Hallo,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß vor geparkten Womos immer wieder vorne und hinten 2 - 3 voll gefüllte Wasserflaschen stehen. Welchen Grund hat das - ist es wie ich hörte tatsächlich als Maderabwehr gedacht....??
lg
fennek
Hallo,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß vor geparkten Womos immer wieder vorne und hinten 2 - 3 voll gefüllte Wasserflaschen stehen. Welchen Grund hat das - ist es wie ich hörte tatsächlich als Maderabwehr gedacht....??
lg
fennek
Die sind zum Durstlöschen für die Spätheimkommer.
Bernhard
Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva
In den flaschen ist kein wasser, das ist schnaps.
Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT
Zumindest markiert er die Wasserflaschen und nicht das Womo!
Servus.
Nicht nur vor WoMo sondern auch vor PKW, bei uns in der Gartenanlage, stehen sie.
Es kann zwar keiner wirklich erklären, aber es hilft gegen die Marder die gerne über das Dach laufen und die Front oder Heckscheibe als Rutschbahn verwenden.
LG Karl
Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V
Hallo,
habe schon seit längerer Zeit das Marderproblem und es ist ja dann nicht mehr so lustig, wenn man als Betroffener ins Auto steigt und beim Umdrehen des Startschlüssels maximal einige rote Lämpchen aufleuchten. Die Flaschenparade hat sich in meinem Fall als untauglich erwiesen. Seit ich einfach je eine Styroporplatte dicht vor und hinter jedes Vorderrad lege sucht sich der Marder einen anderen Schlafplatz. Das Gehen auf den Platten scheut er anscheinend und da er über die Vorderräder in den Motorraum kommt führt ihn sein Weg zwangsläufig über die Platten. Vielleicht hilft das denjenigen, die mit diesen netten "Haustierchen" auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
allzeit problemlosen Start wünscht
goffy
goffy
LG Karl
Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V
Wenn man auf einem Privatgrund steht, ist das Anbringen eines Hasengitters am Boden empfehlenswert. Kann problemlos befahren werden (Vollflächig).
Das Gitter wollen die Viecher nicht, wegen der maschen
Liebe Grüsse: Etelka + Walter
------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.
Da Marder äußerst lern- und anpassungsfähig sind, nützt auf Dauer rein gar nichts.
Kurt
Niederösterreich
Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.
PMR Kanal 2, CTCSS 8
Ja, Womo steht unter einem Flugdach, also leichte Beute für Marder,
der aber nur die Scheibenwascher-Schläuche abgebissen hat.
Dann Pfeffer auf die Stellen gestreut wo die Pfoten-Spuren waren und
großflächig auf das Pflaster unter dem Vorderteil des Womos und das
ganze gelegentlich wiederholt.
Seit 2 Jahren habe ich Ruhe vor den Viechern.
Der Pfeffer wirkt ja nur ein paar Wochen, aber die Marder merken sich
das offensichtlich schon länger.
lg Günter
Günter aus Tirol
Liebe Grüsse
allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
Westbahnmichi und seine Gabi
kommen aus Wien 14
www.rdh-websolutions.at
ist die richtige Lösung für den Bekämpfungsansatz. Solange nur 1 Marder das Auto (oder WoMo oder was immer) als einziger seiner Art markiert gibt es keine Probleme.
Wenn sich jetzt der Fahrzeugstandort ändert und dort ein anderer Marder sein Revier hat so tut dieser unter Einsatz seines Lebens alles um das Nest des Eindringlings vollständig zu zerstören. Sehr zum Leidwesen des Autobesitzers. Das heisst im Umkehrschluss dass ein Marder allein kein Auto ruiniert - kann ich durch Erfahrung bestätigen.
lg Franz
mh kann man Marder grillen? im outdoorchef?
Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT
..ich werfe mal ein Idee ein, Warum nicht den Motorraum mit Febreze Wäscheduft einsprühen. Der beseitigt doch Gerüche jeder Art.
Hier ein Auszug aus der Werbung:
Textilerfrischer P&G Febreze 1 L Textilerfrischer
Der Febreze Textilerfrischer 1 L entfernt Gerüche wie
z. B. Zigarettenrauch, Küchengerüche und Inkontinenz-
gerüche dauerhaft aus allen Geweben. Er überdeckt nicht
den Geruch mit Duft, sondern löst schlechte Gerüche aus
dem Gewebe. Der Febreze Textilerfrischer ist einfach
und sicher anzuwenden, So erhalten Bett, Couch, Gardine,
Kleidung etc. wieder einen frischen Duft.
Anwendung: Gewebe einsprühen bis es leicht feucht ist,
dann trocknen lassen. Bei empfindlichen Textilien vorher
an einer unauffälligen Stelle testen.
Hat das schon jemand getestet?
LG
Mathias
...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty
http://images.spritmonitor.de/565731.png
http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb
Liebe Grüsse
allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
Westbahnmichi und seine Gabi