Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Technische Frage zu meiner neuen Caravanzugmaschine

  1. #21
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Christian, Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Der NBA verstärkt die Bremskraft nur am Auto, der Anhänger muß mit seinen Möglichkeiten hinten selbst klar kommen.


    Mein angenommenes Szenario war 90 gut 80 km/h, stehendes Stauende, der Lenker verschläft die Zeit. Sagen wir mal, der Bremsvorgang beginnt 30m hinter den stehenden LKW. Jetzt tauchst du schon vorn in den stehenden LKW ein, was macht dann der Anhänger? Nicht mehr viel , als sich auf die Verladung mit einem Bagger in einen Mistcontainer vorzubereiten. Hab ich schon live gesehen. Sieht schierch aus. Da blutet das Camperherz. Ist alles trockene Theorie und Gott bewahre uns davor, dies in der Praxis ausprobieren zu müssen.


    Ich habe beim ÖAMTC in Teesdorf schon mehrfach ein Fahrsicherheitstraining absolvieren können. Echt ne tolle Sache. Wird ja für Caravanfahrer auch angeboten. Nur ich trau mich nicht, meinen Wohnwagen bei solch einem Training evtl. zu ruinieren.


    Jetzt stellt sich immer noch die Frage, warum soll man im Anhängerbetrieb den NBA deaktivieren?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  2. #22
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    ich würde ihn nicht ausschalten!

    besser zu spät gebremst als gar nicht ....
    Hallo Wolfgang, waren auch meine Gedanken. Wenn einem eh schon alles um die Ohren fliegt, wird es Wurscht sein.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  3. #23
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Detailfrage dazu: heißt das im Endeffekt, dass man mit Hänger nicht mit Tempomat fahren soll/darf/kann?
    In der Tat wird in der Betriebsanleitung empfohlen auch den Tempomaten zu deaktivieren. Aber genau aus diesem Grund habe ich ihn ja haben wollen. Auch hier wird diese Empfehlung nicht begründet.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  4. #24
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Alex, wir haben komplett andere Unfallszenarien vor Augen. Bevor ich darauf eingehen möchte, würde ich Dich gern bitten mir kurz zu erklären, wie Du die Zitate so perfekt in Deinen Text einbaust oder den Text zwischen die Zitate. Mir fehlt ein Konzept. Wie gehst Du dabei vor. Würde mich über eine kurze Anleitung freuen.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #25
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Bei meinem TOYOTA schon. Habe heute lange im Menü gesucht und vermutete schon, es gibt kein Notbremsassistent. Bin aber dann im Untermenü "Sicherheit" fündig geworden. In der Betriebsanleitung wird ja empfohlen, diesen zu aktivieren, wenn man mit Anhänger fährt. Nur steht keine Begründung dabei.
    "diesen zu deaktivieren" sollte es heißen.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #26
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Alex, wir haben komplett andere Unfallszenarien vor Augen. Bevor ich darauf eingehen möchte, würde ich Dich gern bitten mir kurz zu erklären, wie Du die Zitate so perfekt in Deinen Text einbaust oder den Text zwischen die Zitate. Mir fehlt ein Konzept. Wie gehst Du dabei vor. Würde mich über eine kurze Anleitung freuen.
    das geht ganz leicht - wenn Du auf "zitieren" klickst wird der Text des Beitrages in ein neues Textfenster kopiert und Du kannst ihn"zerpfücken" oder die Stellen raussuchen auf die Du eingehen willst!

    Dazu musst Du zu Beginn des Absatzes den "oberen Teil "Quote=... MIT den Eckklammern einfügen (markieren kopieren, einfügen) und am Ende das "/Quote.... auch mit den Eckklammern - ich stell Dir noch ein Foto rein wo ich das markiere!

    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Aber gerne doch: russisch ;-)
    Ich kann „kein web-irgendwas“, kein htlm, ich kann nur „russisch“
    Der trick ist der:

    1. Ich klicke auf „zitieren“
    2. Dann kommt dein posting, umrandet von Klammern
    3. Das copy/paste ich in ein „Schreibprogramm“ – Text-Editor, Word, was immer du benutzen magst

    Dort steht dann etwas, das so aussieht:
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    TEXT
    Das ist (QUOTE=herienoe;272449]TEXT[/QUOTE) – nur daß am Anfang und am Ende natürlich auch eckige Klammern (das ist AltGR+8 bzw altGR+9) sein müssen und keine runden!!!

    1. Na ja, und dann einfach dein Zitat auswählen, zwischen das (quote/quote) reinkopieren und geht schon.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #28
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Du kannst den Adaptiver Tempomat (ACC) ausgeschaltet lassen.

    Du wirst wahrscheinlich das Pre-Collision System mit Fußgängererkennung ausschalten können.

    Ich glaube aber nicht das du den Bremsassistent (BA) ausschalten kannst.

    Und wie gesagt, es wird darauf aufmerksam gemacht das du ihn deaktivieren sollst weil er nicht zuverlässig funktioniert, das wird Toyota aber nicht in die Betriebsanleitung schreiben.

    Du kannst natürlich damit fahren, aber du darfst dich eben nicht darauf verlassen das er immer zu 100% funktioniert.

    Edit: es kann auch passieren das das Auto bei langen bergabfahrten dauerbremst ohne das du es merkst.
    LG Gerry!

  9. #29
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ...Oder hat die Reisschüssel kein Anhänger-ESP-Modul im Zugfahrzeug?...
    Vielleicht schreibt Peugeot, Citroen oder Opel was in der Betriebsanleitung.
    Der Toyota ist doch "baugleich" mit Traveller und Spacetourer und Zafira/Vivaro
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  10. #30
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    So jetzt muß ich mal der Reihe nach die letzten Beiträge aufarbeiten. Nun hat die Diskussion richtig Fahrtwind bekommen, das gefällt mir.


    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.



    Hier am Foto ist die Stelle an der das geschrieben steht. Aktuelle Betriebsanleitung 2020 auf Seite 240


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TOYOTA.jpg 
Hits:	147 
Größe:	1.023,4 KB 
ID:	6543


    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    So weit so gut...
    allerdings: "Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann." ?? Ich dachte immer, sie drehen sich so schnell, dass sie gerade nicht blockieren? Aber ev ist das eh das selbe...


    Ja, man kann es auch so sehen.


    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Äh... wieso? Wenn doch "die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum verstärkt und damit die bestmögliche Bremswirkung erzielt wird"??



    Ja die Bremskraft es Autos, der Anhänger muß mal auflaufen, um bremsen zu können. Bei 80 km/h fährt man 22 m/s. Das ist fast die Hälfte des Sicherheitsabstandes von 50m auf der Autobahn.


    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Der Hänger bricht doch bei Vollbremsung nicht aus, wenn seine Räder blockieren, da er im Gegenteil das Gespann eben durch das Blockieren ja sogar streckt, wie das auch beim beginnenden Schlingern gemacht werden soll.
    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    (Bei einem ungebremsten Hänger würde ich die Gefahr des Ausbrechens ja verstehen, aber bei einem gebremsten?)


    Die Bilder in meinem Kopf dachten eher das der WW das Heck vom Auto zur Seite schiebt und damit die Front des Auto seitlich ausbrechen läst.


    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Das soll bitte keine Kritik oder "Zerpflückung" sein, ich versteh nur die Logik dahinter nicht und bitte daher gerne um genauere Erläuterung.



    Habe ich nicht als Kritik empfunden. Wir suchen doch nach einer Antwort auf eine Frage.


    Ach Ja …
    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Oder hat die Reisschüssel kein Anhänger-ESP-Modul im Zugfahrzeug?



    Natürlich lieber Alex, meine französische Reisschüssel hat so etwas. Sogar für die verschiedene Modi Standart (ESP), Schnee, Gelände (Schlamm, feuchtes Gras…) und Sand.


    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Jeder, der ein Anhänger-Schleudertraining beim ÖAMTC absolviert hat, weiß, dass das beides Unsinn ist.
    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Wenn der Anhänger in den Gegenverkehr quergeht, hat der Gegenverkehr ein Problem. Nicht ich. Mein Hänger ist SICHER Geschichte, die Insassen des Gegenverkehrs WAHRSCHEINLICH auch, aber ICH überleb ganz bestimmt. Egoistisch, aber wahr.


    Und Alex, hast Du das Anhänger-Schleudertraining absolviert? Wenn, ja wäre ein Erfahrungsbericht eine tolle Ergänzung. Gab es Situationen, wo Du befürchten musste Dir dein eigenes Gespann zu ruinieren?


    Bei dem Unfallszenario in meinem Kopf dachte ich weniger an das Querstehen des Anhängers, sondern das der Anhänger das Bug des Autos in Richtung Gegenverkehr schiebt und dann sitzt man in der ersten Reihe und der Egoismus relativiert sich schnell.


    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht das du den Bremsassistent (BA) ausschalten kannst.


    Doch geht, siehe Video1. Video2


    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, es wird darauf aufmerksam gemacht das du ihn deaktivieren sollst weil er nicht zuverlässig funktioniert, das wird Toyota aber nicht in die Betriebsanleitung schreiben. Du kannst natürlich damit fahren, aber du darfst dich eben nicht darauf verlassen das er immer zu 100% funktioniert.



    In der Tat steht genau das in der Betriebsanleitung. Man soll sich nicht darauf verlassen, weil viele Faktoren dafür sorgen können, dass es nicht funktioniert. Schlechte Sicht bei Schneefall, Regen, Nebel. Blendung durch den Gegenverkehr, Sonne oder Ausfahrten von Tunnel. Verschmutzung der Windschutzscheibe. Auch der Sensor in der Stoßstange verträgt keinen Schnee, Eis oder Schlamm.


    Danke an Alex und Bertl für die Anleitung mit dem Umgang der Zitate. Jetzt hab Ichs.
    Geändert von herienoe (25.03.2020 um 14:48 Uhr)
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  11. #31
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also ich habe die Begriffe die sich bei den Herstellern ja unterscheiden von der Toyota HP und werde sie mal mit den Begriffen die du gepostet hast verbinden:

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Du kannst den Adaptiver Tempomat (ACC) ausgeschaltet lassen.
    Die Beschreibung hast du hier in Video 1:

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Doch geht, siehe Video1. Video2
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Du wirst wahrscheinlich das Pre-Collision System mit Fußgängererkennung ausschalten können.
    Die Beschreibung hast du hier in deiner Betriebsanleitung und in Video 2:

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hier am Foto ist die Stelle an der das geschrieben steht. Aktuelle Betriebsanleitung 2020 auf Seite 240


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TOYOTA.jpg 
Hits:	147 
Größe:	1.023,4 KB 
ID:	6543

    Doch geht, siehe Video1. Video2
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht das du den Bremsassistent (BA) ausschalten kannst.
    Diese Aussage bleibt!!!
    LG Gerry!

  12. #32
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Gerry, jetzt hilf mir: Was ist der Unterschied zwischen Deinem BA (Brems Assistent) und meinem active safety brake (aktiver Sicherheitsbremse)?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #33
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Der Bremsassistent verstärkt die Bremskraft bei einer durch dich mit deinem Fuß ausgelöste Notbremsung.

    Deine aktive Sicherheitsbremse löst ohne Dein Zutun eine Notbremsung aus wenn ein Hindernis durch die Sensoren (Radar + Kamera) erkannt wird.

    Der ACC hält den Abstand zum Vordermann mittels Radar.
    LG Gerry!

  14. #34
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    https://de.wikipedia.org/wiki/ACC


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent


    https://www.peugeot.de/marke-und-tec...nzsysteme.html


    Hi Gerry, ich bin der Auffassung das Dein Bremsassistent und meine active Sicherheitsbremse sich in einer Funktion vereinen. Und auch so gemeinsam aktiviert und deaktiviert werden können.


    Der bei meinem Toyota verbaute Tempomat hat zwei weitere separat einschaltbare Funktionen. Einen Geschwindigkeitsbegrenzer und der adaptive Abstandhalter.


    Beide Systeme werden vom gleichen Sensor und der gleichen Kamera gesteuert.


    Unsere Diskussion erinnert mich an einen lustigen Satz: Für den einen sind es die längsten Pralinen der Welt und für den anderen Schwimmflossen.


    Wissen wir jetzt schon, warum man die Funktionen im Anhängerbetrieb abschalten soll?

    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  15. #35
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    (#14)
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    ... weil der nötige Bremsdruck bzw der Bremsweg nicht richtig berechnet werden kann.
    ...
    Ich denke, dass das letztendlich der Grund sein wird
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  16. #36
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Nicht so ganz, der Bremsassitent gehört zum ESP und nicht zu "Forward collision warning and Autonomous emergency braking system with Pedestrian Detection"

    Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Seite 159

    Adaptive cruise control ("CRUISE") Seite 232

    Forward collision warning and Autonomous emergency braking system with Pedestrian Detection Seite 239

    https://d24bc9lyrt5en5.cloudfront.ne...MK0D00M_v2.pdf
    LG Gerry!

  17. #37
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Gut soweit zur Definierung, der Bremsassistent gehört zum ESP. Dieses kann ich aber auch deaktivieren. Wenn sich Fahrzeug zB eingegraben hat. (Seite 160) Dann ist der BA auch aus, aber dann brauche ich auch nicht bremsen, weil ich stehe ja schon.

    Sind wir jetzt schon mit einer Antwort auf die Frage weiter?

    Ich werde bei meiner ersten Ausfahrt diesen aktiven Bremsassistent (Video2) mal deaktivieren und schauen, das vor und hinter mir, es nicht zu eng wird. Wir konnten früher ja auch ohne dem Zeugs Auto fahren, oder? Auf den adaptiven Temporalen freue ich mich.

    Bevor es so weit ist, muß ich ja noch den E-Schein machen. Die Fahrschule hat den Kurs auf unbestimmt verschoben. Danke Car... eh Corona.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  18. #38
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Auf Seite 160 steht nix von ESP deaktivieren.
    LG Gerry!

  19. #39
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    ....also ich vermisse irgendwie meinen Ford Orion.....

    ...da gab es das alles nicht...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  20. #40
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Auf Seite 160 steht nix von ESP deaktivieren.
    Hast recht, knapp daneben. Seite 161.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •