Hallo!
Bei uns dauert es nicht mehr allzu lange und es wird ein neues Zugfahrzeug fällig. Bisher ziehen wir unseren Knaus Südwind mit 1200 Kilo mit einem 116 PS Diesel Fiat Mulitpla. Damit gab es soweit keine Probleme. Am Weg nach Kroatien, bei den kilometerlangen Steigungen auf der Autobahn kam aber schonmal vor (wenn man vor lauter quatschen den richtigen Schaltpunkt verfehlte), das mehr als 80 km/h nicht drin waren. Das störte uns soweit nicht. Wir waren ja auf dem Weg in den Urlaub und nicht auf der Flucht.
Wenn ich mir die VW/SEAT/Skoda Modellpalette anschaue gibt's Fahrzeuge mit 105 Diesel PS in epischer Breite. Ob beim Okativa, Passat, Golf Kombi usw. überall wird/wurde derselbe Motor eingesetzt.
Hat Jemand von Euch ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung und kann mir sagen welche Erfahrung er/sie damit als Zugesel hat? Rein vom Papier her würde ich sagen ist der 105 PS VW Diesel stärker als der 116 PS Fiat Diesel weil er ein höheres Drehmoment hat. Wirkt sich das im Alltagsbetrieb dann wirklich aus? Gravierend Aus?