Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: NOVA - PKW oder Wohnmobil Zulassung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2018
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    4

    Standard

    Servus zusammen,
    zur Nova hätte ich auch eine Frage.
    Ist die Nova nicht irgendwie doch einfach eine Luxussteuer? Anders kann ich mir die Berechnung nämlich nicht erklären,
    mit dem Verbrauch hat das nix zu tun.
    Liebe Grüße Günter

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von Legü Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,
    zur Nova hätte ich auch eine Frage.
    Ist die Nova nicht irgendwie doch einfach eine Luxussteuer? Anders kann ich mir die Berechnung nämlich nicht erklären,
    mit dem Verbrauch hat das nix zu tun.
    Liebe Grüße Günter

    aus der bmf-website und ohne wertung :

    Personenkraftwagen

    Grundlage der Berechnung ist der CO2-Emissionswert in Gramm CO2/km, der sich aus dem kombinierten Verbrauches laut Typen- bzw. Einzelgenehmigung gemäß Kraftfahrgesetz 1967 oder der EG-Typengenehmigung ergibt abzüglich 90 Gramm. Dieser Wert ist durch fünf zu teilen. Das Ergebnis ist der Steuersatz der zur Berechnung der NoVA herangezogen wird. Der Höchststeuersatz beträgt 32%. Hat ein Fahrzeug einen höheren CO2-Ausstoß als 250 g/km, erhöht sich die Steuer für den, die Grenze von 250 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 20 Euro je Gramm CO2/km. Für die Jahre 2014, 2015 und 2016 kommen weiters Abzugsposten gemäß § 6 Abs. 3 NoVAG 1991 zum Tragen. Zusammengefasst ist folgende Formel zur Ermittlung des Steuersatzes ist anzuwenden:
    (CO2-Emissionswert in Gramm je Kilometer minus 90 Gramm) dividiert durch fünf (plus 20 Euro je Gramm CO2 über 250g/km) minus entsprechenden Abzugsposten.
    Abzugsposten:
    2014 für Dieselautos 350 Euro für andere Autos 450 Euro
    2015 für alle Autos 400 Euro
    ab 2016 für alle Autos 300 Euro
    https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrze...chsabgabe.html
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2018
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, also gönne ich mir den Luxus eines Wohnmobil dann zahle ich für ein und das selbe
    Fahrzeug die xfache Nova (in Summe nicht Prozent)!
    D.h. Je teurer das Fahrzeug desto höher die Abgabe, das hat mit dem tatsächlichen Verbrauch nichts zu tun.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Mit dem tatsächlichen Verbrauch hat diese nichts zu tun, wohl aber mit dem CO2 Ausstoss als Multiplikator. Dieser wird vom Hersteller, oder laut Formel, berechnet. Er ist im Typenschein (COC Papier) eingetragen.
    Alte "Stinker" haben den Vorteil, es gibt keinerlei Angaben im Zulassungsschein, der Abgastest ist deshalb immer in Ordnung. Auch ich habe solch einen "Stinker". werde ihn deshalb noch länger behalten. Abgastest immer super "in Ordnung". Umweltzonen werde ich aber meiden müssen, in F gibt es bei Bedarf sehr viele.
    schöne Grüsse schreiner46

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich bin etwas verwundert dass eine Landesfahrzeugprüfstelle ohne Begutachtung Zb von TÜV Umbauten am Kfz typisiert......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •