Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: NOVA - PKW oder Wohnmobil Zulassung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von alex76 Beitrag anzeigen
    ...erzähl bzw. schreib bitte mehr dazu. wie ist es dazu gekommen, dass du weniger bezahlt hast.
    Danke!
    Alex
    Servus! Natürlich galt auch in meinen Fall die Regel mit 282g CO2 Ausstoß der Höchstbemessungssatz. Knackpunkt war das Wertschätzgutachen. Was ich ins Auto eingebaut habe hatte niemanden interessiert ausser die üblichen Vorgaben wie Bett-Kochstelle üsw., nur wie (TÜV). Beim Wertschätzgutachten wurde das Auto nicht einmal besichtigt und hier schon großzügig zu meinen Gunsten gerechnet. Dieses Gutachten interessierte die Finanz herzlich wenig und schätzte das Auto wiederum zu meinen Gunsten um einiges unter dem mitgebrachten Gutachten ein. Auch bei der Finanz kein Interesse was verbaut wurde berechnet wurde nur das blanke Auto. Alles keine Hexerei und ein wenig Freundlichkeit lohnt sich ebenfalls da die Beamten anscheinend einen weiten Berechnungsrahmen haben dürften. Sonstige Kosten, 360 Euro TÜV, 26 Euro Typisierung und 24 Euro Wertschätzgutachten. Jetzt gehts mal ab in den Urlaub , berichte danach genauer den Weg vom blanken Auto bis zum fertigen Wohnmobil.

    LG. R!

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die rasche Rückmeldung!
    Würdest du mir noch sagen wer dein Wertschätzungsgutachten erstellt(falls ich eines brauche).
    wünsch dir einen schönen Urlaub!

    lg
    Alex

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von alex76 Beitrag anzeigen
    Danke für die rasche Rückmeldung!
    Würdest du mir noch sagen wer dein Wertschätzungsgutachten erstellt(falls ich eines brauche).
    wünsch dir einen schönen Urlaub!

    lg
    Alex
    Als ÖAMTC Mitglied drei Wochen Wartezeit und 96 Euro. Beim ARBÖ ohne Mitgliedschaft 24 Euro und das sofort.
    -> wünsch dir einen schönen Urlaub!....recht herzlichen DANK!
    lg R!

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Als ÖAMTC Mitglied drei Wochen Wartezeit und 96 Euro. Beim ARBÖ ohne Mitgliedschaft 24 Euro und das sofort.
    -> wünsch dir einen schönen Urlaub!....recht herzlichen DANK!
    lg R!
    Ich bin gerade am einlesen für einen geplanten Umbau auch was NOVA und Umtypisierungskosten betrifft. Daher grabe ich mal diesen Alten Thread aus... Versteh ich das richtig: Der ARBÖ hat dein Wohnmobil auf 1/3 des von dir selbst veranschlagten Werts geschätzt und die beim Finanzamt noch darunter? Wie ist denn das gelaufen und wo warst du da?

    Oder kann es sein dass einfach der Großteil dessen was du eingebaut hast unter die hier angeführten Zusatzausstattungen fällt die bei der NOVA nicht zu berücksichtigen sind?
    https://findok.bmf.gv.at/findok/reso...9149.1.X.X.pdf

    Offenbar kann man da als Selbstausbauer ganz offiziell Zusatzfenster, Isolierung usw alles als "Sonderausstattung" die nicht "zur Basisausstattung" des Wohnmobils gehört?
    Wenn man sich das genau durchliest kann man als Selbstausbauer offenbar fast alles außer dem Basisfahrzeug herausrechnen, oder?

    Wie war das dann bei dir am Finanzamt? Da geht man hin mit seinem Wertgutachten und dann haben die gesagt: Wir rechnen da jetzt mal selbst je nach Baujahr und Modell und schauen ob wir auf mehr oder weniger kommen als dein Gutachten?

    Danke und lg
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •