohne.....

    lg Ferdl
    hallo,

    Anfang dieser Woche - Tauernautobahn - Kontrollstelle Feistritz das selbe Spiel:
    Schild " FZG >2,8t " rechts raus .
    Ich fahre vorbei.
    Da ich die B100 Ri Lienz fuhr ,hatte ich schon so ein komisches Gefühl bzgl .der
    Kontrollstelle bei Steinfeld.
    Was soll ich sagen, wieder stand ein einsamer Wachmann heraußen ein kurzer Wink ,daselbe Spiel und ich mußte über diese öminöse Waage . Da ich diesmal mit voller Urlaubsbestückung incls. Frau unterwegs war bin ich vorher auf die nagelneue Brückenwaage bei unserer Genossenschaft gefahren (2740kg excls. 55l Diesel )und mein Gewissen war rein , ich wußte das es max. 2800kg seien können.
    Er kam mit der Meldung " GG ist ok ,nur eine Achse ist überladen " heraus , konnte mir aber leider
    nicht sagen welche...
    Im weiteren Gespräch erwähnte er noch das dieser Umstand ,falls Straßenüberwachungsorgane der Lr. anwesend wären mich normalerweise um 70 € erleichtern würde .
    Mit dieser Waage habe ich sowiso ein Problem, nach der letzten Abwaage hatte ich wie erwähnt -solo ca.2780kg fast leer, am übernächsten Tag bei der Genossenschaftswaage unter den gleichen Bedingungen 2560kg .

    Jetzt frage ich mich erneuert ob es zwischen den beiden Kntrstellen irgenwelche Vernetzungen
    gibt.

    grüße
    schure

  18. #18
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus Rupert!

    Was stand auf den Überkopftafeln ? Kannst du dich noch erinnern ? LKW >2,8to oder nur > als 2,8to?

    LG aus St. Johann

    Mathias
    Hallo Matthias,
    Entschuldigung, dass ich erst heute antworte ...
    hilft aber eh nichts, da ich nicht mehr genau weiß, was da auf den Überkopftafeln stand?

    lg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •