Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: mit dem Campervan durch Europa

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard mit dem Campervan durch Europa

    Hallo,

    wir sind Sandra und Nina und neu hier im Forum. Bis jetzt waren wir mit Zelt unterwegs, zum großen Teil mit öffentlichen Verkehsmitteln, zum Teil auch mit dem Auto, zum Campen vor allem am südlichen Balkan und in Österreich.

    Ab September wollen wir unseren Traum wahrmachen und mit einem Campervan für ein Jahr Europa "off the beaten path" erkunden und die Vorfreude ist riesig. Die Idee entstand, weil wir das Gefühl haben, zwar schon viele (Haupt)Städte, touristische/bekanntere Gegenden etc gesehen zu haben, aber in Wirklichkeit über viele Länder eigentlich nicht viel wissen. Kleine Dörfer, ruhige Seen, Strände im November, Naturereignisse, aber vor allem: liebe unbekannte Menschen da draußen - wir kommen!

    Wir brauchen nur noch das passende Fahrzeug

    Hoffe, hier im Forum einige Anregungen und Ideen zu bekommen - sowohl zu Lebenspraktischem on the road als auch zu interessanten Orten!

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    liebe unbekannte Menschen lernt ihr sicher leichter kennen, wenn ihr zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs seid. Für schlecht erschlossene Gebiete am besten Autostop, Fahrrad oder Motorrad.
    Mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Campervan wird die Hemmschwelle auf beiden Seiten meistens höher.
    In touristisch wenig besuchten Gebieten gibts auch wenig Campingplätze. Dann sollte das Fahrzeug auch halbwegs autark sein (Wasser, Strom, Toilette, kochen und kühlen). Aber einfacher als mit Zelt ist es auf jeden Fall.
    Geändert von Double Trouble (19.03.2017 um 12:36 Uhr)
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    bei euren Anforderungen kommt eh nur ein Wohnmobil in Frage.

    Das mit den ruhigen Seen und einsamen Stränden könnte allerdings ein (rechtliches) Problem werden, denn "frei stehen" ist in Europa nur mehr sehr selten erlaubt.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank euch beiden!
    Peter, du hast sicher recht, dass die Kontaktaufnahme mit anderen Reisemitteln wohl einfacher ist - v.a. wenn ich mich so an meine bisherigen Reisen mit Bus oder per Autostop erinnere. Ich hoffe dennoch auf die ein oder andere Bekanntschaft im Dorfcafé oder auf einem Campingplatz.
    Alex, ja, zu den Fragen des Freistehens hab ich mich schon durchs Internet gegoogelt. Bisher hatten wir am südlichen Balkan (auch in Kroatien) meistens keine Probleme, haben meist Einheimische gefragt (wenn wir welche getroffen haben), ob wir auf ihrem Feld oder in ihrem Garten unser Zelt aufstellen dürfen, und wenns ihnen nicht recht war, sind wir halt weiter gefahren. Zugegebenermaßen war das aber immer in der Nebensaison und in sehr ländlichen Gebieten. Bezüglich Westeuropa haben wir halt bisher keinerlei Campingerfahrung.

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo,
    fast in jedem Camperforum tauchen immer wieder solche Fragen auf, nach einiger Zeit versickern sie wieder, und dann nie mehr was gehört.
    Für mich ist so ein Unternehmen zunächst eine finanzielle Sache, was kann ich im Vorfeld für Kfz., Ausrüstung usw. aufbringen, wie komme ich ein
    Jahr über die Runden? Krankenversicherung geklärt, usw....
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.
    Bin schon auf Eure Reiseberichte ab September gespannt.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Reiseberichte sind keine Bringschuld.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Für mich ist so ein Unternehmen zunächst eine finanzielle Sache, was kann ich im Vorfeld für Kfz., Ausrüstung usw. aufbringen, wie komme ich ein
    Jahr über die Runden? Krankenversicherung geklärt, usw....
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.
    Bin schon auf Eure Reiseberichte ab September gespannt.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Hallo Mondmann,

    das ist das erste Camperforum, in dem ich mich angemeldet habe, da mir beim Lesen einiger Beiträge schien, dass hier einige viel mehr erfahrenere Camper*innen - wir waren bislang bestensfalls nur mit normalem PKW, Zelt und max. für 3, 4 Wochen unterwegs - recht aktiv sind und ich mir einige Anregungen erhofft habe. Auch habe ich schon einige eurer Homepages/Blogs durchstöbert.

    Nähmen wir mal an, dein Zynismus läge in deinen angesprochenen Punkten falsch, und wir wären mindestens 10 Jahre älter, hätten erfolgreich (wie auch immer man dies definieren möchte) studiert und einige Jahre (sehr) viel gearbeitet und nun die berufliche Option, ein Jahr Auszeit nehmen zu können.
    Wir hätten ein monatliches Budget angespart, das ca 20% über unserem jetzigen liegt (ich denke mal, konkrete Zahlen zu nennen, wäre nicht sinnvoll, da jeder*r einen anderen Lebenswandel pflegt), einen Notgroschen auch und für ein Fahrzeug ca. € 10.000 angedacht. Einige monatliche Fixkosten wie Miete würden entfallen, wir bräuchten noch eine Krankenversicherungslösung.

    Wie würde denn da deine Antwort aussehen?

    lg

  8. #8
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo,

    was soll ich da sagen? Vermutlich wird dann in Eurem fortgeschrittenen Alter der Wiedereinstieg ins Berufsleben schwierig werden.

    Auf Eure Reiseberichte bin ich schon gespannt.

    So, und jetzt bin ich draussen.

    Liebe Grüsse

    Monndmann
    Geändert von Mondmann (21.03.2017 um 18:43 Uhr)
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird dann in Eurem fortgeschrittenen Alter der Wiedereinstieg ins Berufsleben schwierig werden.
    Das werden sie sich hoffentlich auch überlegt haben. Außerdem soll das nicht unser und auch nicht Dein Problem sein.
    Auch ob Ni-Na einen Reisebericht schreibt oder nicht, ist allein seine Sache und absolut nicht verpflichtend.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Also wie sich jemand das überlegt das sich das ausgeht ist mir reichlichst wurscht, ist ja auch ihre Sache.
    Außer natürlich es wird danach gefragt (vom TE)

    Mit allgemeinen Tipps in dieser Richtung kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

    PS.: Eine Signatur mit Namen und du wirst nicht mehr als "er" bezeichnet.
    Geändert von Allesfahrer (21.03.2017 um 20:12 Uhr)
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Gerry,
    danke, wie ich eine Signatur anlege, schaue ich mir noch an (habe uns auch im ersten Post oben vorgestellt).

    Haben uns auch schon einiges überlegt; der Wiedereinstieg in den Beruf wird sicher kein Problem, bekomme meinen derzeitigen Job fix wieder (gut, wenn man eine Chefin hat, die sowas auch immer machen wollte und ein Jahr unbezahlten Urlaub gibt )
    Aber: Wer oder was ist ein TE?

    Vielleicht ist ja hier noch der oder die eine andere, die auch länger unterwegs war und berichten mag...
    Reisebericht wirds wohl dann keinen geben, im Urlaub bin ich am liebsten offline.

    lg Nina

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    TE = ThreadErsteller (es lebe Denglisch!) = TO ThredOpener.

    Ansonsten noch viel Spaß!

    Edit: die meisten die Reisebericht schreiben machen sich während der Reise Notizen und schreiben ihn nach der Reise wenn sie Zeit haben.
    Oft kommt der dann bis zu einem Jahr nach der Reise.

    Ich bin aber auch kein RB - Schreiber, lese sie aber zwischendurch sehr gerne.
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird dann in Eurem fortgeschrittenen Alter der Wiedereinstieg ins Berufsleben schwierig werden.
    Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Firmen und v.a. Behörden so Sachen wie Sabbaticals anbieten? 4 Monate (oder Jahre) voll arbeiten, nur 80% kassieren, das 5. Monat/Jahr zu Hause bleiben und auch 80% kassieren!
    btw: Fortgeschrittenes Alter bei angesprochenen 35 ist ja extrem charmant, alle Achtung!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Ni-Na Beitrag anzeigen
    der Wiedereinstieg in den Beruf wird sicher kein Problem, bekomme meinen derzeitigen Job fix wieder (gut, wenn man eine Chefin hat, die sowas auch immer machen wollte und ein Jahr unbezahlten Urlaub gibt )
    dann kannst du ja freiwillig weiterversichern. Was das kostet, keine Ahnung.
    Für den Rest hast du PN
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Hallo Nina,

    an eurer Stelle....
    würde ich wahrscheinlich einen Kastenwagen andenken, der als Lkw angemeldet ist
    oder einen kleineren Bus. Z.B. Ford Transit oder etwas ähnliches, was von außen nicht
    gleich als Campingfahrzeug erkennbar ist. Dann besorgt ihr euch eine Kühlbox, einen
    zweiflammigen Gaskocher und ein kleines Chemie-WC sowie zwei 10-l-Wasserkanister
    und... voila, ihr seid weitgehend autark, zumindest in der nicht zu kalten Jahreszeit.
    Die Vorteile gegenüber Zelt brauch ich ja nicht erklären und das Freistehenproblem
    ist minimiert.
    Je nach Größe des Kastenwagens variiert dann der Vorteil zwischen Wohnen und
    Flexibilität beim Parken und in innerstädtischen Bereichen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  16. #16
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo nina,

    mit der empfohlenen Standardausrüstung von gary (incl. einer Porta Potti ) fahrt ihr nach einer Woche Dauerregen im November von einem Strand
    weinend nach Hause.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  17. #17
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Mei Mondmann, negativer gehts nimmer?

    Eine Woche Dauerregen nervt sogar zu Hause. Mit einem kleinem Bus kann ich in jede Stadt fahren
    und da alles machen was die Stadt eben bietet. Außerdem, wie weiter vorne schon festgestellt, sie
    sind noch jung, können und wollen die Welt sehen und nicht im Womo vor der Glotze hocken.
    Wir sind in jüngeren Jahren selber zehn Jahre mit einem selbst ausgebauten kleinen Bus gefahren
    und hatten jede Menge Spass dabei, vor allem auch in nördlicheren Ländern mit mehr als einmal
    Regen.
    Was aber stimmt ist, je mehr ein Gebiet auf "Strand" und sonst nix reduziert ist, desto schneller nervt
    es bei Regen - in jedem Fahrzeug.
    Geändert von gary (24.03.2017 um 07:31 Uhr)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  18. #18
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.
    Das ist nicht zynisch, sondern boshaft
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  19. #19
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Samba -Bus

    Hallo gary,

    auch wir sind in den 60er Jahren mit einem Samba-Bus von einer Fahrschule ( am Tacho 200.000, oder doch 300.000km ?) und einer
    eingebauten Westfalia-Einrichtung unterwegs gewesen, an den Wochenenden, oder ein, max. drei Wochen im Urlaub.
    Die beiden jungen Damen wollen allerdings ein Jahr unterwegs sein, da sieht die Welt schon anders aus.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bulli Waldviertel.jpg 
Hits:	218 
Größe:	33,6 KB 
ID:	5346  
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  20. #20
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    danke euch allen für eure Nachrichten hier oder als PN - insbesondere jene, die nicht die Idee an sich in Frage stellen, sondern in irgendeiner Weise konstruktiv (egal ob kritisch oder nicht) und/oder informativ sind, deshalb bin ich hier. Andere Ansichten gibts immer und können insbesondere online heftig werden, berühren mich aber nicht wesentlich.

    Gary, du hast geraten, eine Anmeldung als LKW anzudenken, darf ich fragen, weshalb du darin einen Vorteil siehst? Infos in dieser Art wären wirklich hilfreich für uns.

    lg Nina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •