Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Hallo, wir sind neu - und das ist der Plan:

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard Hallo, wir sind neu - und das ist der Plan:

    Hallo,
    wir spielen nicht gerade zum ersten mal mit dem Gedanken einen Wohnwagen anzuschaffen, aber jetzt haben wir einen Entschluss gefasst und machen uns in Oberösterreich auf die Suche.

    Unser Plan:
    - alten Wohnwagen kaufen, technisch korrekt und trocken (Checkliste hab ich schon gesehen und gespeichert) max. 2.000 Euro passend für Hyundai Tucson (optimal wäre mit Nasszelle, Vorzelt, und
    - reparieren was nötig ist (hoffentlich wenig bzw. was man selbst machen kann)
    -Gasflaschen, Schläuche erneuern
    - außen möchte ich ev. nachdichten und ev. sogar neu lackieren. Mein Mann mag nix braunes gg (zb passend zum Zugfahrzeug oder nur weiß)
    - Liste erstellen was mit muss, Beladung planen (Gewicht bodennah halten und berechnen)
    - Urlaub machen (nicht weit weg, 1- 2 WE oder1 Woche durchgehend - mit Kleinkind kommt man eh schnell drauf was man ändern möchte, wos Probs gibt)
    - Inneneinrichtung weiß lackieren,ev. kleinere Umbauten, Mikrowelle/Griller einbauen falls möglich, Vorhänge nähen, neue Polsterung mit Kunstleder (rot?, türkis?) überziehen, ev. neue Beschläge, Laminat (dunkel)verlegen, Regale und ev. Stangen hinzufügen (dachte da an Ikea Grundtal Reihe, Stangen, Gewürzregal, usw. bzw. mal bei Ikea umsehen, denn es gibt auch ein Aptropfregal aus Metall für Teller)
    - Bücherregal mit fix angeklebter Deko vom Flohmarkt (ja das kann nur ner Frau einfallen)
    - Bilderrahmen fix angeklebt
    - als Farbschema hätte ich mir zu viel Weiß und etwas BUNT (gelb, rot, türkis, gepunktet, gestreift,etc.) ev. ne abgetönte Farbe der Einbauteile (zB. Herd, Tisch, oder Wand/Tapete) gedacht...

    zusätzliche Anschaffungen:
    -zusätzliche Rückspiegel (ev. fährt jemand hier nen Tucson und kann berichten) die dürften nicht teuer sein
    -Anti Schlinger Kupplung, damit kann man anscheinend auch ältere Modelle aufrüsten (250 euro sagt youtube)
    -ev. Anti Schlinger System das - sollte man ins schlingern kommen einzelne Reifen am WW bremst und so den Wagen gleich wieder unter kontrolle bringt (keine Ahnung was das kostet)
    - ev. ne "Einparkhilfe" (die korrekte Technische Bezeichnung kenne ich nicht) man hat eine Fernbedinung und zwei kleine Motoren an den Rädern
    - ne große Matte als Schmutzfänger für vor den WW, und ein kleines Treppchen zum leichteren ein- und aussteigen

    Was ich fragen wollte, speziell auf unsere geplanten Umbauten bezogen, wer vergibt das "Pickerl" für Wohnwägen und was wird geprüft? Worauf müssen wir bei den Umbauten achten (Gewicht, klar und Gewichtsverlagerung)?
    Und habt ihr ev. Tipps für uns? Sinnvolle Umbauten für ne Familie...
    lg die Campingfamily
     

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    ....
    - alten Wohnwagen kaufen, technisch korrekt und trocken (Checkliste hab ich schon gesehen und gespeichert) max. 2.000 Euro....
    hi

    willkommen hier

    ich bin ja normal der letzte der was zu wohnwaegen sagen kann

    aber evt magst ja drueber nachdenken ein bisserl was von den modifikationen (anti-schlinger kupplung ect) wegzulassen und das damit eingesparte geld in den anschaffungsbetrag zu investieren

    um 2000,- bekommst glaub ich nix gscheites

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Auch von uns ein recht herzliches Willkommen hier im Forum!!!

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    (anti-schlinger kupplung ect) wegzulassen
    Also da kann ich nur wiedersprechen!!!
    ASK kostet nicht viel und ist ein aktives Sicherheitsplus und gehört meiner Meinung nach auf jeden WoWa!

    Mit ATC siehts da schon anders aus (vom Preis her)



    Ich hätte alerdings auch den tipp an euch nicht gleich so einen umbau in Angriff zu nehmen (was nicht heißen soll das ihr das nicht schafft).

    Wenn ihr euch zuerst einen WoWa um ca 5000€ besorgt (auf den Betrag kommt ihr mit euren geplanten Umbauten sicher auch) und mit dem erstmal so fährt wie er ist könnt ihr später genauer beurteilen was ihr zusätslich brauch, woll und im Endeffekt umbaut.

    Aber egal wie ihr euch entscheidet, viel Spass mit dem neuen WoWa!
    Wisst ihr denn schon was für einer es werden soll?
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Linz Land
    Beiträge
    59

    Standard

    Willkommen

    Unser erster Wohnwagen(damals 15Jahre) hat uns 3900.-- gekostet und wir waren mit ihm 3 Jahre ohne Probleme unterwegs. Haben ihn letztes Jahr um dasselbe verkauft.
    Als wir damals suchten haben auch billigere angesehen und da kam uns oft das grauen.
    Da wir unseren auch eher kurzentschlossen kauften ging unser erster Urlaub an den Moldaustausee zum ausprobieren!


    Finde auch das die AKS auf jedenfall drauf gehört!

    Wünsch Euch auf jeden Fall viel Spass beim suchen und desweiteren beim ersten Urlaub damit!
    Unterwegs mit Kia Sorento EX, Fendt Topas 520, Frau und 2 Kids

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Campingfamily!

    Willkommen im Forum;

    viel Spaß beim lesen und schreiben!


    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir spielen nicht gerade zum ersten mal mit dem Gedanken einen Wohnwagen anzuschaffen, aber jetzt haben wir einen Entschluss gefasst und machen uns in Oberösterreich auf die Suche.
    Schaut nicht nur in Oberösterreich, der "Markt" ist in ganz Österreich etwas größer...

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Unser Plan:
    - alten Wohnwagen kaufen, technisch korrekt und trocken (Checkliste hab ich schon gesehen und gespeichert) max. 2.000 Euro passend für Hyundai Tucson (optimal wäre mit Nasszelle, Vorzelt,
    also um das "Kapital" bekommt man zur Zeit WW mit Bj. 88 bis (mit Glück) 90.
    Da haben zwar die meisten eine Nasszelle, aber kein fix eingebautes WC; schon gar nicht von außen zu entleeren;
    und ein Vorzelt soll auch noch dabei sein.....

    Und über den gewünschten Grundriss (oder 2, 3...) solltet ihr euch auch vor Besichtigung einig sein...

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Urlaub machen (nicht weit weg, 1- 2 WE oder1 Woche durchgehend - mit Kleinkind kommt man eh schnell drauf was man ändern möchte, wos Probs gibt)
    Gute Idee!
    Block und Kuli mitnehmen; aufschreiben was (man sich einbildet das) fehlt...

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    - Inneneinrichtung weiß lackieren,ev. kleinere Umbauten, Mikrowelle/Griller einbauen falls möglich, Vorhänge nähen, neue Polsterung mit Kunstleder (rot?, türkis?) überziehen, ev. neue Beschläge, Laminat (dunkel)verlegen, Regale und ev. Stangen hinzufügen (dachte da an Ikea Grundtal Reihe, Stangen, Gewürzregal, usw. bzw. mal bei Ikea umsehen, denn es gibt auch ein Aptropfregal aus Metall für Teller)
    Mikrowelle? viel zu schwer - Kombigrill (Minibackofen) leichter - fix einbauen? Nimm ein "mobiles" Gerät - das könnt ihr im Sommer auch draussen verwenden.

    Kunstleder - wird im Sommer wohl nicht so angenehm auf den Wadeln sein...

    Laminat sieht sicher gut aus - schaut mal was ihr an Gewichtreserve haben werdet...

    Das Abtropfregal ist super; es ist auf einer Schiene einzuhängen, kann also problemlos abgenommen und zusammengeklappt transportiert werden!

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    zusätzliche Anschaffungen:
    -zusätzliche Rückspiegel (ev. fährt jemand hier nen Tucson und kann berichten) die dürften nicht teuer sein
    nun, da würde ich nicht sparen; Qualität kostet halt - EMUK kosten 99 Euro!

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    -Anti Schlinger Kupplung, damit kann man anscheinend auch ältere Modelle aufrüsten (250 euro sagt youtube)

    - ev. ne "Einparkhilfe" (die korrekte Technische Bezeichnung kenne ich nicht) man hat eine Fernbedinung und zwei kleine Motoren an den Rädern
    - ne große Matte als Schmutzfänger für vor den WW, und ein kleines Treppchen zum leichteren ein- und aussteigen
    Antischlinger-Kupplung: sollte, wenn möglich beim Kauf schon am WW sein - auf die Abnutzung der Reibebeläge achten!

    Die Einparkhilfe nennt sich Mover - ist teuer und schwer!
    Eingeparkt wird mit etwas Übung mit dem Auto und sonst, am Campingplatz, helfen euch die Nachbarn!

    Schmutzmatte - Fußabstreifer,
    Stockerl ist eh klar....

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Was ich fragen wollte, speziell auf unsere geplanten Umbauten bezogen, wer vergibt das "Pickerl" für Wohnwägen und was wird geprüft? Worauf müssen wir bei den Umbauten achten (Gewicht, klar und Gewichtsverlagerung)?
    Pickerl macht zum Beispiel der ÖAMTC,
    Umbauten (so wie beschrieben) gehen den Verein da nichts an.

    Licht, Bremsen, Unterboden, Anhängekupplung, Stoßdämpfer - müssen passen!

    Viel Spaß!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    (...)


    Pickerl macht zum Beispiel der ÖAMTC,
    Umbauten (so wie beschrieben) gehen den Verein da nichts an.

    Licht, Bremsen, Unterboden, Anhängekupplung, Stoßdämpfer - müssen passen!

    Viel Spaß!
    Licht, Bremsen, Reifen und Rahmen gehen den Verein Pickerlmäßig was an. Stoßdämpfer sind u.U. gar kein vorhanden.

    Das Budgert mit 2k€ ist unrealistisch. Die wichtigste Investition nach dem Kauf sind erstmal neue Reifen - egal, wie die ausschauen, die drauf sind. Werden in der Preisklasse sicher älter als 6 Jahre sein - also weg damit.

    Nimm mindestens 5k€ in die Hand und lass das mit den vielen Umbauten - es wird nicht besser, viel Geld in ein feuchtes Hochmoor zu stecken und lackieren kostet eine Menge. Wenn ich mir die geplanten Ein- und Umbauten so durchlese, kannst Dir um die dann ausgegebenen 10k€ auch gleich was gscheites kaufen.

    Ad Tucson: Achtung - der 2WD hat meines Wissens nach nur 1200kg Anhängelast, der 4WD 1500. Erstmal genau in die Papiere schauen...
    BTW: Schon eine AHK am Auto vorhanden...?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard Danke für die vielen Antworten!

    Wow, danke für die raschen und vielen Antworten!

    zum Budget und zum Suchradius: die 2000 sind unser "Ausgangswert" dh. die Zeit in der wir nichts finden erhöht unseren Spielrahmen. Klar bekommt man um mehr Geld ein neueres/besseres/optimaleres Gefährt - aber als kleine Familie mit einem Einkommen und eben in Hinblick auf die Kosten der geplanten Umbauten ...
    Wir müssen ja noch nicht wirklich heuer losfahren aber wir wollen suchen, und wenns passt prüfen lassen und zuschlagen - außerdem sind rundherum noch viele kleinere Dinge die auch angeschafft werden müssen (neben der Anti-Schlinger-Kupplung -die nicht verhandelbar ist - sind da noch die vielen vielen kleinen Dinge - quasi ein 2. Hausstand ;-) und die Polsterung hab ich mir sagen lassen ist wirklich nicht billig (Kunstleder weil abwaschbar - Kinder, und hoffentlich wieder bald ein Baby!) dh das Komplette Budget mit Farbe und allem Pi Pa und Po beläuft sich damit vermutlich eher auf +/- 5000 ist allerdings aber nicht sofort bei kauf des WW fällig.

    Nur - und ich weiß das einige das garnicht nachvollziehen werden können - ob alt oder neu wir würden sowieso unseren eigen Touch in die "Kiste" bringen wollen ... Die aktuellen Modelle zB gefallen mir von der Inneneinrichtung garnicht.
    Hingegen die caravan Suchergebnisse auf Pinterest (ok, viele davon nicht fahrtauglich weil nur fürn Garten oder als Atelier) sind so coooooooool!!

    Der Suchradius ist leider so ne Sache, wir würden eher noch ein oder zwei Jahre warten als weit rumzufahren und dann doch nur Wasserschäden oder Hagelschäden zu finden oder anderweitig bei der Besichtigung festzustellen dass es nicht ganz das richige für uns ist.

    Klar, im Sommer werden wir vielleicht wieder mal die Goli in Wien besuchen und dann unsere Suche ausdehnen. Oder ab und an mal die Suche auszuweiten und mit einem Kurzurlaub verbinden, aber wenn ich morgen das perfekte Wägelchen in Villach stehen sähe würde ich nicht planen da hinzufahren - auch weil wir noch zu wenig Erfahrung mit Wohnwägen haben, lieber besichtigen wir jetzt mal in der Nähe einige und sehen uns die Details an (ich dachte Nasszelle bedeutet so ne Duschtasse mit WC und Waschbecken und Tank DRAUSSEN zum entlehren!! ) DANKE FÜR DIE INFO, dann warten wir vielleicht lieber nochmal ne weile.

    lg die Campingfamily

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard Danke für die vielen neuen Ideen und Anregungen, das ist echt toll!

    @bertl27
    du weißt nicht zufällig ab wann ein WC fix eingebaut ist bzw. eine Entleerung von Außen wäre auch nicht gerade schlecht... bzw. wie funktioniert die Entleerung von INNEN?? da ist ja alles so klein, kompakt und eng. uff, gibts da Patzer?
    Der Tucson ist 4 WD, und die Anhängerkupplung ist bereits oben. Gibts eigentlich Zeitwertlisten?
    Vorzelt wäre deswegen toll weil man schlecht eines nachkaufen kann, bei nem älteren Modell ist das glaub ich nicht so einfach.

    Minibackofen mobil und nicht fix eingebaut ist ne gute Idee!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Die Kunstlederbezüge sind eben pflegeleicht, aber ich bin an der Nähmaschine gut, bzw. hab ich mir bzgl. dem unguten Gefühl beim sitzen auch schon Teppiche überlegt, bzw.eben ein genähtes Deckerl (waschbar).

    lg Campingfamily

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Unser 1. war ein Adria BJ 91.
    Original mit "Nasszelle ohne WC so wie in diesem:

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-in...173478814.html

    Da kannst du dann ein mobiles WC reinstellen wie dieses:

    http://www.thetford-europe.com/en/pr...e-toilets.aspx

    Unserer war abergott sei dank schon umgebaut wie dieser hier:

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-in...173678154.html

    Ich würde allerdings eine fix eingebaute vorraussetzen oder den Preis für einen Einbau gleich dazurechnen.

    Vorzelt bekommst du für jeden normalen WoWa, ausschlaggebend ist nur das Umlaufmass.
    Ausnahmen gibts natürlich, das sollte sich aber leicht abklären lassen.
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard DANKE ! Das hast mir echt ne Glühbirne eingeschaltet!

    okay, beim WC gibts wirklich keine Kompromisse, stimmt wir erhöhen unser Budget immerhin verbringt doch jeder Mensch nen beträchtlichen Zeitraum im Bad Freu mich schonwieder aufs suchen!!

    Danke dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit den Fotos und Links, es ist uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtlein aufgegangen...

    Und wie funktioniert das mit der Dusche, wie groß ist der Wassertank in der Regel bzw. von bis und wie kriegt man da 3-4 Leute sauber??
    Geändert von camping4family (10.02.2013 um 22:03 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Wir haben im WoWa zwar eine komplett abgegrenzte Dusche, nutzen sie aber nicht da wir am CP in die Sanitäranlagen gehen.

    Aus meinen Erfahrungen sind die Nassszellen in den älteren WoWa (und auch in den neueren wenn nicht eine seperate Dusche vorhanden ist) absolut nicht zum Duschen geeignet.

    Da können dir aber eher die weiterhelfen die sich im WoWa bzw WoMo duschen.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Und wie funktioniert das mit der Dusche, wie groß ist der Wassertank in der Regel bzw. von bis und wie kriegt man da 3-4 Leute sauber??
    die tanks sind so gross, wie sie eben sind. ob kanister mit x mal 20 litern oder tanks mit >200 liter ist egal. wenns wasser aus ist, ist es aus. camping kann lehren, mit ressourcen sparsam umzugehen.

    am meer im sommer spuelst in der regel eh nur das salz runter...

    mach mal den heimtest ohne stress mit 2 litern wasser aus der PET-flasche. der rest ist kopfrechnen
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich würde mir an eurer Stelle allgemein weniger den Kopf um die vielen kleinen Dinge, die ihr ändern wollt, zerbrechen. Steckt eure Energie (und das Geld) besser in die Suche nach einem für euch brauchbaren Wohnwagen, der noch länger hält. Dann würde ich anfangs nur das Notwendigste und die praktischen Basics (wie flüsterer schreibt, in den meisten Fällen zB. die Reifen, deren Alter steht aber codiert drauf) tauschen oder reparieren und dann losfahren.
    Viele jetzt noch überlegten Helferleins wie zB. Abtropfgestelle dürften sich im praktischen Campen von selbst erledigen. Überzüge für die Pölster haben mit kleinen Kindern und Babies etwas für sich, keine Frage. Wenn ihr aber nicht viel drinnen esst (das hängt v.a. von euren Urlaunszielen und eurem Stil ab), werden vielleicht nicht einmal die nötig sein. Unser Rapido (und davor das Puscherl) hat mehrere und auch sehr kleine Kinder überstanden, ohne ernsthaft etwas abzubekommen. Aber wir "wohnen" hauptssächlich draußen, drinnen ist v.a. unser Schlafzimmer. Überzüge aus kostengünstigerem Stoff dürften übrigens fast immer ausreichen, die werden im Fall des Falles schnell abgezogen aus händisch ausgewaschen.

    Zu den optisch wirksamen Umbauten: Lackieren würde ich nur, wenn es wirklich nötig ist. Profimäßig lackieren kostet viel Geld und Zeit, und alles andere darunter lohnt den Aufwand nicht, nach sehr bescheidener Zeit schaut die Kiste schlimmer aus, als jemals zuvor. Hagelschäden, solange sie sich nur optisch auswirken, wären mir an eurer Stelle gerade recht, sie senken den Preis, ohne die Qualität zu schmälern. Die paar Dellen am Dach (wenn es nur um diese geht) tun mir ja nichts.
    So schrecklich in meinem persönlichen Empfinden ein altdeutsch eingerichteter WW auch ist (Liebhaber von altdeutschem Stil bitte nicht persönlich nehmen!) , lackieren wüürde ich auch da nichts. Besser, ihr sucht einen anderen mit hellerer und freundlicherer Gestaltung. Gerade Kinder schaffen es in kürzestmöglicher Zeit, Lack abzuscheuern, der Erfolg ist wie beim Lackieren außen: bald schlimmer als zuvor.
    Auch Teile wie Kastlknöpfe würde ich nicht gleich tauschen. Die kosten im Fachhandel mehr als viel, und irgendwelche Dinger aus dem Baumarkt/vom Ikea oder sonstwo sind nicht für enge Campingbehausungen gebaut, die müssen überlegt ausgesucht werden.

    ZUr Nasszelle: Wenn ihr nur auf Campingplätzen hausen wollt, würde ich mir darüber den Kopf gar nicht zerbrechen. Die meisten Leute mit Nasszelle verwenden diese am Platz fast nicht, manche gar nicht. Wir haben sogar extra einen Wohnwagen ohne Nasszelle gekauft, weil diese für uns einfach überflüssiger und teurer Ballast wäre.

    Auch wenn ich euch jetzt wahrscheinlich einen gewissen Dämpfer gebe, spreche ich aus Erfahrung: Für das Renovieren/Umbauen werdet ihr auch so genügend Zeit, Geld und Hirnschmalz brauchen, da würde ich mir erst einmal kleinere Ziele vornehmen. Nach dem ersten Urlaub wisst ihr, ob euer Wohnwagen gut ist, sich also weitere Investitionen lohnen, und was ihr genau braucht. Erst dann würde ich mehr hinein stecken.
    Und bitte nicht übersehen: Es kommt auch, wenn ihr Zeug spart, was geht, gerade mit Kindern viel zusammen. Das hebt die Nutzlast drastisch und vermindert den Stauraum. Den nötigen Spielraum würde ich mir unbedingt erhalten wollen.

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Dis Ausführungen vom georgf sind recht gut - nur mit der Nasszelle ist es eben mehr als bei anderen Dingen eine individuelle Sache - wie das ganze Campen an sich sowieso.
    Wir haben eine große Nasszelle mit getrennter, richtiger Dusche ohne Vorhang, sondern mit richtigen Türen, das WC ist auch ausserhalb, daher verwenden wir unsere Nasszelle intensiv, wollen sehr oft nicht auf das WC/Dusche/Waschbecken am CP ausweichen, hauptsächlich wegen hygienischer Bedenken.
    So viel dazu.
    Wir haben auf unsere dunkelblau gemusterten Pölster einfach eine dunkelblaue Fleecedecke in dem Bereich gelegt, in dem Töchterchen (mittlerweile 9 Jahre alt) sitzt, falls da mal was daneben gehen sollte. Kostete 1€ pro Stück, ist sehr unauffällig und wird einfach mal ausgebeutelt und manchmal gewaschen.
    Modernere WoWa´s haben die wichtigen Annehmlichkeiten nebst dem moderneren, offenen Stil an Bord und brauchen folgendes nicht:
    -neues WC (unter 500,-€ wirds ohne Einbau nix - und da hast noch keine passende Duschtasse dabei
    -neue Gasleitungen bzw einen Komplettumbau der Anlage wegen neuer Vorschriften
    -neue Fensterdichtungen, Kederleisten, Abdeckleisten, Fenster, Dachhauben, Gaskastendeckel
    -Antischlingerkupplung ist meist schon verbaut (wird aber total überbewertet)
    -größeren Kühlschrank mit modernerem Kühlaggregat, der seinen Namen dann auch in südlichen Gefilden verdient.
    -moderne und funktionsfähige Verkabelung.

    Eure Idee, nur in Oberösterreich zu suchen, ist eher nicht das Wahre. Der Markt ist klein und über ganz Österreich verstreut. Auch ein Import aus D (das ist ja in eurem Fall recht nahe) macht bei einem WoWa überhaupt kein Problem - ist nicht unbedingt billiger, wie viele glauben, aber das Angebot ist größer.

    Habt ihr euch schon mal Gedanken über das Gewicht gemacht? Wie schwer ist das Höchstzulässige Gesamtgewicht des Tucson? Geht es sich mit 2000kg aus? Dann bleiben ohne E zu B Führerschein noch 1500kg für den WoWa über - wenn der eine Größe (Aufbaulänge) um die 5m hat, werdet ihr mit einer recht vernünftigen Zuladung unterwegs sein. Über 3500kg Summer der HzGG wird dann noch eine Investition in die Fahrerlaubnis nötig. Einfach mal die SuFu benutzen. Ich würde, wenn ihr in den Süden fahrt, mir das mit dem Vorzelt erstmal überlegen - ein Sonnensegel hat deutlich weniger GEwicht und sorgt für deutlich verminderten Streß beim Auf/Abbau und weniger Streit...

    Wir sind eben eher die mobilen WoWa - Camper, haben uns bewußt für den etwas größeren WoWa entschieden, um nämlich NICHT nach außen ausweichen zu müssen, d.h. wir haben eine "Sackmarkise" (das ist nix unanständiges....), die in 5 Minuten aufgebaut und auch wieder abgebaut ist und knapp 10kg wiegt - ein Vorzelt hätte in unserer Größe gesamt ab 50kg aufwärts - je nach Ausführung könnens auch mal 100kg werden. Ein großes Doppelbett (160 x 210), ein Stockbett 2 x 70 x 190) und eine recht geräumige Mittelsitzgruppe. Durch die Abtrennmöglichkeiten (3 Schiebetüren: Schlafzimmer, Kinderzimmer und Nasszelle) bleibt auch eine gewisse Individualität gewährleistet.
    Immer wieder gibt es vor allem in kleinen WoWa´s (und WoMo´s) auch zu wenig Abstellfläche - oft wird dann der Tisch vollgeräumt oder die Küche oder das Bett mit all der Hin- und Herräumerei. Da haben wir auch darauf geachtet, dass wir das nicht müssen. Ausreichender Platz für Kaffeemaschine, Backofen, Ladegeräte, Laptop und ähnliches Glumpert ist vorhanden und macht das tägliche Leben "fauler" - wir sind ja im Urlaub und nicht bei einem "Car-Stuffng-Bewerb"
    Wir haben keinen Mover (jetzt bitte keine Kommentare von anderen.....), die gut und gern 50kg kann man sich sparen, dafür eine vernünftige 12V Stromversorgung, eine Klima am Dach und fahren mit einer Menge an ungenütztem Stauraum in der Gegend herum - somit sind wir weit weg von jeglichem Limit und das merkt man einfach beim Fahren - auch recht angenehm.

    Nur ein paar Gedanken....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard

    Wow, so viel Imput, danke!!
    Ist echt interessant wie andere das machen... sooo tolle Tips! das ist echt hilfreich, da merkt man richtig wie viel Erfahrung ihr damit habt.

    Also die Suche mit dem erweitertem Budget hat uns an dieses Angebot geführt
    4100 euro, bj 97, 800kg EG, HZGG 1100, 4m50 Länge Gepflegte ,Wohnwagen der Marke Dethleffs. Die Ausstattung ist in einem sehr freundlichen hellem Holz gehalten. Die Naßzelle verfügt über eine Brausetasse, ein Waschbecken , ein WC ( von ussen) und über einen Spiegelschrank, weiters ist eine Küchenzeile mit Kühlschrank , Gasherd und Spühle verbaut, die Fenster sind mit Rollos. Mit dabei ist auch ein Vorzelt.

    Hab gerade mit dem Händler (OÖ) geredet, er hat einen 40 l Wasserspeicher jedoch nur kalt - ich will ja nicht pingelig sein aber brrrrr! (ja das wusste ich auch noch nicht!) ABER Wildcampieren ist verboten, dh man ist eher von Campingplatz zu Campingplatz unterwegs!
    Aufrüsten kostet rein an Material 600-700 Euro, der Preis mit 4100 Euro sei das absolute untere Limit, was sagt Ihr dazu? Preis Leistung ist in euren Augen ok? oder nicht?
    Mit der hellen Einrichtung fällt jedenfalls die Neulackierung weg :-) mein bruder ist gelernter lackierer ist mir aber eh lieber ihn nicht darum bitten zu müssen da er auch eine junge Familie und viel Arbeit beim Hausrenovieren hat!
    Der Grundriss mit den 2 gr. Betten wär toll weil man eines davon immer als Bett lassen kann. Besonders gute Fotos sinds leider nicht, aber ich hab im Internet eine bessere Aufnahme des WC´gefunden, das ist von außen entleerbar und geräumig (als WC, nicht aber als Dusche, klar...)
    Versicherungskosten belaufen sich auf 15-25 Euro - Cool, da hätt ich mit anderen Beträgen gerechnet.

    Wir haben jetzt mal für Sonntag eine Besichtigung ausgemacht bin auf eure Kommentare gespannt :-) Gerade haben wir uns auf eine laaange Suche eingestellt... mal sehen ob es doch eher eine kurze Angelegenheit wird.

  16. #16
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard Aja, hier noch die Daten aus dem Zulassungsschein...

    Gewicht des TUCSON 4 WD 1730 kg
    Höchstzulässiges GG 2260 kg
    Anhängelast gebremst: 1600 kg

    Ok, jetzt könnte ich doch noch etwas Hilfe brauchen...
    Hab ich das so richtig verstanden:
    Das Auto hat 1730 kg plus 2 Erwachsene und ein Kind 2000 kg (ja, dazu bitte keinen Kommentar *lol*) und 260 kg Gepäck im Auto
    +
    Anhänger 800 kg
    Gepäck, zus. Einrichtung und Zubehör, Tecnik max 300 kg - gesamt eben 1100 kg
    (für das Beispiel von dem WOWA oben)

    DH ich kann 300 kg+ 260 kg Gepäck transportieren (ich weiß das läppert sich eh zusammen)

    Und ich muss noch darauf achten dass auf der Anhängerkupplung "nur" 70 Kg lasten (Personenwaage und Holzstück)
    Und weiters muss ich noch auf die Gewichtsverteilung achten?
    Und zur Kontrolle mal auf ne gewerbliche Waage fahren (fix mit aller Technik und fertig eingerichtet)
    Hab ich dann alle Gewichtsgrenzen beachtet?? Und darf man das dann wirklich noch mit dem normalen "B" FS fahren (wir wollen uns viell. abwechseln) 3360 kg wär die Summe der ZulGGewichte. Am Beispiel von dem obigen WoWa - wohlgemerkt...
    Hoffe ich hab alles richtig verstanden... ;-)

    Wow wir Anfänger... und ihr seid so geduldig, DANKE
    Geändert von camping4family (11.02.2013 um 15:25 Uhr)

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    ABER Wildcampieren ist verboten, dh man ist eher von Campingplatz zu Campingplatz unterwegs!
    ja genau. aber es haette sich bis vor kurzem auch niemand gedacht, dass der papst zuruecktritt
    (oder dass kinder 2000kg haben )
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #18
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    willkommen hier

    ich bin ja normal der letzte der was zu wohnwaegen sagen kann

    aber evt magst ja drueber nachdenken ein bisserl was von den modifikationen (anti-schlinger kupplung ect) wegzulassen und das damit eingesparte geld in den anschaffungsbetrag zu investieren

    um 2000,- bekommst glaub ich nix gscheites

    lg
    g
    Also ich find das weglassen der ASK wie angeführt und vom allesfahrer auch beschrieben als unsinn!!!
    Gerade wo es um Sicherheit geht sollte man nicht einsparen!
    Aber vielleicht beim Mover!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  19. #19
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen

    Also die Suche mit dem erweitertem Budget hat uns an dieses Angebot geführt
    4100 euro, bj 97, 800kg EG, HZGG 1100, 4m50 Länge Gepflegte ,Wohnwagen der Marke Dethleffs.
    bravo

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Die Ausstattung ist in einem sehr freundlichen hellem Holz gehalten. Die Naßzelle verfügt über eine Brausetasse, ein Waschbecken , ein WC ( von ussen) und über einen Spiegelschrank, weiters ist eine Küchenzeile mit Kühlschrank , Gasherd und Spühle verbaut, die Fenster sind mit Rollos. Mit dabei ist auch ein Vorzelt.
    Also eh fast perfekt für Euch, bzw. "das" Profil...

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    ich will ja nicht pingelig sein aber brrrrr! (ja das wusste ich auch noch nicht!) ABER Wildcampieren ist verboten, dh man ist eher von Campingplatz zu Campingplatz unterwegs!
    genau, rein theoretischon, mit den Kleinen sogar ziemlich sicher!
    Und eben da, auf den CP, habt ihr (fast) immer warmes Wasser, Duschen und WCs.

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Aufrüsten kostet rein an Material 600-700 Euro, der Preis mit 4100 Euro sei das absolute untere Limit, was sagt Ihr dazu? Preis Leistung ist in euren Augen ok?
    Preis/Leistung bei gebrauchten WW "mit einigen Jahren am Buckel" sind immer "Ansichtssache"!
    Wenn er euch das wert ist und ihr euch darin wohlfühlt, dann wird es schon passen!
    Vorzelt ist auch dabei, was gibt es noch?
    Alter der Reifen (DOT schauen - wenn zu alt - neue vom Händler verlangen - und dann schaut das Angebot auch schon wieder anders aus!
    Eventuelles Zubehör - beim Händler im Shop ordern (mit ordentlich Prozenten, und anklingen lassen das man(n) sich in Zukunft eh´ öfter sehen wird...

    "aufrüsten" mit Boiler würde ich das Ding nicht!
    Auf CP gibt es eh warmes Wasser, solltest Du im WW abwaschen wollen: Wasserkocher!
    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Der Grundriss mit den 2 gr. Betten wär toll weil man eines davon immer als Bett lassen kann.
    Ja, perfekt!
    Wir haben bei unserem letzten WW auch darauf geschaut, das wir nichts umbauen müssen und trotzdem jeder (s)einen Bereich für was auch immer hat!
    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Versicherungskosten belaufen sich auf 15-25 Euro - Cool, da hätt ich mit anderen Beträgen gerechnet.
    Anhänger zu erhalten ist recht günstig!
    Aber die Anmeldung ist gleich teuer wie bei anderen Fahrzeugen: 167 € oder mehr...

    Zitat Zitat von camping4family Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt mal für Sonntag eine Besichtigung ausgemacht bin auf eure Kommentare gespannt :-) Gerade haben wir uns auf eine laaange Suche eingestellt... mal sehen ob es doch eher eine kurze Angelegenheit wird.
    Es hat mal hier im Forum eine "Checkliste" für Wohnwagenbesichtigungen gegeben; ich finde den Threat einfach nicht!
    Vielleicht findet ihn ein anderer,
    sonst kommen sicher noch reichlich Tipps auf was ihr achten sollt!

    Überlegt euch vorher wie er sein soll!

    Wir haben jetzt den 5. WW - jetzt passts.... nein, wir wechseln ja gerne die Fahrzeuge:
    http://bertl.tv/Wohnwagenliste.php
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  20. #20
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    @ camping4family!

    Sorry haben vergessen euch willkommen zu heißen hier im Forum!!!

    Schaut den mal an ob der was für euch ist
    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=54302785
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •